Gilbert Lansen im Interview: „Nächste Saison nehmen wir einen neuen Anlauf, um die Rückkehr in Liga 3 zu realisieren!“

Die Spielzeit 2022/2023 ist zu Ende. Der TV Korschenbroich hat eine überragende Saison gespielt und wurde mit nur sechs Minuspunkten Zweiter hinter Meister und Aufsteiger interaktiv.Handball aus Ratingen. Markus Hausdorf sprach mit Trainer Gilbert Lansen über sein erstes Jahr beim TV Korschenbroich.

Gilbert, die Saison 2022/2023 ist beendet, für dich war es deine erste Spielzeit beim TV Korschenbroich. Wie fällt dein Fazit aus?
Gilbert Lansen: Es war eine überragende Saison, in der wir uns zweimal Meister und Aufsteiger interaktiv.Handball sehr unglücklich geschlagen geben musste. An dieser Stelle noch einmal einen Glückwunsch nach Ratingen, man hat sich den Aufstieg verdient. Sowohl interaktiv.Handball als auch wir haben diesmal in einer anderen Liga gespielt. Letztlich war das Team aus Ratingen einen Tick besser. Das muss man neidlos anerkennen und auch loben. Dennoch wissen wir, dass wir eine ganz starke Saison gespielt haben. Wahrscheinlich wären wir in vielen anderen Jahren mit einer solchen Saison in die 3. Liga aufgestiegen.

Gegen den BTB Aachen gab es im vorletzten Heimspiel einen Ausrutscher…
Gilbert Lansen: Definitiv. Aber sowas kommt in einer langen Saison einfach mal vor. Aber ich kann der Mannschaft ein Riesenkompliment machen, denn wie sie sich in den letzten beiden Spielen in Dinslaken und gegen Refrath/Hand präsentiert hat, war richtig stark. Dem Team hat man einfach angemerkt, dass man diese beiden Spiele unbedingt positiv bestreiten wollte.

Also bist du zufrieden mit deiner ersten Saison?
Gilbert Lansen: Definitiv. Ich bin super zufrieden und sehr glücklich beim TV Korschenbroich zu sein. Der Verein hat den Aufstieg ausgerufen und in der neuen Saison werden wir den nächsten Anlauf nehmen.

Vom ganz großen Verletzungspech ist man verschont geblieben, aber am Ende machte sich die Belastung dann doch bemerkbar…
Gilbert Lansen: Richtig, Nicolai Zidorn und Mika Schoolmeesters mussten länger pausieren, ansonsten sind wir weitgehend verschont geblieben. Erst zum Ende der Saison haben sich die Belastungen bemerkbar gemacht. Oliver Brakelmann und Maxi Tobae sowie Mats Wolf konnten zuletzt nicht mehr spielen, Henrik Ingenpaß und Til Klause haben sich verletzt. Glücklicherweise konnten wir ab und an auf Philip Schneider zurückgreifen, hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön an ihn für seine Bereitschaft auszuhelfen.

Wie hast du die Arbeit mit dem Physioteam von Medifit in dieser Saison gesehen?
Gilbert Lansen: Ich habe selten ein so professionelles Physioteam erlebt. Das Team um Kay Vehlow hat rotiert, meine Spieler konnten sich regelmäßig behandeln lassen. Die Jungs wurden von Medifit sehr gut betreut und haben sicherlich auch dafür gesorgt, dass wir so gut durch die Saison gekommen sind. Ein Dankeschön an das gesamte Team.

Mit Stephan Nocke hast du im Herbst noch einen Zuwachs im Trainerteam bekommen. Wie war die Zusammenarbeit mit ihm?
Gilbert Lansen: Stephan hat sich vor allem um unsere Torhüter Mika Schoolmeesters und Felix Krüger gekümmert und bereitet auch die Videoanalysen vor. Seine Arbeit ist Gold wert und ich bin froh, dass wir diese Zusammenarbeit auch in der kommenden Saison fortsetzen. An dieser Stelle möchte ich aber auch unseren Athletikcoach Torben Scheulen nicht vergessen, der die Jungs in der Vorbereitung fit gemacht hat.

