Derby in der Waldsporthalle: TVK freut sich auf Duell mit Borussia

Sieben Spieltage sind in der Nordrheinliga bis zum Ende der Spielzeit 2023/2024 noch zu absolvieren. Durch einen 29:24-Erfolg beim TSV Bonn konnte der TV Korschenbroich am vergangenen Wochenende die Tabellenführung zurückerobern. Am Samstagabend steigt um 19.30 Uhr in der Korschenbroicher Waldsporthalle das Derby zwischen dem hand.ball.herz.-Team und Borussia Mönchengladbach. Es gibt noch Tickets im Vorverkauf und an der Tageskasse.

„Derbys haben einen besonderen Charakter, das Duell zwischen dem TVK und Borussia Mönchengladbach hat seinen Reiz. Wir alle freuen uns auf diese Begegnung, die Waldsporthalle wird voll werden und die Zuschauer dürfen sich auf ein tolles Spiel freuen“, sagt TVK-Coach Dirk Wolf vor dem Spiel gegen den Aufsteiger.

Das Hinspiel konnte der TVK in der mit 510 Zuschauern restlos ausverkauften Jahnhalle in Mönchengladbach mit 34:29 souverän für sich entscheiden. Lukas Bark und Mats Wolf erzielten für das hand.ball.herz.-Team jeweils sieben Tore, für Borussia war Niklas Weis zehnmal erfolgreich. Damals fehlten beim TVK Kapitän David Klinnert und Kreisläufer Max Eugler.

Personell wird der TVK gegen Borussia Mönchengladbach wie schon in der Vorwoche beim Gastspiel beim TSV Bonn auf den niederländischen Keeper Mika Schoolmeesters verzichten müssen. Für ihn rückt erneut Max Jäger auf und bildet gemeinsam mit Felix Krüger das Torhüterduo des TVK im Derby. Ansonsten kann Dirk Wolf aus dem Vollen schöpfen und auf alle Feldspieler zurückgreifen.

Auch Borussia Mönchengladbach hat in der vergangenen Woche seinen Anteil daran gehabt, dass der TVK wieder an die Tabellenspitze stürmen konnte. Durch einen 30:29-Erfolg über den TSV Bayer Dormagen II sicherte sich das Team von Ronny Rogawska, der beim TVK von 2012 bis 2018 als Coach und in der Spielzeit 2019/2020 als Jugendkoordinator unter Vertrag stand, zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Mit aktuell 12:26 Punkten rangiert Aufsteiger Borussia Mönchengladbach auf dem 13. und somit vorletzten Platz der Nordrheinliga.

„Gladbach verfügt sicherlich über einen guten Kader, hatte aber viel Verletzungspech. Wir müssen gerade Niklas Weis im rechten Rückraum in den Griff bekommen, ebenso verfügt man mit Jordi Weisz über einen starken Spielmacher. Und uns ist klar, dass Borussia alles daransetzen wird, bei uns beide Zähler mitzunehmen“, berichtet Dirk Wolf. „Die Tabellenführung ist eine Momentaufnahme. Es ist schön, dass wir diese mit dem Erfolg in Bonn übernehmen konnten. Aber am Ende zählt die Platzierung am Saisonende, alles andere interessiert letztlich nicht. Wir müssen im Derby die Lockerheit und Nerven behalten. Und in einer vollen Waldsporthalle müssen wir aus einer starken Deckung mit guten Torhüterleistungen heraus spielen und aufs Tempo gehen, um beide Zähler einzufahren.“

Hinweise rund um das Derby:
„Wir freuen uns auf eine pickepackevolle Waldsporthalle“, sagt Geschäftsführer Jan Wolf. Für Sitzplatzblock A gibt es nur noch Restkarten, Stehplatzkarten sind noch vorhanden. Die Abendkasse öffnet am Samstag um 18 Uhr, eine frühzeitige Anreise wird empfohlen. WICHTIG: Die als „reserviert“ markierten Sitzplätze sind ausschließlich Sponsoren und Dauerkarteninhabern vorbehalten.

 

Foto: Sven Frank

zurück zur Übersicht