TVK legt mit starker erster Halbzeit Grundlage für Saisonsieg Nummer 7

Im achten Spiel konnte der TV Korschenbroich den siebten Sieg einfahren. Gegen den HC Gelpe/Strombach kam die Mannschaft von Gilbert Lansen zu einem souveränen und nie gefährdeten 37:30 (20:12)-Erfolg. Kapitän David Klinnert ging voran und war mit neun Treffern erfolgreichster Torschütze im hand.ball.herz.-Team. Mit 14:2 Punkten kletterte der TVK auf Platz 2 hinter dem weiterhin verlustpunktfreien Tabellenführer aus Ratingen, der 22:0 Zähler aufweist.

Nach der unverhofften Spielpause am vergangenen Wochenende, wollte der TV Korschenbroich seine Serie von sechs siegreichen Spielen in Folge auch gegen den Tabellendritten HC Gelpe/Strombach ausbauen. Den besseren Start erwischte die Mannschaft von Markus Murfuni, sie ging mit 3:1 in Führung. „Wir sind dennoch gut ins Spiel gekommen, es fühlte sich nicht wie ein Fehlstart an und ich habe mir auch keinerlei Gedanken machen müssen“, sagte Gilbert Lansen nach dem Spiel. Nach zehn Minuten lagen die Gäste zwar mit 7:6 in Führung, doch die Zuschauer sahen ein gutes Spiel beider Mannschaften. Der TVK konnte sich nun in allen Bereichen steigern. Und so drehte man die Partie mit einem 8:0-Lauf und führte nach 18 Minuten mit 14:7. Bis zur Halbzeitpause konnte man den Vorsprung sogar bis auf 20:12 ausbauen. „Die letzten zwanzig Minuten der ersten Halbzeit waren gefühlt die besten, die wir in dieser Saison gespielt haben. Abwehr und Angriff sowie Felix Krüger im Tor haben sich nach den ersten Minuten gesteigert. Wir haben von Anfang an unser Tempospiel aufziehen können“, berichtete Gilbert Lansen nach dem Spiel.

Dafür kam der TVK nicht so gut in Halbzeit zwei. „Es fühlte sich ein wenig an als wäre die Partie schon zu unseren Gunsten entschieden“, sagte der Coach später. „Mal erzielte Gelpe ein, zwei Tore, dann wieder wir. Man hatte auch nie mehr das Gefühl, dass wir dieses Spiel verlieren könnten. Am Ende muss man sagen, dass wir heute hätten keine dreißig Gegentreffer bekommen dürfen, wir hätten das Spiel letztlich sogar noch deutlich gewinnen müssen. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir heute gegen einen ganz anderen Gegner gespielt haben.“ Bis auf sechs Treffer konnten die Gäste aus dem Oberbergischen höchstens verkürzen, der TVK führte zweimal mit zehn Toren beim Spielstand von 30:20 bzw. 32:22.

Die rund 450 Zuschauer in der Waldsporthalle waren vom Auftritt des TVK im Spitzenspiel der Nordrheinliga jedenfalls begeistert und feierten die Mannschaft von Gilbert Lansen vollkommen zurecht. Durch den siebten Sieg im achten Spiel ist man nun wieder Tabellenzweiter, muss allerdings noch die Nachholspiele bei TuSEM Essen II und beim Neusser HV bestreiten. Am kommenden Samstag gastiert der TVK um 20 Uhr beim BTB Aachen, der mit 10:10 Punkten den 9. Platz in der Tabelle der Nordrheinliga belegt.

Statistik:
TV Korschenbroich: Felix Krüger, Mika Schoolmeesters – Henrik Schiffmann (6), Lukas Bark, David Klinnert (9/3), Max Eugler (2), Til Klause (3), Henrik Ingenpaß (2), Steffen Brinkhues, Nicolai Zidorn, Mats Wolf (5), Maxi Tobae (5), Marcus Neven (5), Oliver Brakelmann
HC Gelpe/Strombach: Kai Rottschäfer, Marvin Blech, Johannes Witscher – Tobias Schröter, Felix Maier (7/3), Lukas Altjohann (2), Leonard Viebahn (3), Harald Roth (2), Paul Roth (2), Lukas Bader (1), Malte Meinhardt (2), Tim Hartmann (5), Florian Panske (1), Julian Mayer (5/1)
Schiedsrichter: Malte Brinkmann und Timo Telkolf
Zeitstrafen: TVK: 8 (4x 2 Minuten) – HC: 8 (4x 2 Minuten)
Siebenmeter: TVK: 3/3 – HC: 5/4
Spielfilm: 0:2 (2.), 3:4 (5.), 6:7 (10.), 11:7 (15.), 14:8 (20.), 16:10 (24.), 20:12 (Halbzeit) – 20:13 (32.), 22:15 (35.), 25:19 (40.), 29:20 (45.), 32:22 (49.), 35:27 (55.), 37:30 (Endstand)
Zuschauer: 450

zurück zur Übersicht