Stimmen zum Aufstieg des TVK – von aktuellen und ehemaligen Spielern, Trainern und Funktionären

Nach sechs Jahren kehrt der TV Korschenbroich zurück in die 3. Liga. Das hand.ball.herz.-Team nutzte den Ausrutscher des TSV Bayer Dormagen II bei der SG Langenfeld (28:29) und sicherte sich durch den 33:32-Auswärtssieg beim HC Weiden bereits einen Spieltag vor dem Saisonende die Meisterschaft in der Nordrheinliga und den Aufstieg in die 3. Liga. Markus Hausdorf hat zum Aufstieg bei aktuellen und ehemaligen Spielern, Trainern und Verantwortlichen Stimmen gesammelt und zusammengefasst.

Dirk Wolf, Coach des TVK:
Ich freue mich mega für die Jungs, den TVK und die Fans, dass der Aufstieg geklappt hat. Diesen haben sich alle mehr als verdient. Die Unterstützung in Weiden war unglaublich und daher vielen Dank an die mitgereisten Fans. Die Jungs haben sich in den letzten Wochen von Spiel zu Spiel weiter entwickelt in allen Mannschaftsteilen, Abwehr, Angriff, Mental und als Team.

David Klinnert, Kapitän des TVK:
Ich bin sehr glücklich und stolz auf uns, dass wir uns endlich für die letzten Jahre mit dem Aufstieg belohnen konnten. Diese Saison war ein hartes Stück Arbeit, aber jetzt haben wir es geschafft. Einen besseren Abschied vom TVK kann ich mir nicht vorstellen – auch wenn er jetzt noch etwas schwerer fällt. Die Unterstützung von unseren Fans in Weiden war einmalig. Der Support hat uns nochmal richtig gepusht und wahnsinnig geholfen, das Spiel am Ende zu gewinnen.

Felix Krüger, Keeper des TVK:
Ich bin wirklich froh, dass wir nach all den Jahren endlich wieder die Rückkehr in die 3. Liga realisieren konnten. Vielen Dank auch an alle mitgereisten Fans, die Stimmung war echt der Wahnsinn.

Steffen Brinkhues, Spieler des TVK:
Die Unterstützung der Fans war unbeschreiblich, die Stimmung war wie bei einem Heimspiel. Die Rückkehr in die 3. Liga bedeutet mir sehr viel, da ich ja schon den Abstieg 2018 miterlebt habe. Es fühlt sich einfach nur gut an mit dem TVK nächste Saison wieder in der 3. Liga zu spielen.

Nicolai Zidorn, Spieler des TVK:
Es fühlt sich unfassbar gut an, endlich wieder zurück in der 3. Liga zu sein. Obwohl wir einige Schwankungen in der Saison hatten, haben wir immer an uns geglaubt und haben insbesondere in den letzten Wochen herausragende Leistungen gezeigt. Den Aufstieg haben wir uns nach den ganzen knappen Jahren redlich verdient und das werden wir nächste Woche im letzten Heimspiel auch noch gebührend feiern! Die Unterstützung in Weiden war grandios. Vom Aufwärmen an haben all unsere Fans eine Stimmung verbreitet und uns so unterstützt, dass es sich schon wie ein Heimspiel angefühlt hat. Das zeigt, dass auch unsere tollen Fans bereit für die 3. Liga sind und auch maßgeblich am Aufstieg beteiligt sind.

Max Zimmermann, Ex-Spieler und künftiger Spieler des TVK:
Ich freue mich unglaublich über den Aufstieg. Korschenbroich ist endlich wieder dort, wo sie hingehören! Der Verein, das Dorf und das Team hat es verdient Drittliga-Handball zu spielen. Das Niveau ist viel besser und professioneller. Ich hoffe für alle Beteiligten, dass dieser Aufstieg spätestens beim letzten Heimspiel würdig gefeiert wird. Außerdem müssen wir im nächsten Jahr noch näher zusammenrücken, jeden Punkt wie den Aufstieg feiern und eine Kämpfer-Mentalität entwickeln, die seinesgleichen sucht und die auch bei Negativphasen ungebrochen bleibt. Das Team, der Verein und das Dorf eben wieder gleichermaßen gemeinsam. Nun hoffe ich aber, dass alle den Moment genießen können.

Mathias Deppisch, Ex-Spieler und ehemaliger Jugendkoordinator des TVK:
Ein Aufstieg ist immer etwas ganz Besonderes. Vielleicht ist es den Protagonisten noch gar nicht klar- aber sie haben Geschichte geschrieben und das Jahr 2024 wird einen festen Platz in der TVK-Historie haben. Ich gratuliere allen Beteiligten – genießt den Moment und seid zu Recht stolz auf Euch! Aber im Sport zählt nicht das Gestern, insofern werdet schnell wieder hungrig und setzt euch neue Ziele.

David Breuer, Rekord-Torschütze der 2. Bundesliga und ehemaliger TVK-Kapitän, Experte & Coach für Leadership und Unternehmen in hybriden Arbeitswelten Erfolgsupdates.de:
Ich war für Dyn als Handball-Mental-Experte im Einsatz als mich die Nachricht erreicht hat. Mein erster Gedanke war: Der TVK ist wieder da, wo er hingehört! Im November hat Jan Wolf beim Sponsoren-Meeting – auf dem ich einen Impulsvortrag zum Thema Teamspirit gehalten habe – eine 30 Jahre Statistik der Ligazugehörigkeit präsentiert. Der TVK war die meiste Zeit in der 3. Liga. Der Tenor unter den Anwesenden: Da gehört der TVK hin. Da wollen wir wieder hin. Und jetzt ist der TVK wieder da. Glückwunsch zum verdienten Aufstieg! Gratulation an Team und Trainer. Glückwunsch ans Team hinter dem Team. Von Geschäftsführung und Sponsoren bis hin zu allen helfenden Händen bei den Heimspielen in der Waldsporthalle.

