Ein Kreisläufer geht, ein Kreisläufer kommt

Publikumsliebling Maxi Tobae wird den TV Korschenbroich nach zwei Jahren zum 30. Juni 2024 verlassen. Sein Nachfolger auf der Kreisläufer-Position steht bereits fest: Daniel Küpper Ventura, der derzeit für Ligakonkurrent Neusser HV spielt, unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag.

„Schweren Herzens mussten wir die Entscheidung von Maxi akzeptieren, dass er aufgrund seiner regelmäßigen Spät- und Nachtschichten und damit verbundene erhebliche zeitliche Einschränkungen im Trainingsbetrieb seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Er hat sich seit seinem Wechsel vor eineinhalb Jahren vom TV Aldekerk zu uns zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt. Wir wünschen ihm für seinen weiteren sportlichen Weg alles Gute“, sagte Klaus Weyerbrock, Sportlicher Leiter des TV Korschenbroich.

Maxi Tobae kam zur Spielzeit 2021/2022 vom TV Aldekerk, spielte zuvor auch für den Bergischen HC und Adler Königshof. Der gebürtige Saarbrückener ist aktuell drittbester Torschütze des TVK: In den bisherigen elf Spielen erzielte der 25-Jährige 48 Tore.

„Ich habe mich für eine Rückkehr nach Aldekerk entschieden, da ich dort wohne. Der Aufwand mit der Fahrerei nach Korschenbroich ist aufgrund meines Schichtdienstes nicht mehr darstellbar. Es waren aber zwei richtig geile Spielzeiten, in und mit einem geilen Team sowie geilen Fans! Neben Aldekerk würde ich behaupten ist Korschenbroich die Halle bei denen die Heimspiele immer gut besucht ist. Das macht halt mega viel Spass und motiviert einen noch mehr! Man wurde sehr gut aufgenommen und natürlich wäre die Meisterschaft und der Aufstieg ein geiler Abschluss“, sagt Maxi Tobae.

Seinen Nachfolger konnte Klaus Weyerbrock inzwischen auch verpflichten: Daniel Küpper Ventura wechselt zur Saison 2023/2024 zum TVK. Der gebürtige Viersener wurde am 5. Januar 2001 geboren. Küpper Ventura ist 1,91 Meter groß und wiegt 98 Kilogramm. Der Kreisläufer spielte in der Jugend für den ASV Süchteln, den TV Oppum und den ART Düsseldorf, die Rhein Vikings sowie TuSEM Essen. Seit 2020 spielt Daniel Küpper Ventura für den Neusser HV.

Die größten Erfolge des 21-Jährigen waren die Westdeutsche Meisterschaft 2016 in der C-Jugend sowie die Vizemeisterschaft 2018 in der Nordrheinliga in der B-Jugend mit dem ART Düsseldorf. Ebenfalls mit dem ART-Nachwuchs erreichte er 2018 das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft (B-Jugend). In der A-Jugend konnte der Kreisläufer auch Erfahrungen in der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) sammeln. Zudem sammelte er auch als Nachwuchsspieler Erfahrungen im Zweitligateam der Rhein Vikings.

„Der TVK ist ein gestandener Traditionsverein in der Region mit Ambitionen in die 3. Liga zurückzukehren. Das Management ist gut, zudem verfügt der TVK über einen guten Coach. Gilbert Lansen kenne ich selbst noch als Trainer beim ART Düsseldorf und beim Neusser HV. Und die Fankulisse in der Waldsporthalle war für den Wechsel natürlich auch ein Faktor“, sagte Daniel Küpper Ventura nach der Unterschrift unter dem bis zum 30. Juni 2024 laufenden Ein-Jahres-Vertrag. „Ich möchte mich als starken Innenblocker in der Mannschaft etablieren, meine Fähigkeit die Verteidigung zu organisieren weiter verbessern und meine Kreisläuferfähigkeiten in Puncto Positionsspiel und Wurftechnik fortentwickeln. Ich möchte vom Trainer und den erfahrenen Spielern viel lernen.“

Klaus Weyerbrock ist glücklich, dass ihm die Verpflichtung von Daniel Küpper Ventura gelungen ist. „Mit Daniel erhalten wir einen sehr agilen Kreisläufer. Trotz seines jungen Alters, verfügt er bereits über eine gute Kombi aus Angriffspotential und Deckungsvermögen, was er besonders in 2022 in der Regionalliga unter Beweis gestellt hat.“

Kader TV Korschenbroich – Saison 2023/2024:

Torhüter: Mika Schoolmeesters
Feldspieler: Henrik Schiffmann, Nicolai Zidorn, Til Klause, Henrik Ingenpaß, Lukas Bark, Steffen Brinkhues, Daniel Küpper Ventura

Trainer: Gilbert Lansen

Zugänge: Daniel Küpper Ventura (Neusser HV)
Abgänge: Maxi Tobae (TV Aldekerk)

zurück zur Übersicht