Rückrundenstart: TVK zu Gast bei der HSG Refrath/Hand

Der TV Korschenbroich ist Halbzeitmeister der Regionalliga Nordrhein. Dabei hat man nach der eigenen Niederlage beim HC Gelpe/Strombach von der zeitgleichen Niederlage des HC Weiden bei der HSG am Hallo Essen profitiert. Am Wochenende beginnt die Rückrunde der Regionalliga Nordrhein, der TVK gastiert am Sonntagnachmittag bei der HSG Refrath/Hand. Die Partie wird um 16 Uhr in der Sporthalle Steinbreche in Bergisch Gladbach angepfiffen. Das Hinspiel endete in der Waldsporthalle 28:28-Unentschieden.

Die Rückrunde der Regionalliga Nordrhein startet für den TV Korschenbroich mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Refrath/Hand. Nach der 29:32-Niederlage beim HC Gelpe/Strombach hat Frank Berblinger die Niederlage mit seiner Mannschaft aufgearbeitet. „Wir haben das Spiel aus Gummersbach ordentlich analysiert. Die Jungs haben gut mitgezogen“, berichtet Coach Frank Berblinger. „Wir wollen am Sonntag natürlich mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde starten. Zudem wollen wir die Niederlage in Gummersbach ein Stück weit egalisieren und uns den Punkt zurückholen, den wir gegen die HSG Refrath/Hand im Hinspiel verloren haben. Wir gehen motiviert ins Spiel, wissen aber auch, dass uns eine ordentliche Aufgabe erwartet.“

Mit 20:6 Punkten ist der TV Korschenbroich Halbzeitmeister der Regionalliga Nordrhein. Der HC Weiden (18:8 Punkte), der TSV Bayer Dormagen II (17:9 Punkte), der OSC Rheinhausen (16:10 Punkte) sowie die HSG am Hallo Essen (15:11 Punkte) und die HSG Refrath/Hand (13:11 Punkte) folgen.

Das Team von Kelvin Tacke verlor nach dem Punktgewinn in Korschenbroich die nächsten drei Meisterschaftsspiele – knapp und unglücklich. Gegen den Tabellenzweiten HC Weiden musste man sich zu Hause mit 27:29 geschlagen geben, beim OSC Rheinhausen verlor man mit 30:32 und gegen den TV Aldekerk unterlag man mit 28.31. „Die HSG hat sich nun aber stabilisiert und belegt mit nunmehr 13:11 Punkten einen 6. Platz“, berichtet Frank Berblinger. „Refrath/Hand stellt in Verbindung mit den Torhütern eine sehr ordentliche Deckung, sie haben neben uns die wenigstens Gegentreffer kassiert. Für uns bedeutet das auf jeden Fall, dass wir bessere Lösungen im Angriff brauchen.“

Im Hinspiel, so Berblinger, habe seine Mannschaft der Rückraumachse der HSG Refrath/Hand zu viel Möglichkeiten gelassen und so kassierte man aus der 2. Reihe zu viele Gegentreffer. Dies müsse und wolle man diesmal anders machen, man müsse stärker dagegen arbeiten. „Wir wollen aus unserer eigenen stabilen Deckung heraus wieder in unser Tempospiel kommen. Wir müssen aber unsere Wurfquote und unsere Effektivität verbessern“, sagt der TVK-Coach.

EXCELLENCE TRAVEL, offizieller Away-Presenter des TV Korschenbroich, begleitet das Team auch beim Auswärtsspiel bei der HSG Refrath/Hand. Die persönliche Beratung findet in der Boutique-ReiseAgentur in Korschenbroich nach telefonischer Terminvereinbarung oder Anfrage über www.excellencetravel.de statt.

Seit Montag sind auch die Tickets für das zweite Heimspiel des neuen Jahres im Vorverkauf erhältlich: Am 7. Februar empfängt der TVK um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle den BTB Aachen. Tickets kann man in der Buchhandlung Barbers erwerben. Die Karten können telefonisch nicht reserviert werden, müssen vor Ort bar bezahlt werden.

 

Foto: Sven Frank

zurück zur Übersicht