2016 kam Felix Krüger zum TV Korschenbroich, damals kam er vom ThSV Eisenach an den Niederrhein. Der Keeper ist inzwischen in seiner zehnten Saison beim hand.ball.herz.-Team. Im Interview sprach Felix Krüger mit Markus Hausdorf über die Vorbereitung und die neue Saison, aber auch über den Leidensweg des Keepers.
Felix, bevor wir auf deine Verletzung eingehen, erst einmal die Frage: Wie geht es dir sonst so?
Felix Krüger: Es fehlt mir natürlich zwischen dem Pfosten zu stehen. Ansonsten geht es mir gut.
Du bist im Sommer mit dem TV Korschenbroich in die Vorbereitung gekommen. In dieser Spielzeit bildest du mit Sven Bartmann das Torhütergespann des TVK. Wie ist die Zusammenarbeit mit Sven, wie habt ihr Euch ergänzt?
Felix Krüger: Ich kann wirklich nur positives über Sven sagen. Wir verstehen uns sehr gut, haben egal ob sportliche oder auch private Themen einen guten Austausch miteinander.
Wie hast du die Vorbereitung als Team erlebt?
Felix Krüger: Die Vorbereitung lief bei uns allen ein wenig schleppend. Die Ergebnisse waren zu großen Teilen nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Letztendlich konnten wir den Schalter zum richtigen Zeitpunkt umlegen und haben dann einen guten Saisonstart hingelegt.
Du musstest dann eine erste Pause aufgrund von Rückenproblemen einlegen müssen, anschließend kam eine Knieverletzung dazu… Nimm uns doch mal mit, wie du diese Phasen erlebt hast…
Felix Krüger: Ich würde sagen ein ständiges auf und ab, nachdem ich die Rückenprobleme wieder in den Griff bekommen habe, kam kurze Zeit später die Knieverletzung. Hier war lange Zeit die Diagnose nicht ganz klar, was natürlich mental dann auch nicht ganz einfach ist.
Eigentlich hattest du schon längst auf dein Comeback gehofft. Jetzt steht aber fest, dass eine Operation notwendig ist…
Felix Krüger: Genau, am 05. Dezember steht die Operation an. Wir haben erstmal probiert das ganze konservativ zu lösen, was leider trotz der guten Arbeit der Physios nicht funktioniert hat.
Wie hast du den Saisonstart in der Regionalliga Nordrhein gesehen?
Felix Krüger: Wie jedes Jahr ist die Liga sehr ausgeglichen, jeder kann jeden schlagen. Das sieht man natürlich auch daran, dass die Mannschaften die oben stehen alle schon ein paar Minuspunkte auf dem Konto haben.
Heute Abend kommt es in der Korschenbroicher Waldsporthalle zum Duell der beiden Drittligaabsteiger zwischen dem TVK und dem TV Aldekerk. Wie siehst du dieses Spiel?
Felix Krüger: Letztes Jahr haben wir leider beide Spiele gegen Aldekerk verloren und man muss sagen, dass die letzte Niederlage vielleicht der finale Dolchstoß für den Abstieg war. Daher würde ich sagen, dass wir alle heiß auf dieses Spiel sind und die 2 Punkte in Korschenbroich bleiben werden.
Viele Spieler sind schon lange für den TVK aktiv, unter anderem auch du, 2016 kamst du vom ThSV Eisenach nach Korschenbroich. Was zeichnet den Verein aus und wie siehst du die Entwicklung des TVK?
Felix Krüger: Das familiäre Umfeld, die gute Stimmung und Fans machen den Verein sehr besonders. Leider ist uns letzte Saison der Klassenerhalt nicht gelungen, was unter anderem an dem schlechten Saisonstart und dem großen Verletzungspech lag. Das Ziel muss auf jeden Fall sein, schnellstmöglich wieder aufzusteigen und sich in der 3. Liga zu etablieren.
Vielen Dank für das Gespräch. Alles Gute für deine OP und natürlich ein schnelles Comeback im TVK-Trikot!