Derby-Time: TVK zu Gast im Hammfeld beim Neusser HV

Am Samstagabend ist es wieder soweit: Derby-Time in der Nordrheinliga: Der Neusser HV empfängt um 18.30 Uhr den TV Korschenbroich in der heimischen Sporthalle Hammfeld. In der vergangenen Saison konnte das hand.ball.herz.-Team beide Spiele denkbar knapp für sich entscheiden. In den Reihen beider Mannschaften gibt es zahlreiche Spieler, die auch schon das Trikot des Kontrahenten getragen haben.

„Wir alle freuen uns auf dieses Derby. Ich habe gleich nach dem Spiel gegen den Bergischen HC bei unseren Fans gehört, wie sehr sich alle auf dieses Duell freuen. Deshalb hoffe ich, dass uns sehr viele Fans im Neusser Hammfeld unterstützen werden und wir dort unsere Siegesserie fortsetzen. Auch wenn wir beim Tabellenletzten spielen, müssen wir feststellen: Derbys haben eigene Gesetze“, sagt Gilbert Lansen. „Allerdings dürfen wir mit breiter Brust in Neuss antreten, denn wir haben die letzten sechs Spiele in der Liga für uns entscheiden können. Aber das alles wird am Samstag nicht zählen, dann zählt nur noch Kampf und Leidenschaft sowie die Leistung, die man an diesem Tage zeigt.“

Der Neusser HV präsentierte sich zuletzt deutlich verbessert, konnte mit Moritz Wiese noch einen weiteren Keeper verpflichten. Allerdings ist der NHV nach neun Spielen Tabellenletzter mit 2:16 Punkten. Den bislang einzigen Sieg konnte der Neusser HV am 3. Spieltag im Auswärtsspiel beim Bergischen HC II (29:26) verbuchen. Doch in den letzten beiden Spielen konnte man gegen die Teams von der Tabellenspitze lange gut mithalten und musste sich am Ende nur denkbar knapp geschlagen geben. Zu Hause gegen Tabellenführer interaktiv.Handball verlor man mit 30:32 und beim aktuellen Tabellenzweiten HG Remscheid kehrte man mit einer 24:27-Niederlage zurück.

Für Coach Gilbert Lansen, Henrik Ingenpaß und Til Klause sowie Oliver Brakelmann ist das Derby eine Reise in die Vergangenheit. Ingenpaß und Klause spielten noch im vergangenen Jahr für den NHV, Gilbert Lansen war bis Dezember 2021 in Neuss und Oliver Brakelmann spielte in der Jugend im Hammfeld. Auf Seiten des Neusser HV spielten bereits Justin Kauwetter, Dustin Franz, Tim Dicks, Lukas Menze und Antoine Baup für den TV Korschenbroich. Kauwetter und Franz spielten noch in der vergangenen Saison für den TVK.

In der Spielzeit 2021/2022 konnte der TVK beide Spiele gegen den Neusser HV für sich entscheiden. In der Waldsporthalle kam man zu einem 33:32-Erfolg, Dustin Franz erzielte mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer über die ehemalige Mannschaft von Gilbert Lansen. Und auch in Neuss erlebten die Zuschauer ein Herzschlagfinale: Felix Barwitzki stellte den 24:23-Sieg des hand.ball.herz.-Teams im Hammfeld durch einen verwandelten Siebenmeter in der Schlussminute sicher.

Gilbert Lansen und der TVK möchten die Serie von zuletzt sechs Siegen in Folge auch in Neuss ausbauen. Dazu setzt er wieder auf eine starke Defensive inklusive starker Torhüter und eine effektive Chancenauswertung.

zurück zur Übersicht