Derbysieg für TVK in ausverkaufter Waldsporthalle

Was ein unglaublicher Abend in der Korschenbroicher Waldsporthalle. Mit 700 Zuschauer war die Halle endlich mal wieder ausverkauft und bescherte den Spielern und Verantwortlichen beider Mannschaften unvergessliche Momente. Auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten und bekamen ein tolles Derby zu sehen. Der TV Korschenbroich besiegte Borussia Mönchengladbach hochverdient mit 32:26 (19:13) und bleibt damit Tabellenführer der Nordrheinliga.

Ein überragender Felix Krüger war, der mit seinen Paraden maßgeblichen Anteil daran hatte, dass sich der TVK nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (6:6, 12. Minute) über 9:6 (17. Minute) über 12:7 (20. Minute), 15:9 (24. Minute) bis auf 18:10 (27. Minute) absetzen konnte. „Felix hatte heute eine Quote von mehr als 40 Prozent gehaltener Bälle, war unser starker Rückhalt im Gehäuse“, freute sich Dirk Wolf. Dazu stand die Deckung gut, der TVK zog sein Tempospiel auf und war auch aus dem Positionsangriff erfolgreich. „Letztlich haben wir uns genau an unseren Matchplan gehalten, alles ging voll auf und wir hatten den Gegner im Griff“, sagte Dirk Wolf. Nach der 19:11-Führung konnten die Gäste aus Mönchengladbach den Rückstand noch auf sechs Treffer verkürzen, ein Doppelschlag von Manuel Bremges sorgte für den Halbzeitstand von 19:13.

Dirk Wolf verzichtete im Derby auf David Klinnert, Lukas Bark bekam auf der Linksaußenposition den Vorzug und dieser zahlte es seinem Coach mit zehn Toren, davon fünf vom Siebenmeterpunkt zurück. Zudem musste Dirk Wolf erneut auf Mika Schoolmeesters verzichten, für ihn sprang einmal mehr Max Jäger ein. Wolf konnte alle im Derby alle Spieler einsetzen, gab auch Max Jäger in den letzten zehn Minuten die Möglichkeit das Derby im Gehäuse zu genießen. Unter anderem konnte der Keeper mit der Trikotnummer 30 zwei Siebenmeter von Niklas Weis (38. Minute) und Daniel Panitz (54. Minute) entschärfen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Paul Wulf für die Mannschaft von Ronny Rogawska auf fünf Treffer (14:19) verkürzen. Aber schon nach zehn Minuten im zweiten Durchgang enteilte der TVK erneut mit acht Treffern, Lukas Bark mit einem verwandelten Siebenmeter und Mats Wolf sorgten in der 40. Minute für die 24:16-Führung für das hand.ball.herz.-Team. Auch den zweiten Durchgang dominierten die Gastgeber, lagen ständig zwischen fünf und acht Treffern in Führung, am Sieger gab es schon frühzeitig keinen Zweifel mehr. Am Ende feierte der TVK den nächsten Heimerfolg und besiegte Borussia Mönchengladbach standesgemäß mit 32:26.

„Es war eine schöne Kulisse und ich bin sehr dankbar, dass ich das heute noch einmal miterleben durfte. So etwas habe ich nur aus Zweitligazeiten gekannt. Es war definitiv beeindruckend. Es hat mich auch an frühere Derbys zwischen beiden Mannschaften erinnert, auch wenn durch die deutliche Führung nicht die ganz große Brisanz drin war. Aber wir danken den Zuschauer für die tolle Unterstützung“, sagte Dirk Wolf nach dem Spiel. „Wir haben das Derby verdient gewonnen und haben zuletzt zwei richtig gute Spiele absolviert. Diese Leistung müssen wir in der Schlussphase der Saison kompensieren und können in den nächsten Spielen auf diesen Leistungen aufbauen.“

Durch den 13. Saisonsieg bleibt das hand.ball.herz.-Team weiterhin Tabellenführer. Am Samstag (19 Uhr, Eugen-Haas-Sporthalle) geht es zum Gastspiel beim HC Gelpe/Strombach, der mit 20:20 Punkten den 8. Platz belegt. Sechs Spiele sind nur noch bis zum Saisonende zu absolvieren, der TVK hat es nun in der eigenen Hand, den Aufstieg und somit die Rückkehr in die 3. Liga unter Dach und Fach zu bringen.

Ein Dankeschön im Namen des TV Korschenbroich geht an die über 25 Spieltagshelfer/innen an der Kasse und beim Wertmarkenverkauf sowie von Theke und Catering. Nicht zu vergessen natürlich auch das Ordnerteam sowie die Betreuer im VIP-Zelt, die Technik und an das Team der Buchhandlung Barbers für den Vorverkauf. All die vielen Helfer/innen haben für einen tollen Abend rund um die Waldsporthalle gesorgt und ohne dieses Team hinter dem hand.ball.herz.-Team wäre das nicht möglich und die Fans könnten ein solches Event nicht erleben.

Beim Autoteile Post Heimspiel-Tipp hat Holger Fischer das richtige Ergebnis (32:26) gegen Borussia Mönchengladbach vorausgesagt und damit einen Gutschein für Boltens Landwirtschaft gewonnen. Die richtige Tordifferenz (+6 für den TVK) haben mit Dagmar Oelig, Jan Hintzen und gleich drei Personen Sascha Hormes vorausgesagt. Die nächste Chance gibt es beim Heimspiel des TVK gegen den BTB Aachen, das am 22. März um 20.15 Uhr in der Waldsporthalle stattfindet. Autoteile Post und der TVK freuen sich auch dann über eine rege Teilnahme auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/TVKorschenbroich.

Statistik:
TV Korschenbroich: Felix Krüger, Max Jäger – Henrik Schiffmann (5), Florian Krantzen (1), Lukas Bark (10/5), Max Eugler (6), Til Klause (2), Henrik Ingenpaß (1), Steffen Brinkhues (1), Nicolai Zidorn, Mats Wolf (5), Daniel Küpper Ventura, Marcus Neven (1), Dustin Franz
Borussia Mönchengladbach: Mathias Hoffmann, Johannes Lyrmann – Daniel Panitz (4/2), Niklas Weis (5/3), Manuel Bremges (7), Jordi Weisz (2), Niklas Berner (1), Paul Wulf (1), Gabriel Westhofen, Oliver Nix (2), Paul Lipok (1), Marko Markovic (1), Luis Kubik (1), Domenik Roth (1)
Schiedsrichter: Yassin Velasco und Max Wessendorf
Zeitstrafen: TVK: 10 (5x 2 Minuten) – BMG: 4 (2x 2 Minuten)
Siebenmeter: TVK: 7/6 – BMG: 7/5
Spielfilm: 1:1 (2.), 3:4 (6.), 6:4 (10.), 8:6 (15.), 12:7 (20.), 17:10 (25.), 19:13 (Halbzeit) – 19:14 (31.), 21:16 (35.), 24:16 (40.), 25:19 (46.), 28:21 (50.), 30:23 (55.), 32:26 (Endstand)
Zuschauer: 700 (ausverkauft)

Fotos: Sven Frank / Michael Jäger (Felix Krüger)

zurück zur Übersicht