TVK gründet mit den „Superhelden“ erste Glücksmannschaft am Niederrhein

Trainer Schäcker, Carmen Zimmermann, Anna Wolf, Birgit Bernsee und mehrere Sporthelfer

Der TVK erweitert sein umfangreiches Sportprogramm kontinuierlich weiter und beschreitet mit der Gründung einer inklusiven Handballmannschaft für alle Kinder im Alter von 5 – 14 Jahren neue Wege. In enger Kooperation zwischen den Abteilungen Handball und Breitensport, wird sich diese inklusive Mannschaft mit dem Namen „TVK Superhelden“ der Glücksliga Deutschland anschließen, der deutschlandweit aktuell bereits 24 Teams angehören. Der TVK ist dabei der erste Verein vom Niederrhein, der sich der Glücksliga anschließt.

Aber auch andere Bewegungsspiele werden nicht zu kurz kommen, sodass allen interessierten Kindern ein breites Bewegungsprogramm angeboten wird. Umgesetzt wird das Projekt aus einem Team, bestehend aus insgesamt drei verantwortlichen Trainern und sechs Helfern, die den Trainingsbetrieb unterstützen.

„Wir waren für unseren Sohn schon sehr lange auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit, kontinuierlich Sport zu treiben. Leider gibt es gerade in Korschenbroich und in den angrenzenden Orten kein adäquates Angebot, sodass wir auf die Idee gekommen sind, eine solche Gruppe einfach selbst im TVK zu gründen. Ich freue mich sehr, dass alle Gesprächspartner dem Thema sehr offen gegenüberstanden und wir mit sehr positiven Gefühlen ein ganz tolles Angebot für die Kinder in der Region schaffen“ sagt Anna Wolf, die die Koordination für die Handballabteilung übernehmen wird.

Carmen Zimmermann, Abteilungsleiterin der TVK-Breitensportabteilung ergänzt: „Auch wir hatten in der Breitensportabteilung schon länger die Idee, eine Sportgruppe für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche zu gründen, mussten den Start aber zunächst auf Eis legen. Nachdem wir Anfang des Jahres im Austausch mit der Handballabteilung erfahren haben, dass es auch dort Gedanken in diese Richtung gibt, war schnell klar, dass wir das Projekt gemeinsam an den Start bringen möchten. Ich freue mich sehr, dass wir schon zum Start einen starken Pool an Trainern und Helfern zur Verfügung haben, um schnellstmöglich starten zu können.“

Die Trainingseinheiten finden immer wöchentlich an Samstagen um 11.00 Uhr in der Zweifachsporthalle an der Steinstraße in Korschenbroich statt. Los geht es mit dem ersten Training am Samstag, den 27.04.2024 um 11.00 Uhr.

Um das erste Training besser planen zu können, bitte wir alle interessierten Kinder und Eltern um eine kurze formlose Anmeldung an gluecksmannschaft@tv-korschenbroich.de. Das Team steht unter dieser Mailadresse auch für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die genannte Trainingsstätte leider nicht barrierefrei ist. Ab Mitte August ist ein Umzug des Teams in die Waldsporthalle geplant.

Ergänzende Informationen zur Initiative Glücksliga:

Die Glücksliga Deutschland ist eine Initiative, die behinderten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben soll, ihrem Lieblingssport nachzugehen, genau wie andere Kinder. Die Idee der „LykkeLiga“ (Glücksliga) kommt aus Dänemark, von der ehemaligen dänischen Handball Nationalspielerin Rikke Nielsen. Im August 2017 gründete Rikke Aalborgs erstes Handballteam für behinderte Kinder, das nicht in die bestehenden Angebote passte. Beim ersten Training kamen 20 Kinder. Seitdem haben sich weitere angeschlossen, und heute besteht das Handballteam “Aalborg Kidz” aus etwa 60 Spielern aus ganz Nordjütland.

Die gebürtige Dänin und Handballspielerin der 1. Damenmannschaft von Handball Bad Salzuflen Maria Ravn Jørgensen erfuhr aus den sozialen Medien von dieser Initiative und trainiert sowohl Deutschlands erstes „Glücksteam“, die Handball Bad Salzuflen SuperKidz und ist Mitgründerin der Glücksliga in Deutschland.

Alle weiteren Informationen zur Glücksliga sind zu finden unter www.gluecksliga.com

 

zurück zur Übersicht