TVK zu Gast in Haan

Zu ungewöhnlicher Anwurfzeit steigt das vierte Saisonspiel für den TV Korschenbroich: Am Sonntag gastiert das Team von Frank Berblinger um 11.15 Uhr bei Unitas Haan in der Sporthalle Adlerstraße. Aber nicht nur die ungewöhnliche Anwurfzeit macht das zweite Auswärtsspiel der Saison zu einer ganz schweren Aufgabe für das hand.ball.herz.-Team, denn Unitas Haan hat sich nach dem Regionalliga-Aufstieg toll entwickelt.

Frank Berblinger freut sich, dass er zu Beginn der Woche fast vollständig trainieren konnte. Dustin Franz befindet sich im Aufbautraining, lediglich Felix Krüger wird dem TVK weiterhin verletzungsbedingt fehlen.

„Auf uns wartet am Sonntagmorgen ein sehr schwieriges Auswärtsspiel. Nicht nur wegen der frühen und ungewöhnlichen Anwurfzeit, sondern auch weil wir auf eine gute Mannschaft treffen“, sagte Frank Berblinger. „Nach Aufstieg hat man sich in der Rückrunde den Klassenerhalt gesichert. Unitas spielt eine sehr ordentliche kompakte 6:0-Deckung, zudem sind sie sehr wurfgewaltig, vor allem aus dem Rückraum heraus. Im Kader von Erwin Reinacher sind ganz viele Spieler dabei, die über Regionalliga- oder Drittliga-Erfahrung verfügen.“

Frank Berblinger will bei Unitas Haan da weitermachen, wo man am Samstag im Spiel gegen den HC Weiden 2018 aufgehört hat. „Wir müssen selbst eine sehr gute und kompakte Deckung stellen müssen und es so unserem Keeper Sven Bartmann so einfach wie möglich zu machen, damit er sein Gehäuse erneut zunageln kann und wir aus dieser kompakten Deckung zu einfachen Toren kommen. Uns erwartet am Sonntag ein Spiel auf Augenhöhe, aber in der Regionalliga gibt es keine einfachen Gegner. Dies haben schon die ersten Spiele der noch jungen Saison gezeigt. Jeder muss in jedem Spiel an sein Maximum gehen. Wir wollen den Flow mitnehmen und mit einem guten Gefühl und am liebsten mit einem Sieg in die Spielpause aufgrund der Herbstferien gehen.“

Durch den klaren 30:23-Erfolg im Spitzenspiel der Regionalliga Nordrhein gegen den HC Weiden 2018 konnte der TV Korschenbroich Platz 2 mit 5:1 Punkten erobern. Unitas Haan ist mit 2:4 Zählern in die neue Saison gestartet, belegt aktuell Platz 9. Das Team von Erwin Reinacher verlor zum Auftakt beim TSV Bonn mit 28:30, konnte das Heimspiel gegen den HC Gelpe/Strombach mit 40:26 für sich entscheiden und verlor am vergangenen Wochenende beim BTB Aachen mit 22:25.

17 Tage vor dem Saisonstart trafen beide Mannschaften bereits in der Korschenbroicher Waldsporthalle zu einem Testspiel aufeinander. Damals trennte sich der TVK von den Haanern 34:34-Unentschieden.

 

Foto: Michael Jäger

zurück zur Übersicht