TVK bestreitet Donnerstag erstes von vier Testspielen in der Waldsporthalle

Der TV Korschenbroich befindet sich in der 3. Woche der Vorbereitung auf die Spielzeit 2025/2026. Am Donnerstagabend präsentiert sich das neuformierte Team von Frank Berblinger erstmals in der Waldsporthalle. Um 20.20 Uhr ist Regionalligist SG Zweibrücken zu Gast in Korschenbroich. Der Eintritt ist frei, Getränke werden in der Halle ausgeschenkt. Zudem nimmt das hand.ball.herz.-Team am Samstag am EWV-Cup in der Sporthalle Würselen teil, das Turnier wird vom HC Weiden organisiert.

Zum ersten Mal wird am Donnerstag Max Hartz nach seinem Wechsel für den TVK in der Waldsporthalle auflaufen, auch Sven Bartmann wird sein erstes Spiel nach seiner Rückkehr zum hand.ball.herz.-Team in der Waldsporthalle absolvieren. Die beiden Neuzugänge hoffen gemeinsam mit den weiteren Spielern sowie dem Trainer- und Betreuerteam und den Verantwortlichen auf viele Zuschauer in der Waldsporthalle. Testspielgegner ist die SG SV 64 VT Zweibrücken, die in der Regionalliga Südwest spielt und in der vergangenen Saison Platz 7 belegte.

Bekannteste Spieler/innen, die aus der SG SV 64 VT Zweibrücken hervorgingen, sind Jerome Müller (aktuell HC Kriens-Luzern) und Björn Zintel (aktuell HSG Nordhorn-Lingen) sowie Amelie Berger (aktuell HSG Bensheim/Auerbach) und Elisa Burkholder (Karriereende).

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun das erste von vier Testspielen in unserer Waldsporthalle absolvieren können und dann auch unsere Fans wiedersehen werden. Zweibrücken absolviert in den nachfolgenden Tagen ein Trainingslager in unserer Gegend und wir freuen uns auf diesen Vergleich“, berichtet Frank Berblinger, der weiterhin auf Kreisläufer Fritz Bitzel verzichten muss. „Auch der Start in die 3. Woche der Vorbereitung verlief gut. Gegen Zweibrücken wollen wir sehen, dass wir uns weiter stabilisieren und festigen, zudem sollen Abläufe zu Automatismen werden. Und am Samstag können wir beim EWV-Cup wieder viel Spielpraxis über den ganzen Tag sammeln und freuen uns auf ein attraktives Teilnehmerfeld. Natürlich steigen aktuell die Temperaturen, entsprechend warm wird es in den Hallen werden. Aber wir sind mitten in der Vorbereitung.“

Am Samstag startet der TV Korschenbroich wieder beim vom HC Weiden organisierten EWV-Cup in der Sporthalle Würselen. Im vergangenen Jahr konnte der TV Korschenbroich dort den 3. Platz belegen. In diesem Jahr findet das Turnier nur an einem Tag teil, Nachbar BTB Aachen sowie Titelverteidiger Longericher SC nehmen an diesem Jahr nicht teil. Dennoch warten attraktive Gegner auf das Team von Frank Berblinger. In der Gruppe B trifft der TVK auf HuBo Handball aus dem belgischen Hasselt sowie Drittliga-Aufsteiger Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen. In der Gruppe A trifft Gastgeber HC Weiden auf den belgischen Klub KTSV Eupen, der den EWV-Cup 2023 gewinnen konnte, und den luxemburgischen Klub Handball Esch. Die Gruppenspiele um den EWV-Cup beginnen um 12.30 Uhr. Die Finalrunde startet um 18 Uhr mit dem Spiel um Platz fünf. Nach dem Spiel um Platz drei ab 18.55 Uhr ist das Finale für 19.50 Uhr angesetzt. Alle Spiele des EWV-Cups werden am Samstag auf dem Youtube-Kanal des HC Weiden live übertragen.

Alle Termine der Vorbereitung im Überblick:
2.8.: Handbal Achilles Bocholt – TVK 28:26 (14:10)
8.8., 20 Uhr: HSG Bergische Panther (3. Liga) – TVK 36:29 (17:11)
14.8., 20:20 Uhr: TVK – SG Zweibrücken (Regionalliga)
16.8.: EWV-Cup beim HC Weiden
23.8.: Stanno-Cup bei der Turnerschaft Lürrip
28.8., 20:20 Uhr: TVK – OSC Rheinhausen (Regionalliga)
30.8., 18:00 Uhr: Adler Königshof (Oberliga) – TVK
3.9., 20:20 Uhr: TVK – Unitas Haan (Regionalliga)
6.9., 16:00 Uhr: TV Jahn Hiesfeld (Oberliga) – TVK
13.9., 15:30 Uhr: TVK – TV Geistenbeck (Oberliga)

zurück zur Übersicht