Nächster Schritt Richtung Aufstieg: TVK landet Kantersieg in der Sporthalle Margarethenhöhe

Drei Siege fehlen dem TV Korschenbroich nach dem souveränen und hochverdienten 39:27 (16:13)-Erfolg bei TuSEM Essen II noch, um den Aufstieg und somit die Rückkehr in die 3. Liga unter Dach und Fach zu bringen. Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigte sich der zum Saisonende scheidende Coach Dirk Wolf mit seiner Mannschaft zufrieden. Am kommenden Samstag, 20. April, empfängt der TVK den Bergischen HC II zum vorletzten Heimspiel der Spielzeit 2023/2024. Um 19.30 Uhr erfolgt der Anwurf in der Korschenbroicher Waldsporthalle.

Lediglich auf den verletzten Henrik Ingenpaß musste Coach Dirk Wolf im vierletzten Spiel der Saison 2023/2024 verzichten. Ansonsten konnte der Coach in Bestbesetzung bei TuSEM Essen II antreten. Eine Viertelstunde dauerte es bis sich der TVK in der zweiten Hälfte des ersten Durchganges Tor um Tor absetzen konnte. Bis zur Halbzeitpause konnte man sich eine Drei-Tore-Führung herausspielen, der TVK führte mit 16:13. „Das war eine solide Vorstellung, wir haben uns in Deckung und Angriff einige kleine Fehler erlaubt“, sagte Dirk Wolf.

Im zweiten Durchgang zeigte der TVK dann ein fast perfektes Spiel. Schon in den ersten zehn Minuten setzte man sich vorentscheidend bis auf 24:17 (40. Minute) ab. „Die Deckung stand richtig gut und wir haben auch im Angriff wesentlich effektiver gespielt. Und mit Felix Krüger hatten wir wieder einen starken Rückhalt“, freute sich Dirk Wolf. Neun Minuten vor dem Spielende sorgte der Ex-Essener Henrik Schiffmann an seiner alten Wirkungsstätte für die erste Zehn-Tore-Führung für seinen TVK, der Rückraumschütze erzielte das 31:21. Den letzten TVK-Treffer erzielte Max Eugler in der letzten Minute zum 39:26, der Kreisläufer zeigte ein starkes Spiel und traf insgesamt zehnmal, avancierte so zum erfolgreichsten Korschenbroicher Torschützen. „Max hat stark gespielt, vor allem, wenn wir berücksichtigen, dass er unter der Woche nicht trainieren konnte und wir Daniel Küpper Ventura nur in der Deckung einsetzen konnten. Aber auch die Rückraumspieler Henrik Schiffmann, Mats Wolf und Dustin Franz sowie Til haben ihre Sache gut im 1:1 gemacht und vor allem Max Eugler gut in Szene gesetzt. Ich bin mit Halbzeit zwei sehr zufrieden“, sagte Dirk Wolf.

Der TVK (33:13 Punkte) hat nach seinem Kantersieg in Essen weiterhin einen Zähler Vorsprung vor dem TSV Bayer Dormagen II (32:14 Punkte). Der TSV Bonn unterlag am Samstagabend bei Borussia Mönchengladbach mit 31:32 und hat sich so gut wie aus dem Aufstiegskampf verabschiedet, das Team vom künftigen TVK-Coach Frank Berblinger weist nun 29:17 Punkte auf. Weiden und Remscheid gewann ihre Spiele gegen die HSG Refrath/Hand bzw. die SG Langenfeld und weisen auf den Plätzen 4 und 5 jeweils 27:19 Punkte auf und haben nur rechnerisch noch eine Chance auf den Aufstieg.

Am kommenden Samstag empfängt der TVK den Bergischen HC II in der Waldsporthalle. Bonn empfängt bereits am Donnerstag den HC Gelpe/Strombach. Remscheid ist am Samstagabend zu Gast in Mönchengladbach. Am Sonntag trifft Dormagen und Weiden aufeinander.


Statistik:

TuSEM Essen II: Hadrian Solbach Domingo, Mats Haberkamp – Mehmet Tolga Asci (1), Frederic Neher (3/1), Mika Petersen (4), Niclas Schmidt (1), Alexander Maximilian Ernst (2), Mathis Stumpf (3), Luis Buschhaus, Alexander Telohe (1), Aaron Scherz (4), Jan Weiss (1), Louis Maxim Elsässer, Oscar Kostuj (7/2)
TV Korschenbroich: Felix Krüger, Mika Schoolmeesters – Henrik Schiffmann (4), Florian Krantzen (2), Lukas Bark (2), David Klinnert (3/3), Max Eugler (10), Til Klause (4), Steffen Brinkhues (3), Nicolai Zidorn, Mats Wolf (5), Daniel Küpper Ventura, Marcus Neven (4), Dustin Franz (2)
Schiedsrichter: Yassin Velasco und Max Wessendorf
Zeitstrafen: TuSEM: 2 (1x 2 Minuten) – TVK: 8 (4x 2 Minuten)
Siebenmeter: TuSEM: 5/3 – TVK: 3/3
Spielfilm: 0:1 (1.), 3:4 (5.), 6:6 (11.), 8:8 (15.), 9:11 (20.), 12:14 (26.), 13:16 (Halbzeit) – 14:17 (31.), 16:19 (35.), 17:24 (40.), 20:27 (45.), 21:31 (51.), 23:34 (55.), 27:39 (Endstand)
Zuschauer: 80

Vorverkauf für die letzten beiden Heimspiele
Der TVK empfängt am Samstag, 20. April um 19.30 Uhr den Bergischen HC II in der Waldsporthalle zum vorletzten Heimspiel der Spielzeit 2023/2024. Tickets für dieses Spiel gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Barbers. Ab sofort können sich TVK-Fans schon Tickets für das letzte Heimspiel der Saison am 4. Mai um 19.30 Uhr gegen die SG Langenfeld reservieren lassen. Einfach eine Mail an ticket@hand-ball-herz.de senden. Hinweis: Es gibt nur Tickets für die Blöcke A & C sowie für die Stehplätze. Der reguläre Vorverkauf beginnt für diese Partie erst ab dem 22. April.

Fanbus nach Würselen zum Auswärtsspiel beim HC Weiden
Für das Meisterschaftsspiel am 27. April 2024 um 19.45 Uhr beim HC Weiden ist ein Fanbus für die TVK-Fans geplant. Die Abfahrt ist für 17.45 Uhr am Gymnasium Korschenbroich angesetzt. Der Fahrpreis inklusive Eintrittskarte beträgt für Erwachsene 15 € und für Kinder 10 €. Anmeldungen werden bis zum 21. April unter jugendwart@tv-korschenbroich.de entgegengenommen.

Das Restprogramm des TV Korschenbroich:
20. April 2024, 19.30 Uhr, Bergischer HC II (H)
27. April 2024, 19.45 Uhr, HC Weiden (A)
04. Mai 2024, 19.30 Uhr, SG Langenfeld (H)

Bild: Sven Frank

zurück zur Übersicht