Erster Saisonsieg: TVK fährt zwei Zähler in Aachen ein

Da ist er: Der erste doppelte Punktgewinn der neuen Saison. Der TV Korschenbroich setzte sich in der Sporthalle Gillesbachtal mit 26:23 (11:11) durch und gewann damit den Krimi am Samstagabend in der Kaiserstadt Aachen. Der Mannschaft von Coach Frank Berblinger gelang ein Start mit 3:1 Punkten in die neue Saison und ganz Korschenbroich darf sich am kommenden Samstagabend auf ein richtiges Topspiel freuen, denn dann empfängt das hand.ball.herz.-Team um 19.30 Uhr den verlustpunktfreien HC Weiden in der Waldsporthalle.

Ohne Dustin Franz musste Coach Frank Berblinger in die Partie beim BTB Aachen gehen. Ben Büscher brachte den TVK in der Sporthalle Gillesbachtal in der dritten Spielminute mit 1:0 in Führung. Doch Aachen legte mit einem 3:0-Lauf nach und spätestens jetzt war allen im TVK-Lager klar, wie schwer diese Aufgabe am Samstagabend werden würde. Bis Mitte der ersten Halbzeit lief der TVK dem Rückstand hinterher, lag mit 5:7 (14. Minute) zurück. Doch dann gab es einen 4:0-Lauf und der TVK ging durch Treffer von Henrik Schiffmann, Max Hartz und einem Doppelpack von Max Zimmermann mit 9:7 (18. Minute) in Führung. Doch bis zur Halbzeitpause blieb die Partie weiter eng und offen, 11:11 hieß es nach den ersten dreißig Minuten.

Nach der Pause lag der TVK erneut mit 15:17 im Rückstand, doch erneut drehte man die Partie mit einem 4:0-Lauf durch Treffer von Max Eugler, Henrik Schiffmann und einem Doppelpack von Max Zimmermann. Der TVK führte in der 47. Minute mit 19:17. Und diesen Vorsprung baute man in den letzten sechs Minuten Tor um Tor aus und ging mit 26:22 (57. Minute) in Führung. Am Ende konnte man die Partie mit 26:23 gewinnen und feierte gemeinsam mit den Fans den ersten Sieg der Saison 2025/2026.

Henrik Schiffmann war mit sieben Toren erfolgreichste Torschütze des TVK, Max Zimmermann traf sechsmal und Ben Büscher netzte fünfmal. Überragender Akteur war allerdings Sven Bartmann mit insgesamt 16 Paraden.

„Das war das erwartet schwere und enge Spiel hier in Aachen. Wir sind überglücklich beide Punkte mit nach Korschenbroich zu nehmen. Und das aufgrund einer überragenden Deckungsleistung sowie einem überragenden Sven Bartmann mit 16 Paraden. Er war ein überragender Rückhalt“, sagte Frank Berblinger nach der Partie in Aachen. „Das Spiel war sehr eng, erst in den letzten sechs Minute gelingt es uns dann aufgrund der stabilen Deckung einfache Tore zu erzielen, sei es übers Tempospiel oder durch unser geduldiges Spiel. So konnten wir Nadelstiche setzen und uns bis auf 26:22 absetzen. Das war richtig, richtig gut. Wir sind mega erleichtert und happy, dass wir die beiden Punkte eingefahren haben. Die Liga ist schön eng, es gibt viele spannende Spiele. Und wir freuen uns darauf.“

Am kommenden Samstag steht das zweite Heimspiel für den TV Korschenbroich auf dem Programm. Dann empfängt das hand.ball.herz.-Team in der Waldsporthalle Tabellenführer HC Weiden, der am Freitagabend bereits sein zweites Saisonspiel bei der HSG Refrath/Hand mit 29:27 gewinnen konnte. Der Vorverkauf für das Duell am 4. Oktober läuft auf Hochtouren. Tickets können in der Buchhandlung Barbers im Herzen der Korschenbroicher Altstadt erworben werden. Die Tickets müssen bar bezahlt werden, eine Kartenzahlung und auch eine telefonische Reservierung ist nicht möglich. Eine Ticketreservierung ist per Mail an tickets@hand-ball-herz.de möglich, die Tickets müssen aber vorab bezahlt werden.

Statistik:
BTB Aachen: Louis Zaghloul, Benedikt Schüler – Carsten Jacobs (10/5), Milan Monteiro Pai (4), David Denert, Maximilian Büchel, Lars Klingenberg, Joshua Wagner, Kai Münster (2), Len Kepp, Sebastian Schmitz, Oscar Panse, Tim Herzog (1), Tim Schnalle (6), Leonhard Tölke
TV Korschenbroich: Sven Bartmann, Felix Krüger – Henrik Schiffmann (7), Florian Krantzen (1), Max Eugler (1), Max Hartz (2), Steffen Brinkhues, Max Wolf (1), Jan König (3/3), Max Zimmermann (6), Ben Büscher (5), Fritz Bitzel
Schiedsrichter: Robert Nölleke und Karsten Wagner
Zeitstrafen: BTB: 2 (1x 2 Minuten) – TVK: 4 (2x 2 Minuten)
Siebenmeter: BTB: 5/5 – TVK: 4/3
Spielfilm: 0:1 (3.), 1:1 (5.), 4:2 (10.), 7:6 (15.), 9:10 (20.), 11:10 (25.), 11:11 (Halbzeit) – 12:12 (33.), 14:13 (35.), 16:15 (39.), 17:18 (45.), 19:20 (50.), 22:24 (55.), 23:26 (Endstand)
Zuschauer: 180

 

Foto: Sven Frank

zurück zur Übersicht