Ronny Rogawska, Ex-Trainer des TVK:
Glückwunsch an den TVK und Dirk Wolf sowie die Mannschaft zum Aufstieg in 3. Liga. Nach einer langen Spielzeit hat es endlich mit dem Aufstieg und der Rückkehr geklappt. Nach einem holprigen Saisonstart, hat die Mannschaft am Ende ihre Stärke und Klasse gezeigt.

Gilbert Lansen, Ex-Coach des TVK:
Ich freue mich so sehr für die Mannschaft und den Verein endlich wieder in der 3. Liga zu sein. Sie haben hart dafür gearbeitet, schon letzte Saison hätten sie es verdient gehabt und nun konnten sie sich für die harte Arbeit belohnen. Dazu Hut ab und meine besten Glückwünsche an die Jungs. Purer Stolz mehr kann ich dazu nicht sagen, als ich es gestern erfahren habe!

Frank Berblinger, zukünftiger Coach des TVK:
Herzlichen Glückwunsch an den Verein, die Mannschaft, den Trainer und alle Helfer drum herum. Auch wenn die Saison holprig und wellig war, ist das der Lohn der harten Arbeit der vergangenen Jahre und absolut verdient. Ich hoffe es wird ordentlich gefeiert!

Peter Irmen, ehemaliger Geschäftsführer des TVK:
Ich habe mich riesig über den Aufstieg des TVK und damit die Rückkehr in die 3. Liga gefreut. Am Liveticker habe ich mitgefiebert und Abwechslung gesucht, indem ich mir im WDR-Fernsehen parallel BAP angesehen habe. Und die spielten „Verdammt lang her“. Nach sechs Jahren wieder zurück. Aber sind sechs Jahre verdammt lang in der fast 125-jährigen Geschichte des TVK? Es gibt Höhen und Tiefen. Man schwelgt in Erinnerungen, zum Beispiel 2. Bundesliga, Pokalspiele gegen den THW Kiel, die SG Flensburg-Handewitt, den TSV Hannover-Burgdorf und weitere. Doch das Entscheidende ist der Zusammenhalt und das Engagement in einem „Dorfverein“ wie dem TVK. Die 1. Mannschaft mag das Aushängeschild und der Ansporn für Kinder und Jugendliche sein. Doch der gesamte Verein lebt von den zahlreichen ehrenamtlichen Tätigen, Helfern, Sponsoren und Förderern sowie natürlich der schon legendären Fantruppe. Es ist eine Freude zu sehen, wie die Kinder das Spielfeld in der Waldsporthalle zur Halbzeit sowie nach Abpfiff bevölkern. Der Handball in Korschenbroich ist eine Institution und ein gesellschaftliches Ereignis – meist alle zwei Wochen! Jetzt feiern wir gemeinsam den Aufstieg und freuen uns auf die kommende Saison!

Manfred Moers, Vorsitzender des Gesamtvereins des TVK:
Ich möchte der Mannschaft im Namen des TVK zum wohlverdienten Aufstieg in die 3. Liga gratulieren. Mein Dank gilt nicht nur den Akteuren auf dem Platz, sondern insbesondere auch dem seit Jahren engagierten Projektteam, dass gemeinsam mit den vielen Helfern, Sponsoren und sonstigen Unterstützern den Leistungshandball im TVK zu diesem Erfolg geführt hat. Ich wünsche uns allen spannende und erfolgreiche Spiele in der 3. Liga!

Tobias Hintzen, Handballabteilungsleiter des TVK:
Gratulation an die Mannschaft, die Trainer und alle, die im Team 1. Herren dazu beigetragen haben, dass der TV Korschenbroich wieder Teil der 3. Liga sein wird. Es ist superschön, dass die Mannschaft sich nach drei ganz starken Jahren in dieser Saison mit dem Aufstieg belohnt. Wenn man sieht, wie viele Zuschauer zu den Heimspielen kommen und welch positive Stimmung herrscht, dann darf sich auch die dritte Liga über unsere Rückkehr freuen. Auch gestern in Weiden war der Support riesig. Am Samstag werden wir die Mannschaft zu Hause in einer vollen Waldsporthalle den verdienten Aufstieg feiern!

Jan Wolf, Geschäftsführer TVK:
Ich bin total erleichtert! Nach einigen holprigen Phasen im Laufe der Saison, haben die Jungs seit Anfang Februar den Schalter umgelegt und ihre Qualitäten auf die Platte gebracht. Wir waren da, als es drauf ankam und haben uns den Aufstieg verdient. Ich freue mich schon jetzt auf einen tollen Abschluss mit unserem Publikum kommende Woche in einer proppenvollen Waldsporthalle.

Klaus Weyerbrock, Geschäftsführer TVK:
Ich bin mächtig stolz auf die Mannschaft. Dass die Jungs nach einer anfänglich sehr durchwachsenen Saison und den 2 Niederlagen im Januar solch eine beeindruckenden Serie hingelegt haben, einfach klasse. Der TVK gehört in die 3. Liga und da sind wir wieder angekommen.

Foto: Michael Jäger

zurück zur Übersicht