Sechster Sieg im siebten Spiel: TVK setzt Erfolgsserie vor dem Derby fort

450 Zuschauer feierten den TV Korschenbroich am Samstagabend in der Waldsporthalle nach dem sechsten Sieg in Folge. Gegen den Aufsteiger Bergischer HC II kam die Mannschaft von Gilbert Lansen zu einem deutlichen 31:18 (17:12)-Erfolg. Mit nunmehr 12:2 Punkten belegt das hand.ball.herz.-Team vor dem Derby beim Neusser HV Platz 4 in der Tabelle hinter Spitzenreiter interaktiv.Handball (18:0 Punkte), der HG Remscheid (13:5 Punkte) und dem HC Gelpe/Strombach (13:7 Punkte), allerdings hat die Lansen-Truppe zwei bzw. drei Spiele weniger als die Konkurrenten absolviert.

In Halbzeit eins tat sich das hand.ball.herz.-Team schwer ins Spiel zu kommen. Zwar konnte Mats Wolf den ersten Treffer in der 2. Minute erzielen und den TVK mit 1:0 in Führung werfen, doch die Gäste drehten die Partie und lagen in den ersten zehn Minuten in Führung. Beim Spielstand von 4:5 gelang der Lansen-Truppe dann die Trendwende mit einem 3:0-Lauf. David Klinnert glich per Siebenmeter zum 5:5 aus, die Treffer von Henrik Schiffmann und erneut David Klinnert vom Siebenmeterpunkt brachten den TVK mit 7:5 in Führung. Der TVK-Express kam auf Touren, Til Klause warf seine Mannschaft in der 23. Minute erstmals mit fünf Treffern in Führung, das hand.ball.herz.-Team führte mit 14:9. Doch kurz vor der Halbzeitpause gelang den Gästen zwei Treffer, man verkürzte wieder auf 12:15. Doch Gilbert Lansen forderte seine Mannschaft in der Schlussminute noch einmal auf, daran zu ziehen und die Führung auszubauen. Dies gelang und Steffen Brinkhues und Keeper Felix Krüger erzielten die Treffer zum 17:12-Halbzeitstand.

Schrecksekunde nach der Pause: Beim Spielstand von 21:15 in der 37. Minute traf BHC-Linksaußen Sören Berger TVK-Keeper Felix Krüger am Kopf. „Felix, der schon eine Platzwunde hatte, musste nach diesem Treffer ausgewechselt werden. Neben seinem Treffer hat er bis zu diesem Zeitpunkt eine starke Leistung gezeigt“, berichtete Gilbert Lansen nach dem Spiel. Nach fünfwöchigem Sportverbot gab Mika Schoolmeesters sein Comeback und sollte in den verbleibenden 23 Minuten ein ganz starker Rückhalt werden.

Der TVK dominiert die Partie im zweiten Durchgang, setzte sich Tor um Tor weiter ab. Lukas Bark warf seine Mannschaft in der 40. Minute erstmals mit zehn Toren in Führung, man führte mit 25:15. Nach sechzig Minuten konnten sich die Mannen des TVK für den sechsten Sieg in Folge feiern lassen. Beim 31:18-Erfolg hatte man dem Bergischen HC II keine Chance gelassen. Allerdings zeigte sich in Halbzeit zwei mit der Offensive unzufrieden: „Wir haben zwei Phasen in der zweiten Halbzeit, in der wir jeweils sieben, acht Minuten lang ohne Treffer bleiben und hier eigene Fehler machen oder die herausgespielten Chancen nicht nutzen. Aber daran müssen wir arbeiten.“

Ein Lob vom Coach gab es für die beiden Keeper. „Felix hat seine Sache bis zur Auswechslung klasse gemacht und seine Leistung aus dieser Saison bestätigt. Aber auch Mika hat nahtlos an die gute Leistung von Felix angeknüpft. Vor allem hat Mika nur drei Gegentreffer in den 23 Minuten zugelassen. Insgesamt war unsere Defensive in Halbzeit zwei stark, denn wir haben nur sechs Treffer kassiert“, sagte Lansen.

Am kommenden Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle Hammfeld) geht es für den TV Korschenbroich zum Derby nach Neuss. Für Gilbert Lansen, Oliver Brakelmann, Henrik Ingenpaß und Til Klause eine Reise an ihre alte Wirkungsstätte.

Vorverkauf gegen Gelpe/Strombach
Bereits am Montag beginnt der Vorverkauf für das Spitzenspiel in der Nordrheinliga: Am 26. November gastiert der TV Korschenbroich um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle gegen den Tabellendritten HC Gelpe/Strombach. Tickets für dieses Spiel kann man ab Montag bei der Buchhandlung Barbers in Korschenbroich erwerben. Wer Tickets für diese Partie vorbestellen möchte, kann seine Wünsche per Mail an tickets@hand-ball-herz.de übermitteln.

Statistik:
TV Korschenbroich: Felix Krüger (1), Mika Schoolmeesters – Henrik Schiffmann (4), Lukas Bark (2), David Klinnert (7/5), Max Eugler (2), Til Klause (2), Henrik Ingenpaß (1), Steffen Brinkhues (3), Nicolai Zidorn, Mats Wolf (5), Maxi Tobae (2), Marcus Neven (2), Oliver Brakelmann
Bergischer HC II: Silas Paco Elsaesser, Marcel Johann – Aaron Exner (4), Jannik Esser, Alexander Breenkötter (1), Kristian Nippes, Maximilian Franco, Jannis Peter Keull (3), Ben Noah Leon Büscher (5/1), Leon Joel Baier, Nils Artmann (4/2), Thomas Bahn, Sören Berger (1)
Schiedsrichter: Laurenz Heidrich und Nikolai Luis
Zeitstrafen: TVK: 6 (3x 2 Minuten) – BHC: 8 (4x 2 Minuten)
Siebenmeter: TVK: 6/5 – BHC: 4/3
Spielfilm: 1:0 (2.), 2:3 (5.), 5:5 (10.), 7:6 (15.), 11:8 (20.), 15:10 (26.), 17:12 (Halbzeit) – 18:12 (32.), 19:14 (35.), 25:15 (40.), 28:15 (50.), 29:17 (53.), 31:18 (Endstand)
Zuschauer: 450

zurück zur Übersicht