Beim Oberligisten Bergischen HC II musste der TV Korschenbroich eine empfindliche 37:39 (15:18)-Niederlage in einem Testspiel am Samstagmittag hinnehmen. Das Team von Frank Berblinger führte Mitte der zweiten Halbzeit zwar deutlich, läutete das Wochenende danach allerdings zu frühzeitig ein und musste sich am Ende geschlagen geben.
Frank Berblinger musste beim Spiel beim Bergischen HC II weiterhin auf die verletzten Felix Krüger, Mats Wolf und Henrik Schiffmann verzichten. Zudem fehlten auch Max Eugler und Niko Karolidis. Weiterhin waren Spieler wie Sven Bartmann und Max Hartz angeschlagen, Hartz konnte lediglich fünf Minuten mitwirken. Dafür sprang Ben Köß als zweiter Torhüter noch einmal ein.
Frank Berblinger begann mit Sven Bartmann im Tor, auf Außen begannen Torben Schirner und Florian Krantzen. Im Rückraum ließ der ehemalige Bundesligaspieler Dustin Franz, Kai Lüsebrink und Jan Stolzenberg beginnen, am Kreis spielte Finn Niechoj. „Wir sind aber nicht gut ins Spiel gekommen. Wir haben mit einer 3:2:1-Deckung über die gesamten 60 Minuten gespielt. Im ersten Durchgang waren wir dabei aber zu passiv, die Räume für unseren Gegner waren zu groß und insgesamt fehlte im ersten Durchgang die Bereitschaft die Wege zu gehen, es war anders als beim Turnier in Weiden. Im Angriff haben wir zu leichte Abspielfehler gemacht, hatten keine guten Würfe. So haben wir zur Pause mit 15:18 zurückgelegen“, berichtete Frank Berblinger vom Testspiel aus Solingen.
Im zweiten Durchgang wurde es dann besser, in der Abwehr blieb der TVK-Coach bei der 3:2:1-Deckung, im Angriff ließ er 7:6 spielen, für Sven Bartmann kam Ben Köß. „Es lief insgesamt besser, wir haben bessere Abschlüsse gehabt und konnten auch in der Deckung zu legen. So konnten wir das Spiel bis zur 45. Minute drehen und führten mit 30:25“, freute sich Frank Berblinger über den guten Start seiner Mannschaft in den zweiten Durchgang. Allerdings stellte sein Team dann auf Wochenend-Modus um und so konnte der BHC II die Partie im zweiten Teil der zweiten Halbzeit noch drehen und die Partie am Ende mit 39:37 für sich entscheiden. „Die Jungs haben das Wochenende zu früh eingeläutet, wir sind in das Muster der ersten Halbzeit verfallen“, sagte der TVK-Coach.
Für Frank Berblinger war der Test beim Oberligisten wichtig, er brachte ihm und seiner Mannschaft wertvolle Hinweise. „Wir müssen in dieser Saison immer an unsere Leistungsgrenze kommen, sonst wird es gegen jede Mannschaft schwer“, sagte der TVK-Coach. „Die Niederlage ist kein Beinbruch, wir haben aufgezeigt, woran wir weiterarbeiten müssen und das ist für uns auch wichtig, wir werden sicherlich etwas aus dem Spiel für unsere Entwicklung mitnehmen.“
Am 5. September empfängt der TV Korschenbroich Borussia Mönchengladbach in der Waldsporthalle. Der Eintritt für die um 16 Uhr beginnende Partie ist frei, Getränke werden vor Ort ausgeschenkt.