28:26 – TVK erkämpft sich gegen HC Weiden in der Schlussphase die ersten Heimpunkte

Nach sechzig Minuten feierten die Spieler, die Verantwortlichen und die Fans des TVK den 28:26 (11:13)-Erfolg über den HC Weiden in der mit 350 Zuschauern gefüllten Korschenbroicher Waldsporthalle ausgelassen. Für das hand.ball.herz.-Team war Maxi Tobae siebenmal erfolgreich, für die Gäste traf Jonas Scheidtweiler zehnmal. Am kommenden Samstag (19.30 Uhr, Sporthalle Ringstraße) geht es für den TV Korschenbroich zum TSV Bonn.

Gilbert Lansen musste nach dem Spiel mehrfach tief durchatmen. Der Coach war glücklich und zufrieden – aber nur das man den ersten Heimerfolg einfahren konnte und die Begegnung gegen den HC Weiden doch noch mit einem Happy End endete. „Mit 26 Gegentoren kann man leben, aber wir haben nur 28 eigene Tore erzielt. Das ist viel zu wenig. Wir haben wieder viel zu viele gute Chancen liegen gelassen“, sagte der Coach nach dem Spiel.

Dabei kam der TV Korschenbroich eigentlich gut ins Spiel und setzte sich auch gleich mit zwei Toren ab. Bis zum 7:5 in der 12. Minute lief es. Doch dann gönnten sich die Gastgeber eine zehnminütige Torflaute. Bis zur 22. Minute blieb die Lansen-Truppe ohne eigenen Treffer, kassierte in dieser Phase aber fünf. Der HC Weiden ging mit 10:7 in Führung. Ganz bitter die Tatsache, dass der TVK sich wieder auf ein 11:11-Unentschieden in die Partie zurückkämpfte, dann aber noch vor dem Gang in die Halbzeitpause zwei Gegentreffer kassierte und Weiden nach dreißig Minuten mit 13:11 führte.

Diesem Rückstand lief man in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit auch weiter nach. Doch zwischen der 38. und 45. Minute drehte der TVK einen 16:17-Rückstand in eine 21:19-Führung. Doch auch diese Zwei-Tore-Führung sorgte nicht dafür, dass die Gastgeber das Spiel selbstbewusst und souverän zu Ende spielten. Immer wieder ließ man beste Chancen liegen. So gelang es den Gästen erneut in Führung zu gehen – 22:21, 23:22, 24:23 und 25:24. In den letzten zehn Minuten kam die Zeit von Lukas Bark – er erzielte vier Treffer in Folge und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der TVK durch Barks vierten Treffer wieder mit in Führung (26:25, 57. Minute) lag. Zwar konnte Weiden noch einmal ausgleichen, doch am Ende fightete der TVK den Gegner nieder und fuhr durch Treffer von Mats Wolf und David Biskamp per Siebenmeter einen 28:26-Arbeitssieg ein.

Die Freude über diesen knappen Erfolg war riesengroß. „Weiden hat das Maximum aus sich rausgeholt und wollte dieses Spiel unbedingt erfolgreich bestreiten. Ich freue mich darüber, dass meine Mannschaft nie aufgegeben und sich diesen Erfolg erkämpft hat. Da war Leidenschaft, Kampf und Herzblut zu sehen“, sagte Gilbert Lansen.

Statistik:
TV Korschenbroich: Felix Krüger, Mika Schoolmeesters – Henrik Schiffmann (2), Lukas Bark (4), David Biskamp (4/3), Max Eugler (1), Til Klause (2), Henrik Ingenpaß (1), Steffen Brinkhues (1), Nicolai Zidorn, Mats Wolf (4), Maxi Tobae (7), Marcus Neven (2), Oliver Brakelmann
HC Weiden: Tobias Bayer, Elias Tombach – Stefan Kuck, Timo Wolff (1), Timothy Meurer (4/3), Jonas Scheidtweiler (10/4), Piet Gerke, Daniel Kraus, Timo Flossbach (2), Paul Fiedler (5), Adrian Bergerhausen (2), Samuel Meurer, Andrew Akintunde (2), Islam Eissa
Schiedsrichter: Malte Brinkmann und Timo Tekolf
Zeitstrafen: TVK: 8 (4x 2 Minuten) – HCW: 8 (4x 2 Minuten)
Siebenmeter: TVK: 4/3 – HCW: 7/7
Spielfilm: 1:0 (3.), 3:2 (6.), 6:4 (10.), 7:7 (16.), 7:10 (21.), 11:11 (25.), 11:13 (Halbzeit) – 12:14 (32.), 14:16 (35.), 18:17 (40.), 21:19 (45.), 22:22 (50.) 25:25 (55.), 28:26 (Endstand)
Zuschauer: 350

HERBSTFEST
Am heutigen Sonntag präsentiert sich der TVK beim Korschenbroicher Herbstfest. Gilbert Lansen ist um 14.25 Uhr beim Interview auf der Bühne zu Gast und steht Rede und Antwort. Im Anschluss sind er, Marcus Neven und Til Klause am Stand der Gladbacher Bank und unterstützen an der „Handball-Biathlon-Torwand“.

zurück zur Übersicht