TVK bindet Frank Berblinger bis mindestens Sommer 2028

Der TV Korschenbroich hat wenige Tage vor dem Derby gegen Borussia Mönchengladbach den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Coach Frank Berblinger um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Damit geht der ehemalige Bundesligaspieler in seine dritte und vierte Spielzeit beim hand.ball.herz.-Team.

Im Dezember 2023 hatte Klaus Weyerbrock die Verpflichtung von Frank Berblinger zur Spielzeit 2024/2025 bekanntgegeben. Nun freut sich der Geschäftsführer und Sportliche Leiter des TV Korschenbroich darüber, dass er sich zu Beginn des neuen Jahres mit dem ehemaligen Bundesligaspieler über eine Vertragsverlängerung für die kommenden beiden Jahre bis zum 30. Juni 2028 einigen konnte.

„Ich freue mich, dass wir uns mit Frank über ein weiteres Engagement als Trainer bis Sommer 2028 verständigen konnten. Beide Seiten waren sich schnell einig, ligaunabhängig zwei weitere Jahre zusammenzuarbeiten. Es war in den zurückliegenden eineinhalb Jahren eine echt gute Zusammenarbeit. Die Mannschaft hat unter seiner Leitung die Herausforderung nach dem Abstieg direkt, um die Meisterschaft mitspielen zu wollen bisher hervorragend umgesetzt“, sagte Klaus Weyerbrock, Sportlicher Leiter und Geschäftsführer des TVK, nach der Vertragsverlängerung.

„Für mich hat sich die Frage nicht gestellt, ob ich meinen Vertrag verlängere, denn ich fühle mich beim TVK pudelwohl. Sowohl was den Verein und die Fans angeht als auch die Zusammenarbeit mit den Jungs und auch mit Klaus“, erklärte Frank Berblinger nach der Vertragsverlängerung. „Wir sind auf einem sehr guten gemeinsamen Weg, auch wenn wir im vergangenen Jahr aus der 3. Liga abgestiegen sind. Wir haben aber auch in der vergangenen Spielzeit schon gezeigt, dass wir uns nach einem schwierigen Start in der Hinrunde und dem Verletzungspech vor allem zum Saisonfinale gut entwickelt und gute Spiele absolviert haben. Zur neuen Saison ist es uns gelungen den Kern der Mannschaft zusammenzuhalten und haben mit Sven und Max zwei Spieler dazu bekommen, die uns qualitativ vorangebracht haben. Wir haben eine schlagkräftige Truppe zusammen, ich bin mir sicher, dass wir hier in Korschenbroich etwas aufbauen können, die Jungs ziehen gut mit. Ich möchte natürlich mithelfen, dass wir uns sportlich und strukturell weiterentwickeln. Die Vertragsverlängerung an sich war eine schnelle Sache zwischen Klaus und mir. Ich freue mich auf die Zeit bis mindestens 2028 beim TVK.“

Steckbrief Frank Berblinger:
Geburtstag: 13. Januar 1977 (48 Jahre)
Geburtsort: Freiburg im Breisgau
Größe: 1,76 Meter
Familienstand: verheiratet mit Tanja, zwei Kinder: Magnus (18) und Lara (14)

Laufbahn als Spieler:
TB Kenzingen (bis 1992), TuS Schutterwald (1992 – 2000), Eintracht Hildesheim (2000 – 2002), HSG Düsseldorf (2002 – 2010), TuS Wermelskirchen (2010 – 2013), VfL Eintracht Hagen (2013 – 2015), TSV Aufderhöhe (2015 – 2017)

Erfolge als Spieler:
Aufstieg mit dem TuS Schutterwald in die 1. Bundesliga (1996 + 1998), Teilnahme mit dem TuS Schutterwald am DHB-Pokal Final Four 1998 in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg, im Halbfinale gegen den THW Kiel, Aufstieg mit der HSG Düsseldorf in die 1. Bundesliga (2004 + 2010), 6 Länderspiele (Jugend)

Laufbahn als Trainer:
TuS Wermelskirchen (2013 – 2013 und 2016 – 2018), HSG Bergische Panther II (2018 – 2019), HG Remscheid (2019 – 2020), TSV Bonn (2020 – 2024), TV Korschenbroich (ab 2024)

zurück zur Übersicht