Stories bei Instagram erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Um diese aufzupeppen, gibt es sogenannte GIFs, also animierte Bilddateien, die man einfügen kann. Dank Anna-Lena Käufer verfügt auch der TV Korschenbroich wieder über diese GIFs.
Anna-Lena Käufer hat auch in diesem Jahr wieder mit einigen Spielern des TV Korschenbroich rund um das Fotoshooting kleine Videos aufgenommen, um die GIFs für die Instagram-Stories zu erstellen.
Schon im dritten Jahr hat Anna-Lena Käufer, die im Marketing des Regionalligisten arbeitet, in diesem Jahr die GIFs erstellt. „Beim Fotoshooting nehme ich mit Spielern des TVK kleine Videos auf, anschließend schneide ich sie zurecht und stelle die Videos frei. Im Anschluss daran werden sie auf eine externe Plattform hochgeladen und diese spielt diese GIFs dann bei Instagram ein“, berichtet die 22-Jährige. „Bis zum Saisonstart gegen die HSG Refrath/Hand sollten alle neuen GIFs bei Instagram hochgeladen sein.“
Wer eine Instagram-Story erstellt kann auf das Sticker-Symbol (ein Quadrat mit einem Smiley-Gesicht) klicken und sucht dann nach den GIFs des TV Korschenbroich, in dem man „TVKorschenbroich“ in die Suchleiste eingibt. Anschließend kann man sich das passende GIF auswählen und beiden Fingern größer oder kleiner ziehen, die Platzierung kann man ebenso verändern wie auch die Ausrichtung.
„Die GIFs verleihen den Stories in Instagram mehr Farbe, Spaß und Bewegung“, berichtet Käufer. „GIF-Sticker können das Engagement der Nutzer erhöhen, da sie dazu anregen, die Stories zu erkunden und auf die Inhalte zu reagieren.“
Welche Reichweite der TV Korschenbroich durch die GIFs via Instagram erzielte, hat Anna-Lena Käufer nun ermittelt. „In den vergangenen drei Jahren sind wir auf 5,7 Millionen Views gekommen, alleine in den letzten 30 Tagen haben wir rund 480.000 Views verzeichnet“, sagt die Marketingbeauftragte des TVK.
