In der vergangenen Spielzeit spielten der TV Aldekerk und der TV Korschenbroich noch in der 3. Liga Süd-West. Nun treffen beide Mannschaften am Samstagabend um 19.30 Uhr in der Regionalliga Nordrhein in der Vogteihalle in Kerken aufeinander. Das Hinspiel konnte das hand.ball.herz.-Team mit 28:27 für sich entscheiden.
Der TV Korschenbroich muss nach der klaren Niederlage gegen den Tabellenführer TSV Bayer Dormagen II nun zum Auswärtsspiel beim TV Aldekerk reisen. „Wir freuen uns auf dieses Derby, Spiele zwischen Aldekerk und Korschenbroich sind immer ganz besondere Duelle. Diesmal sind die Vorzeichen für beide Mannschaft nicht so gut, beide Teams sind nicht so gut in Form“, berichtet Frank Berlinger. „Dennoch rechne ich mit einem offenen Spiel, schließlich haben Derbys ihren eigenen und ganz speziellen Charakter. Wir wollen wieder ins positive Fahrwasser zurückkehren, bereiten uns die Woche über intensiv auf dieses Spiel vor und hoffen natürlich auch in dieser Phase der Saison, dass uns die Fans weiterhin zahlreich und lautstark unterstützen. Wir werden wieder alles geben, um mit einem positiven Ergebnis am Samstagabend nach Hause fahren zu können.“
Aktuell belegt der TV Aldekerk mit 19:19 Punkten den 7. Tabellenplatz. Auch der TV Korschenbroich hat sich, ebenso wie der HC Weiden 2018, aus dem Aufstiegskampf verabschiedet. Der TVK ist auf Platz 5 abgerutscht, weist sechs Punkte Abstand auf Tabellenführer TSV Bayer Dormagen II auf, auf den Zweiten, Aufsteiger HSG am Hallo Essen, sind es vier Punkte und auf den OSC Rheinhausen als Tabellendritten sind es drei Zähler Rückstand. Der TVK ist mit dem HC Weiden 2018 punktgleich, hat den besseren Vergleich aber aufgrund der mehr geworfenen Auswärtstore aber gewonnen.
Das Hinspiel konnte der TVK mit 28:27 (15:15) in der mit 630 Zuschauern gefüllten Korschenbroicher Waldsporthalle gewinnen. Florian Krantzen war für das hand.ball.herz.-Team siebenmal erfolgreich, für die Grün-Weißen aus Kerken erzielte Fabian Küsters ebenfalls sieben Treffer.
Der TV Aldekerk konnte im Spieljahr 2026 in den bisherigen neun Spielen 8:10 Punkte einfahren. Im selben Zeitraum konnte der TVK 7:11 Punkte, also einen Zähler weniger als der TVA, auf seinem Konto verbuchen.
Tickets für das Spiel beim TV Aldekerk sind am Samstagabend an der Abendkasse erhältlich.
Als offizieller Präsentator des Auswärtsspiels beim TV Aldekerk ist EXCELLENCE TRAVEL erneut an der Seite des TV Korschenbroich. Beratung in der ReiseAgentur in Korschenbroich erfolgt nach telefonischer Terminabstimmung oder Anfrage über www.excellencetravel.de.
Foto: Sven Frank