Rechtzeitig zum Start in die Vorbereitung kann Klaus Weyerbrock, Geschäftsführer und Sportlicher Leiter des TV Korschenbroich, einen neuen Torhütertrainer präsentieren. Simon Vall folgt auf Stephan „Mopsi“ Nocke.
Simon Vall wurde am 29. Juli 1990 in Viersen geboren. Der 34-Jährige ist 1,97 Meter groß und wiegt 87 Kilogramm. Als Spieler hat er 1995 in der Jugend des TV Korschenbroich begonnen, ehe er sich 2012 der TSG Schüren Dortmund angeschlossen hat. 2014 kehrte er zum TVK zurück, wo er dann zwei weitere Jahre spielte. Von 2016 bis 2024 kehrte er dann zur TSG Schüren Dortmund zurück.
2017 stieg er ins Trainergeschäft ein, bei der TSG Schüren Dortmund übernahm er bis 2022 das übergreifende Torwarttraining im Jugendbereich. Von 2021 bis 2023 war er Trainer der männlichen A-Jugend, in der Spielzeit 2023/2024 übernahm er die Frauen der TSG Schüren Dortmund.
Als Spieler gelang ihm mit dem TV Korschenbroich – damals unter Leitung von Klaus Weyerbrock – die Qualifikation mit der männlichen A-Jugend für die Oberliga und damit der zweithöchsten Liga im DHB. Im Seniorenbereich konnte er mit dem TV Korschenbroich in die Bezirksliga aufsteigen und auch mit der TSG Schüren Dortmund konnte er zwei weitere Aufstiege feiern. Zudem wurde Vall mit der männlichen A-Jugend Kreismeister.
„Nachdem ich frisch mit meiner Familie nach Korschenbroich zurückgezogen bin, freue ich mich sehr, wieder Teil meines Jugendvereins, dem TVK, zu sein. Viele meiner engsten Freundschaften haben hier begonnen und der Verein hat mich über die Jahre hinweg geprägt. Besonders stolz macht es mich, dass ich nun die Möglichkeit habe, die erste Herrenmannschaft als Torwarttrainer zu unterstützen. Diese neue Aufgabe beim TVK erfüllt mich mit großer Freude“, sagte Simon Vall. „Mein Ziel für diese Saison ist es, unseren Torhütern ein herausforderndes und unterstützendes Training anzubieten und eng mit ihnen zusammenzuarbeiten. Dabei freue ich mich darauf, persönlich viel zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, da dies meine erste Station im leistungsorientierten Bereich ist. Als Team, das aus einer höheren Liga abgestiegen ist, haben wir natürlich den Anspruch, die Saison so erfolgreich wie möglich zu gestalten.“
Klaus Weyerbrock ist sehr froh, dass er die offene Personalie des Torwarttrainers noch vor dem Vorbereitungsstart schließen zu können und diese sogar mit TVK-DNA besetzen zu können. „Mit Simon erhalten wir einen sehr engagierten und talentierten Torwarttrainer, der mit der angestrebten DHB-Torwarttrainerlizenz zusätzlich Zeit aufwendet um sich fortzubilden und seine Kompetenzen zu erweitern“, sagte Klaus Weyerbrock.
Am Montag startet der TV Korschenbroich in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2025/2026. Am 20. September steigt das erste Meisterschaftsspiel in der Regionalliga Nordrhein, der TVK empfängt um 19.30 Uhr die HSG Refrath/Hand in der Waldsporthalle.