TVK beendet beim Derby beim Neusser HV am Mittwochabend die Hinrunde der Spielzeit 2022/2023

Auch wenn der TV Korschenbroich bereits zwei Spiele der Rückrunde in Ratingen und gegen Remscheid absolviert hat, schließt das hand.ball.herz.-Team die Hinrunde erst am Mittwochabend (20.15 Uhr, Sporthalle Hammfeld) mit dem Spiel beim Neusser HV ab. Auch wenn der Neusser HV abgeschlagen Tabellenletzter ist, warnt Gilbert Lansen seine Mannschaft und fordert volle Konzentration.

Das erste von drei Auswärtsspielen innerhalb von nur einer Woche hat der TV Korschenbroich bei der HSG Refrath/Hand eindrucksvoll gewonnen. Am Mittwochabend steigt das Derby beim Neusser HV. Um 20.15 Uhr wird diese Begegnung in der Sporthalle Hammfeld angepfiffen.

Während der TV Korschenbroich mit 24:4 Punkten nach 14 Spielen Tabellenzweiter ist, belegt der Neusser HV den 14. und damit den letzten Tabellenplatz. Nach bislang 15 ausgetragenen Spielen stehen 2:28 Punkte auf dem Konto des NHV. Den bislang einzigen Sieg in der Spielzeit 2022/2023 konnte man beim Bergischen HC II (29:26) am 3. Spieltag einfahren. Seit nunmehr zwölf Spielen sind die Neusser ohne Punktgewinn. „Allerdings hat sich die Mannschaft entwickelt und hat zum Teil gute Ergebnisse erzielen können“, berichtet Gilbert Lansen.

Auch wenn dem Bergischen HC II an diesem Wochenende die Revanche für die Hinspielniederlage gelang und der NHV mit 24:34 deutlich unter die Räder kam, verloren die Neusser zum Beispiel nur mit 30:32 gegen Tabellenführer interaktiv.Handball. „Wir müssen unsere Leistung auf das Spielfeld bringen, dürfen den Gegner nicht unterschätzen und konzentriert spielen. So wie wir es in dieser Saison bislang immer gemacht haben“, sagt Gilbert Lansen. „Klar ist, dass es ein Derby ist. Und der Neusser HV muss unbedingt punkten, wenn man die Chance auf den Klassenerhalt noch wahren will, schließlich hat man schon jetzt fünf Zähler Rückstand auf die MTV Rheinwacht Dinslaken.“

Der Coach freut sich ganz besonders über die Entwicklung seiner Mannschaft. „Man merkt einfach, dass das Team immer mehr zusammenwächst und die Rädchen immer mehr ineinander greifen. Wir konnten bei der HSG Refrath/Hand früh durchwechseln, alle Spieler haben ihren Beitrag zu der bislang erfolgreichen Saison leisten können.“

zurück zur Übersicht