TVK: Vorfreude auf das Freitagabend-Derby gegen Aldekerk

Am Freitagabend treffen um 20 Uhr der TV Korschenbroich und der TV Aldekerk in der Waldsporthalle aufeinander. In der vergangenen Saison spielten beide Vereine noch in der 3. Liga Süd-West, nun kommt es in der Regionalliga Nordrhein zu diesem Duell. Die Verantwortlichen rechnen auf eine bis auf den letzten Platz rappelvolle Waldsporthalle, die letzten Tickets sollen bis Freitagabend im Vorverkauf abgesetzt werden.

„Die Vorfreude auf das Spiel gegen den TV Aldekerk ist bei allen riesengroß. Vor allem, weil auch wieder die Waldsporthalle schön voll werden wird und die Zuschauer sich auf ein tolles Derby freuen können und dürfen“, sagt TVK-Coach Frank Berblinger. In der vergangenen Saison musste sich das hand.ball.herz.-Team in beiden Spielen geschlagen geben: In Aldekerk konnten die Grün-Weißen mit 31:28 gewinnen und auch in der Rückrunde entführte man aus Korschenbroich beide Zähler mit demselben Ergebnis. Gerade die Niederlage vor heimischen Publikum war für den TVK ganz bitter.

In der Regionalliga Nordrhein musste sich der TV Korschenbroich am 6. Spieltag beim TSV Bayer Dormagen II erstmals in der Spielzeit 2025/2026 geschlagen geben. In der Schlussphase verspielte das hand.ball.herz.-Team einen 27:24 (55. Minute) und verlor durch einen 0:4-Lauf die Partie am Ende mit 27:28. In der Tabelle rangiert der TVK mit 9:3 Punkten hinter dem HC Weiden (7 Spiele, 10:4 Punkte) und dem TSV Bayer Dormagen II (8 Spiele, 10:6 Punkte) auf dem 3. Platz.

Der TV Aldekerk verlor das Hinspiel um den Klassenerhalt in der 3. Liga beim TV Bissendorf-Holte mit 34:40, gewann das Rückspiel nur mit 33:31. Somit war der Abstieg für die Grün-Weißen besiegelt, sie folgten den Teams aus Mundenheim und Korschenbroich in die Viertklassigkeit. Zur Spielzeit 2025/2026 gab es in Aldekerk einen größeren personelle Umbruch: Coach Tim Gentges musste sieben Abgänge hinnehmen, konnte aber auch neun Neuzugänge, sechs davon aus der eigenen Jugend, begrüßen. In die neue Saison starteten die Grün-Weißen in den ersten sechs Spielen mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen. Mit 7:5 Punkten rangiert man aktuell auf dem 6. Platz der Regionalliga Nordrhein.

Personell kann Frank Berblinger bis auf Felix Krüger auf alle Spieler zurückgreifen, Max Zimmermann kehrt in den Kader zurück. „Für uns ist es wichtig, dass wir nach der ersten Saisonniederlage in Dormagen wieder zurück in die Spur finden und das Derby gegen Aldekerk positiv gestalten“, sagt der TVK-Coach. „Auch in Dormagen haben wir kein schlechtes Spiel gemacht. Wir haben vergessen den Sack zuzumachen, uns für eine gute Leistung zu belohnen. Das Duell der beiden Mannschaften, die noch in der vergangenen Saison in der 3. Liga aufeinandertrafen, kann man nicht mehr vergleichen. Wir haben einige Veränderungen gehabt, bei Aldekerk gab es ebenfalls einige Änderungen. Dennoch freuen wir uns auf das emotionale Derby und die Zuschauer können sich auf einiges freuen, es wird ihnen einiges geboten und wir wollen die Niederlage aus dem Dormagen-Spiel vergessen machen.“

Zur Ticketsituation: Der TV Aldekerk kommt mit mindestens 70 Fans in die Waldsporthalle, die Grün-Weißen haben diese frühzeitig beim TVK geordert. In der Buchhandlung Barbers im Herzen der Korschenbroicher Altstadt gibt es weiterhin noch Restkarten für das Derby, diese können nur vor Ort erworben und bezahlt werden – eine telefonische Reservierung und eine Kartenzahlung ist nicht möglich. Am Freitagabend wird die Abendkasse um 18.30 Uhr öffnen, dann sollen dort die letzten Tickets abgesetzt werden.

ACHTUNG! In der Halbzeitpause können sich die Zuschauer auf ein besonderes Highlight freuen: TVK-Partner Molten sucht in der Halbzeitpause vier Handball-Fans, die sich an der Aktion „Lattentreffer“ beteiligen und Lust auf die am heutigen Mittwoch startende Handball-WM der Frauen in Deutschland und den Niederlanden haben. Es gibt insgesamt 2x 4 Karten für die Handball-WM der Frauen in der Dortmunder Westfalen für den 4. Dezember zu gewinnen.

 

Foto: Sven Frank

zurück zur Übersicht