Gab es für dich positive Überraschungen in dieser Saison?
Gilbert Lansen: In meiner ersten Saison in Korschenbroich gab es sicherlich viele positive Überraschungen. Aber ich möchte einfach nur sagen, dass wir eine tolle Mannschaft mit tollen Spielern haben, die auf und neben dem Feld sehr ehrgeizig sind. Sie haben einfach Bock. Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir noch eine recht junge Truppe haben.

Maxi Tobae und Oliver Brakelmann verlassen den TV Korschenbroich…
Gilbert Lansen: Menschlich und sportlich bin ich traurig, dass wir beide verlieren. Aber das gehört im Sport auch dazu. Nach dem letzten Heimspiel gegen die HSG Refrath/Hand haben wir beide in der Kabine verabschiedet, zudem gab es von uns als Team jeweils ein Präsent. Der Verein hatte sich von beiden bereits vor dem Anpfiff verabschiedet. Sowohl Maxi als auch Oli haben bereits ihren Ausstand im Rahmen der Mannschaft gegeben. Ich wünsche beiden alles Gute für die Zukunft, sowohl sportlich als auch beruflich und privat.

Das letzte Training ist absolviert, wie sieht der Zeitplan bis zum Start der Vorbereitung aus?
Gilbert Lansen: Auch hier haben wir etwas verändert, denn am Montag haben wir bereits unser letztes Training absolviert und wir befinden uns bereits in der Pause. Am 12. Juni werden wir in die Vorbereitung starten. Diesmal wird sie zwei Phasen haben. Wir werden noch einmal eine kleine Pause einlegen, wo man sich allerdings eigenständig fit hält. Die Fans dürfen sich dann auf das neue Team und vor allem zahlreiche attraktive und interessante Testspiele freuen.

Und mit welchem Ziel gehst du dann in deine zweite Saison?
Gilbert Lansen: Als Zweiter der Spielzeit 2022/2023 wollen wir natürlich einen neuen Anlauf nehmen, die Rückkehr in die 3. Liga zu realisieren. Allerdings ist jede Saison anders. Zum einen dürfen wir nicht vergessen, dass wir mit Maxi Tobae unseren Abwehrchef verlieren, Daniel Küpper Ventura ist mein Wunschspieler gewesen, aber er tritt natürlich in große Fußstapfen. Ansonsten haben wir mit Florian Krantzen von Handball Oppum und Rückkehrer Dustin Franz den Kader vervollständigt. Vor allem bin ich froh, dass wir mit Florian Krantzen einen weiteren Linkshänder auf der Rechtsaußenposition haben. Aber zurück zum Ziel: Jede Saison ist anders, zumal wir auch mit Borussia Mönchengladbach und Bayer Dormagen II wieder zwei richtig gute Teams dazu bekommen. Aber ja, wir wollen auch in der nächsten Saison um den Aufstieg mitspielen.

Last but noch least: Was sagst du zu den Fans und den Zuschauern beim TV Korschenbroich?
Gilbert Lansen: Es ist einfach unglaublich, wie viele Zuschauer immer wieder bei den Heimspielen waren. Das hat sich ja auch schon in der Vorbereitung angedeutet. Immer, wenn man das Hallenlicht in der Waldsporthalle anmacht, kommen die Zuschauer. Das ist ein großes Plus des TVK. Aber auch auswärts hat meine Mannschaft immer wieder großartige Unterstützung erhalten. Es ist unglaublich, was die Fans auf sich genommen haben. Ein Highlight war sicherlich das Duell in Ratingen zum Auftakt der Rückrunde, wo auch zwei Fanbusse gechartert worden sind, um uns zu unterstützen. Ein herzliches Dankeschön dafür und bleibt uns auch in der neuen Saison treu.

Vielen Dank für das Gespräch und eine gute Pause, Gilbert!

zurück zur Übersicht