Heimspiel gegen den BHC II: TVK will seine positive Serie weiter ausbauen

Heimspiel Nummer vier steht am Samstagabend für den TV Korschenbroich auf dem Programm. Um 19.30 Uhr ist Aufsteiger Bergischer HC II zu Gast in der Waldsporthalle. Die TVK-Fans können sich dabei auf Rückkehrer Mirko Bernau freuen, der die Bundesliga-Reserve trainiert. Das hand.ball.herz.-Team will seine Serie von zuletzt fünf Siegen in Folge ausbauen und erster Verfolger von Tabellenführer interaktiv.Handball bleiben.

Klaus Weyerbrock, der Sportliche Leiter des TV Korschenbroich, hat den Vertrag mit Gilbert Lansen verlängert und damit ein Zeichen gesetzt. Der xx-Jährige bastelt bereits am Kader für die neue Saison. Nach dem Trainer folgen nun die ersten Gespräche mit Spielern. Aber es gibt natürlich auch andere Dinge, an denen Weyerbrock arbeitet. So musste er für das ausgefallene Spiel bei TuSEM Essen II einen neuen Termin mit den Verantwortlichen des Essener Traditionsklubs führen. „Wir haben uns schnell auf einen Nachholtermin einigen können“, freut sich der Sportliche Leiter. „Wir holen das Spiel in Essen am 14. Dezember um 20.15 Uhr in der Sporthalle Margarethenhöhe nach.“

Gilbert Lansen ist trotz der frühzeitigen Vertragsverlängerung voll und ganz auf die nächste Aufgabe fokussiert. Am Samstag empfängt man den Aufsteiger Bergischer HC II in der Waldsporthalle. „Das ist eine Mannschaft, die über eine gute Mischung aus talentierten und erfahrenen Spielern besteht“, berichtet Gilbert Lansen. „Diese Aufgabe wird eine harte Nuss für uns werden. Aber in der Nordrheinliga gibt es keine Mannschaft, die man einfach so schlagen kann. Die Qualität in der Liga ist einfach richtig groß.“

Durch die Verlegung der Partie in Essen hat sich der HC Gelpe/Strombach mit nunmehr 12:4 Punkten in der Tabelle auf Platz 2 vor den TV Korschenbroich geschoben. Die Lansen-Truppe belegt Platz 3 mit 10:2 Punkten. Der BHC II rangiert in der Tabelle nur auf Rang zehn, weist 7:9 Punkte nach acht Spielen auf. Gewinnen konnte der Aufsteiger die Partie bei TuSEM Essen II (33:29), beim HC Gelpe/Strombach (35:33) und gegen die HSG Refrath/Hand (31:28). Zudem gab es beim 27:27-Unentschieden beim MTV Rheinwacht Dinslaken eine Punkteteilung. Zuletzt musste man sich bei Tabellenführer interaktiv.Handball (27:32) und gegen den Vierten HG Remscheid (28:31) geschlagen geben.

In der vergangenen Saison sicherte sich der Bergische HC II in der Oberliga Niederrhein vor Borussia Mönchengladbach den Aufstieg in die Nordrheinliga. Coach der Bundesliga-Reserve ist Ex-Nationalspieler Mirko Bernau, der von 2004 bis 2008 auch das Trikot des TVK trug und demzufolge an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. 2007 zählte der Linkshänder zur Aufstiegsmannschaft, der TVK spielte in der Spielzeit 2007/2008 erstmals in der 2. Bundesliga.

Mika Schoolmeesters, so berichtet Klaus Weyerbrock, nahm in dieser Woche wieder das Training auf. „Er pausierte zuletzt fünf Wochen lang mit einem Sportverbot. Wir müssen nun Geduld haben, es wird noch eine Weile dauern bis er wieder fit ist“, sagte Weyerbrock. Felix Krüger zeigte bislang starke Leistungen, zudem erzielte der Keeper insgesamt fünf Treffer für den TVK. Aber auch Mika Schoolmeesters konnte sich bereits einmal in die Torschützenliste eintragen.

„Wir müssen auch gegen den BHC II wieder aus einer starken Defensive mit einem starken Keeper spielen und in der Offensive effektiv spielen“, weiß Gilbert Lansen. „Wir wollen vor unserem Publikum den nächsten Heimsieg einfahren und freuen uns schon auf die sechzig Minuten in der Waldsporthalle mit unseren Fans.“

Dem Samstagabend fiebert die weibliche D-Jugend des TV Korschenbroich gemeinsam mit ihrem Trainergespann Florian Hilgers und Christoph Bruckner entgegen. Der TVK-Nachwuchs wird dann gemeinsam mit den beiden Mannschaften einlaufen.

zurück zur Übersicht