Veränderter Kader, gleiche Ziele: Der TVK peilt den Aufstieg in die 3. Liga an

Knapp eineinhalb Wochen vor dem ersten Meisterschaftsspiel in der heimischen Waldsporthalle gegen den Liga Top-Favoriten interaktiv.Handball lud der TVK seine Sponsoren und Förderer in den Saal der Alten Schule im Herzen von Korschenbroich ein. Nach einem kurzen Rückblick in die vergangene Spielzeit 2021/22, in der den anwesenden Teilnehmern nicht nur Hintergründe und Einschätzungen zum sportlichen Ergebnis, sondern auch Einblicke in die eine oder andere Entwicklung abseits des Spielfeldes gegeben wurde, erläuterten Marketingleiter Jan Wolf und der Sportliche Leiter Klaus Weyerbrock die Ausgangslage für die anstehende Spielzeit.

„Für uns geht es in diesem Jahr um den Aufstieg! Wir alle, Verantwortliche und Mannschaft sind bereit, das große Ziel in diesem Jahr in Angriff zu nehmen“, sagt Klaus Weyerbrock. Fünf Abgängen stehen ebenso viele Neuzugänge gegenüber, die den Altersschnitt des 14-köpfigen Kaders auf 23,8 Jahre senken. Neben den Neuzugängen Mika Schoolmeesters für das Tor, der mit der Empfehlung als U20-Nationalkeeper der Niederlande zum TVK kommt, baut der TVK darüber hinaus auf die Neuzugänge Til Klause, Henrik Ingenpaß (beide Neusser HV), Oliver Brakelmann (OSC Rheinhausen) und Max Eugler (TSV Bayer Dormagen). Neu an der Seitenlinie ist Gilbert Lansen, der dem scheidenden Dirk Wolf auf der Trainerbank folgt. Mit dieser Personalie setzt der TVK erstmals seit längerer Zeit auf einen jüngeren Coach.

Dabei hebt der sportliche Leiter auch noch einmal hervor, dass es auch im Funktionsteam die Veränderungen gab. Ein mehrköpfiges Team des neuen Physio-Partners Medifit kümmert sich fortan um die Betreuung der Spieler, unterstützt weiterhin von Teamarzt Dr. Friedbert Schneider vom ZBO in Neuss. Mit Torben Scheulen kümmerte sich auch ein neuer Athletiktrainer um die Fitness der Spieler in der Vorbereitung.

„Unser Umbruch war insgesamt doch recht groß. Wir haben einen jungen, aber wirklich starken Kader zusammenstellen können, der im Kern auch seit einiger Zeit schon zusammenspielt und auch schon in der Vorbereitung sehr gute Leistungen gezeigt hat. Und auch die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Mannschaft klappt bisher hervorragend. Das neue Funktionsteam macht ebenfalls einen tollen Job. Wir sehen uns sehr gut aufgestellt und gehen mit einem wirklich guten Gefühl in die neue Saison. Und natürlich hoffen wir uns, wenn wir endlich wieder vor unserem Publikum auflaufen können“, so Klaus Weyerbrock weiter.

Auch neben dem Spielfeld blickt der TVK optimistisch in die Zukunft. „Wir konnten für die neue Saison insgesamt vier neue Sponsoren für uns gewinnen können, drei weitere aus dem bisherigen Sponsorenpool haben ihr Engagement erhöht. Insgesamt stehen 50 Sponsoren hinter uns, was ungefähr dem Stand vor der Corona-Pandemie entspricht. Und auch der Dauerkartenverkauf ist positiv verlaufen. Wir werden auf dem gleichen Niveau gegenüber der vergangenen Saison liegen, die die stärkste nach dem Abstieg in 2018 war“, sagt Marketingleiter Jan Wolf.

„Wir sind in jedem Fall bereit für den nächsten Schritt und können schon jetzt verraten, dass wir auch für die nächste Spielzeit zweigleisig planen werden“, meint Klaus Weyerbrock. Und Jan Wolf ergänzt: „Wir bleiben hartnäckig. Egal was passiert, mit dieser Unterstützung aller werden wir es irgendwann schaffen. Da sind wir uns ganz sicher.“

Der Vorverkauf für das erste Heimspiel am Freitag, den 02.09.22 um 20.00 Uhr in der Waldsporthalle, ist bereits in vollem Gange. Tickets gibt es im VVK in der Buchhandlung Barbers oder per Reservierung unter tickets@hand-ball-herz.de.

zurück zur Übersicht