TVK nimmt Kreisläufer Fritz Bitzel von der HSG Krefeld Niederrhein unter Vertrag

2022 wurde Fritz Bitzel Deutscher A-Jugend-Meister mit der männlichen A-Jugend der Rhein-Neckar Löwen. Zwei Jahre später schließt sich der Kreisläufer dem TV Korschenbroich an. Der 20-Jährige einigte sich mit dem Sportlichen Leiter des TVK, Klaus Weyerbrock, auf einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

Am 07. Juli 2003 wurde Fritz Bitzel in Heidelberg geboren. Der 1,96 Meter große und 108 Kilogramm schwere Kreisläufer begann seine Karriere beim TVG Großsachsen. Später folgte dann der Wechsel zur HSG Weinheim/Oberflockenbach ehe er sich 2017 den Rhein-Neckar Löwen anschloss. Mit der männlichen A-Jugend gewann Bitzel 2022 den Deutschen A-Jugend-Meistertitel. Im Sommer folgte dann der Wechsel zum Drittligisten HSG Krefeld Niederrhein.

„Ich freue mich riesig sehr bald das Trikot von Korschenbroich tragen zu dürfen“, sagt Fritz Bitzel. „Nach der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) durfte ich bei der HSG Krefeld die letzten zwei Jahre sehr viel Erfahrung sammeln. Als jüngster Kreisläufer im Team konnte ich dort allerdings nicht die von mir geforderten Spielzeiten bekommen. Meine Erfahrungen auszubauen und mehr zu spielen ist aber für mich sehr wichtig. Durch meinen Umzug nach Neuss sowie der Empfehlungen durch meine Mannschaftskollegen bin ich auch auf den TVK aufmerksam geworden. Das professionelle aber doch auch sehr familiäre Handballumfeld hat mir direkt nach den ersten Gesprächen mit Klaus Weyerbrock sehr gefallen. Meine Ziele für die kommende Zeit sind es meine Erfahrungen auszubauen und mehr Spielzeit zu sammeln. Außerdem möchte ich gemeinsam mit dem TVK alle unsere Ziele erreichen und gemeinsam gewinnen.“

Auch Klaus Weyerbrock freut sich über die Komplettierung des neuen Kreisläuferduos für die nächste Saison. „Mit Fritz Bitzel erhalten wir einen sehr talentierten Kreisläufer und guten Innenverteidiger, der körperlich und technisch alles mitbringt um in diese Angriffs- und Abwehraufgaben schnell hineinzuwachsen. Zusammen mit Max Eugler sind wir am Kreis in der neuen Saison sehr gut aufgestellt“, sagt der Sportliche Leiter des TVK.

Der Kader des TVK in der Spielzeit 2024/2025:

Torhüter: Felix Krüger und Mika Schoolmeesters
Feldspieler: Henrik Schiffmann, Florian Krantzen, Max Eugler, Til Klause, Steffen Brinkhues, Dustin Franz, Max Zimmermann, Milan Müller, Fritz Bitzel
Trainer: Frank Berblinger

Zugänge: Frank Berblinger (TSV Bonn), Max Zimmermann (Longericher SC), Milan Müller (TSV Kaldenkirchen), Fritz Bitzel (HSG Krefeld Niederrhein)

Abgänge: Lukas Bark, Marcus Neven, David Klinnert, Henrik Ingenpaß (alle unbekanntes Ziel), Nicolai Zidorn (Handballpause), Daniel Küpper Ventura (OSC Rheinhausen), Dirk Wolf (Handballpause)

zurück zur Übersicht