Arbeitssieg lässt TVK weiter vom Aufstieg in die 3. Liga träumen

Der TV Korschenbroich hat es wieder einmal unnötig spannend gemacht: Gegen den OSC Rheinhausen kam die Mannschaft von Dirk Wolf zu einem 28:26 (11:11)-Arbeitssieg vor 430 Zuschauern in der Waldsporthalle. Neben zahlreichen klaren Chancen ließ das hand.ball.herz.-Team alleine sechs Siebenmeter ungenutzt. Insgesamt standen die beiden Keeper – Felix Krüger auf Seiten des TVK und Julian Borchert auf Seiten des OSC – im Mittelpunkt der Partie.

Am Ende konnten sich die Handballer des TV Korschenbroich von seinen Fans in der heimischen Waldsporthalle feiern lassen. Doch bis zum 28:26-Sieg über den OSC Rheinhausen lag ein langer, steiniger Weg. Dabei begann man stark, lag nach vier Minuten bereits mit 4:1 in Führung. Doch in der 12. Minute konnten die Gäste zum 5:5 ausgleichen. Zehn Minuten später lagen die Gäste sogar zum ersten Mal in Führung, der OSC führte mit 9:8 durch einen von Patrik Ranftler verwandelten Siebenmeter. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hieß es nach dreißig Minuten 11:11-Unentschieden.

Gleich nach der Pause konnte der TVK sich mit 13:11 und 16:13 absetzen, doch man ließ insgesamt zu viele gute Chancen liegen, darunter auch insgesamt sechs Siebenmeter. Allerdings muss man auch sagen, dass nicht nur Felix Krüger ein starkes Spiel absolvierte, auch sein Gegenüber Julian Borchert war top aufgelegt. So gingen die Gäste durch einen 6:1-Lauf zwischen der 37. und 42. Minute mit 19:17 in Führung. Doch Max Eugler und Til Klause sorgten für den schnellen Ausgleich zum 19:19. In der Schlussviertelstunde konnte sich der TVK dann wieder mit 24:21 und 27:23 absetzen. Doch noch einmal kamen die Gäste zurück, verkürzten 40 Sekunden vor dem Spielende bis auf 26:27, doch Til Klause sorgte fünfzehn Sekunden vor der Schlusssirene in der Waldsporthalle für die Entscheidung, er traf zum 28:26-Endstand.

„Die heutige Partie war ein Spiegelbild der gesamten Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Natürlich bin ich froh, dass wir beide Zähler eingefahren haben. Aber ich bin damit nicht zufrieden, denn wir hätten diese Begegnung, gerade in der zweiten Halbzeit, deutlicher gestalten können. Wir haben viele gute Chancen nicht genutzt, sechs Siebenmeter liegen gelassen. Hier müssen wir uns deutlich verbessern“, sagte Dirk Wolf.

Beim Autoteile Post Heimspiel-Tipp hat keiner das richtige Ergebnis gegen den OSC Rheinhausen vorausgesagt. Aber Dagmar Oellig sagte mit ihrem 30:28-Tipp die richtige Tordifferenz vorausgesagt, sie hat einen Gutschein für ein Heimspiel des TVK gewonnen. Die nächste Chance gibt es beim Heimspiel des TVK gegen Borussia Mönchengladbach, das am 2. März um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle stattfindet. Autoteile Post und der TVK freuen sich auch dann über eine rege Teilnahme auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/TVKorschenbroich.

Am Montag beginnt der Vorverkauf für das Derby zwischen dem TV Korschenbroich und Borussia Mönchengladbach. Wer Tickets für diese am 2. März um 19.30 Uhr stattfindende Begegnung erwerben möchte, kann sie in der Korschenbroicher City bei der Buchhandlung Barbers erwerben. Die Verantwortlichen rechnen fest damit, dass die Waldsporthalle zum ersten Mal ausverkauft sein wird.

Am kommenden Samstag geht es für den TVK mit einem Gastspiel beim TSV Bonn weiter. Die Partie wird um 19.30 Uhr in der Sporthalle Ringstraße angepfiffen. Das Brisante ist nur die Tabellenkonstellation, sondern auch die Tatsache, dass man dann auf den künftigen Trainer Frank Berblinger trifft.

Statistik:
TV Korschenbroich: Mika Schoolmeesters, Felix Krüger – Henrik Schiffmann, Florian Krantzen (5/1), Lukas Bark (7/3), David Klinnert (1/1), Max Eugler (4), Til Klause (6), Henrik Ingenpaß, Steffen Brinkhues (2), Nicolai Zidorn, Mats Wolf (3), Daniel Küpper Ventura, Dustin Franz
OSC Rheinhausen: Sebastian Büttner, Julian Borchert – Oliver Milde (5), Eiker, Enders (1), Kai Bekston, Connor Wetteborn (3), Daniel Zwarg, Fabian Büttner (5), Patrik Ranftler (5/4), Max Molsner (1), Felix Käsler (4), Lucas Feld, Benjamin Hrustic (2)
Schiedsrichter: Elias Langer und Lukas Schneider
Zeitstrafen: TVK: 8 (4x 2 Minuten) – OSC: 12 (6x 2 Minuten)
Siebenmeter: TVK: 11/5 – OSC: 4/4
Spielfilm: 1:0 (1.), 5:2 (5.), 5:4 (11.), 7:5 (16.), 8:7 (20.), 10:10 (25.), 11:11 (Halbzeit) – 13:11 (31.), 16:13 (36.), 17:18 (40.), 21:20 (45.), 23:21 (49.), 26:23 (54.), 28:26 (Endstand)
Zuschauer: 430

 

Foto: Sven Frank

zurück zur Übersicht