Saison 2022/2023 mit Verabschiedungen, Danksagungen, Emotionen und einem Feuerwerk beendet

Es war eine überragende Saison, die die Mannschaft von Gilbert Lansen gespielt hat. Mit einem 38:24 (19:10)-Erfolg über Aufsteiger HSG Refrath/Hand beendete das hand.ball.herz.-Team die Spielzeit 2022/2023 – und das mit lediglich sechs Minuspunkten. Beim letzten Heimspiel standen aber Verabschiedungen, Danksagungen und Emotionen im Vordergrund.

Schon vor dem Spiel wurde es emotional, denn Verabschiedungen von Funktionären und Spielern standen an. Walter Hintzen, langjähriger Handballabteilungsleiter des TV Korschenbroich, verabschiedete drei Mitglieder der UG: Peter Nilgen (Geschäftsführer), Ulf Moog (Kassenwart) sowie den nicht anwesenden Christoph Zerbe (stellvertretender Geschäftsführer). Anschließend wurde Walter Hintzen selbst verabschiedet, dies übernahm Ulrich Böttges, der Vorstandsvorsitzende des TVK.

Danach übernahm Klaus Weyerbrock das Kommando und verabschiedete die scheidenden Oliver Brakelmann und Maxi Tobae. Das Duo erhielt Blumen und einen schönen Bilderrahmen mit einer tollen Fotokollage. Zudem bedankte sich der Sportliche Leiter ausdrücklich bei Philip Schneider, der bei insgesamt sechs Spielen aushalf. Anschließend sprach Weyerbrock allen Helferinnen und Helfern sowie den Fans und der Fancrew ein großes Dankeschön aus.

Von Beginn an merkten die 430 Zuschauer in der Waldsporthalle, dass sich das hand.ball.herz.-Team mit einer guten Leistung verabschieden wollten. „Basierend auf einer guten Abwehrleistung mit Felix Krüger in der ersten Hälfte und Mika Schoolmeesters in der zweiten Halbzeit, sowie klug herausgespielten Angriffen haben wir dem Gegner ab der 10. Minute keine Chance gelassen“, berichtete Klaus Weyerbrock nach dem Spiel. Nach elf Minuten stand es 7:6 für die Gastgeber, die den Vorsprung bis zur Halbzeitpause schon auf 19:10 ausbauen konnte. David Klinnert mit sieben Toren sowie Lukas Bark und Max Eugler, die jeweils sechs Treffer erzielten, avancierten zu den erfolgreichsten Torschützen. David Klinnert wurde auch mit insgesamt 121 Toren beste Schütze des TVK in der Spielzeit 2022/2023, in der Nordrheinliga belegte er damit Platz 10 der Torschützenliste.

Rund 300 Zuschauer feierten gemeinsam mit der Mannschaft, dem Trainerstab sowie den Verantwortlichen nach dem Spiel in der Waldsporthalle eine herausragende Saisonleistung. Es gab Freibier. „Es war ein toller Saisonabschluss mit unseren Fans“, freute sich Jan Wolf vom TV Korschenbroich.

Statistik:
TV Korschenbroich: Mika Schoolmeesters, Felix Krüger – Henrik Schiffmann (2), Lukas Bark (6), David Klinnert (7/5), Max Eugler (6), Til Klause (4), Henrik Ingenpaß, Steffen Brinkhues (4), Nicolai Zidorn (3), Philip Schneider (2), Marcus Neven (4)
HSG Refrath/Hand: Marcel Krämer, Oliver Kierdorf – Scott Morris (1), Jan Schallenberg (2), Patrick Faulhaber, Sebastian Faust (5), Fynn Jonas Greffin, Magnus Georgi (2), Lennart Niehaus (9/2), Yannik Wendler (2), Jan Speckmann (1), Nils Asselborn (2), Florian Merz
Schiedsrichter: Tobias Boos und Bence Mauritz
Zeitstrafen: TVK: 4 (2x 2 Minuten) – HSG: 4 (2x 2 Minuten)
Siebenmeter: TVK: 7/5 – HSG: 3/2
Spielfilm: 1:0 (1.), 4:2 (5.), 7:6 (11.), 10:7 (15.), 14:7 (20.), 17:8 (25.), 19:10 (Halbzeit) – 19:11 (31.), 21:13 (35.), 25:15 (39.), 28:19 (45.), 31:20 (50.), 34:23 (55.), 38:24 (Endstand)
Zuschauer: 430

zurück zur Übersicht