TVK verliert erstes Testspiel bei Handbal Achilles Bocholt

Der TV Korschenbroich hat am Samstag beim belgischen Spitzenclub und Seriensieger der Bene/Super-Leagu Handbal Achilles Bocholt sein erstes Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Spielzeit 2025/2026 absolviert. Bei der 26:28 (10:14)-Niederlage fehlten Frank Berblinger die beiden Kreisläufer Max Eugler und Fritz Bitzel. Bereits am kommenden Freitag absolviert der TV Korschenbroich das nächste Vorbereitungsspiel beim Drittligisten HSG Bergische Panther.

Die erste Woche der Vorbereitung ist rum, Frank Berblinger ist zufrieden. „Wir haben Montag und Mittwoch mit Laufeinheiten im Stadion und im Wald begonnen, am Mittwoch konnten wir dann auch unsere erste Einheit in der Waldsporthalle absolvieren. Am Dienstag gab es bei unserem Partner medifit eine Athletikeinheit unter Anleitung von Max Zimmermann. Und am Donnerstag waren wir dann zu unserer zweiten Einheit in der Waldsporthalle“, berichtet Frank Berblinger. „Ich bin mit der ersten Woche zufrieden, die Stimmung ist gut und die Jungs haben gut mitgezogen. Und man merkt einfach, dass sowohl Sven Bartmann als auch Max Hartz Qualität mitbringen.“

Im Spiel beim belgischen Klub Handbal Achilles Bocholt fehlten mit Max Eugler und Fritz Bitzel beide etatmäßigen Kreisläufer, auf dieser Position agierten in Belgien Steffen Brinkhues und Ben Büscher. Der TVK lag im ersten Testspiel schnell mit 1:4 und 3:6 im Rückstand, kam aber immer besser ins Spiel, auch wenn man zur Pause mit 10:14 zurücklag. Im zweiten Durchgang verkürzte der TVK schnell auf 17:18 und konnte beim 22:22 erstmals ausgleichen. Wenig später gelang sogar die 25:24-Führung. Am Ende musste sich der TVK mit 26:28 geschlagen geben. „Das war ein gelungener Abschluss der ersten Woche. Ich habe viele gute Aktionen gesehen, auf denen wir in den nächsten Tagen und Wochen aufbauen können“, sagte Frank Berblinger nach dem Spiel.

Am Freitagabend ist der TV Korschenbroich um 19 Uhr bei der HSG Bergischen Panther zu Gast und absolviert das zweite Testspiel der Vorbereitung auf die am 20. September beginnende Saison in der Regionalliga. Dann empfängt der TVK um 19.30 Uhr die HSG Refrath/Hand in der Waldsporthalle.

Aufstellung und Torschützen des TV Korschenbroich:
Sven Bartmann (1), Felix Krüger – Henrik Schiffmann (6), Florian Krantzen (5), Maximilian Hartz (3), Steffen Brinkhues, Mats Wolf (2), Jan König (1), Max Zimmermann (7/2), Ben Büscher, Dustin Franz (1)

Alle Termine der Vorbereitung im Überblick:
2.8.: Handbal Achilles Bocholt – TVK 28:26 (14:10)
8.8., 19 Uhr: HSG Bergische Panther (3. Liga) – TVK
14.8., 20:20 Uhr: TVK – SG Zweibrücken (Regionalliga)
16.8.: EWV-Cup beim HC Weiden
23.8.: Stanno-Cup bei der Turnerschaft Lürrip
28.8., 20:20 Uhr: TVK – OSC Rheinhausen (Regionalliga)
30.8., 18:00 Uhr: Adler Königshof (Oberliga) – TVK
3.9., 20:20 Uhr: TVK – Unitas Haan (Regionalliga)
6.9., 16:00 Uhr: TV Jahn Hiesfeld (Oberliga) – TVK
13.9., 15:30 Uhr: TVK – TV Geistenbeck (Oberliga)

 

Foto: Sven Frank

zurück zur Übersicht