TVK landet souveränen Erfolg im letzten Heimspiel der Saison

Der TV Korschenbroich hat im letzten Heimspiel der Saison 2021/2022 seinen Fans noch einmal ein großartiges Handballspiel geboten und einen 33:20 (12:10)-Erfolg gegen den abstiegsbedrohten OSC Rheinhausen eingefahren. Für den TVK waren David Biskamp mit sechs und Maxi Tobae sowie Henrik Schiffmann mit jeweils fünf Treffern erfolgreichste Torschützen. Nach dem Spiel wurde es dann bei der Verabschiedung emotional.

Gegen den OSC Rheinhausen eröffnete Henrik Schiffmann den Torreigen für den TV Korschenbroich. Im Laufe der ersten Halbzeit konnte man sich mit drei, vier Toren absetzen. Doch aufgrund der Fülle an ausgelassenen Chancen, konnten die Gäste aus Duisburg bis zur Halbzeit auf 10:12 herankommen. „Wir haben wirklich viele sehr gute Chancen liegen gelassen“, berichtete Dirk Wolf nach dem Spiel.

Im zweiten Durchgang wurde man dann effektiver und verwandelte die heraus gespielten Chancen dann zu sehenswerten Treffern. Innerhalb der ersten zwölf Minuten nach der Pause setzte sich der TVK mit einem 9:2-Lauf auf 21:12 vorentscheidend ab. Felix Barwitzki traf in der 47. Minute zum 25:15, der TVK führte zum ersten Mal in dieser Begegnung mit zehn Toren. Die Spieler genossen sichtlich das letzte Heimspiel vor 350 Zuschauern in der Korschenbroicher Waldsporthalle, in der wieder einmal großartige Stimmung herrschte. Am Ende gewann der TVK sein letztes Spiel vor heimischer Kulisse mit 33:20.

Emotional wurde es dann nach dem Spiel bei den Verabschiedungen. Sieben Spieler und Co-Trainer Michel Mantsch wurden verabschiedet, lediglich Dustin Franz konnte verletzungsbedingt nicht vor Ort sein, verlassen den TVK nach dem letzten Spiel. Richtig emotional und lautstark wurden der Ur-Korschenbroicher Jörg Pohlenz und Dirk Wolf verabschiedet. Dirk Wolf gelang es nach dem Abstieg eine Spitzenmannschaft der Nordrheinliga zu formen, die in dieser Saison lange um den Aufstieg in die 3. Liga mitspielte. Für den scheidenden Coach hatte sein Sohn Tom Wolf, der von 2013 bis 2016 für den TVK spielte und heute für den Bundesligisten TuS N-Lübbecke aufläuft, ein Video mit Grußbotschaften vieler Weggefährten seines Vaters, zusammengestellt.

„Das war ein sehr, sehr schöner Abschied. Das Video mit den Worten meiner Weggefährten hat mich sehr bewegt. Es waren sehr emotionale Momente. Aber im Moment fühlt es sich einfach nur nach dem nahenden Saisonende und der dann auch lang ersehnten Pause an. Dass ich dann nicht mehr dabei bin, werde ich begreifen, wenn alle anderen mit der Vorbereitung beginnen“, sagte Dirk Wolf mit etwas Abstand am Sonntagvormittag.

Am kommenden Samstag sitzt Dirk Wolf dann ein letztes Mal auf der Bank des TV Korschenbroich. Dann im Auswärtsspiel in der Sporthalle Neuenkamp bei der HG Remscheid. Dann will der TVK die offene Rechnung aus dem Hinspiel und der 25:34-Heimniederlage gegen den aktuellen Tabellenfünften begleichen.

Statistik:
TV Korschenbroich: Max Jäger, Stefan Graedtke – Henrik Schiffmann (5), Lukas Bark (2), Felix Barwitzki (2), Steffen Brinkhues (1), Nicolai Zidorn (3), Mats Wolf (3), Maxi Tobae (5), Justin Kauwetter (1), David Biskamp (6/4), Marcus Neven (2), Philip Schneider (3)
OSC Rheinhausen: Luca Steffel, Dominik Heesen – Lars Branding (2), Christoph Enders, Moritz Krumschmidt, David Kryzun (5/3), Patrik Ranftler (4), Max Molsner (1), Lasse Bernhardt, Jonas Rennings (4), Oliver Brakelmann (3), Don Singh Toor, Jonas Kolski (1)
Schiedsrichter: Tobias Boos und Bence Mauritz
Zeitstrafen: TVK: 6 (3x 2 Minuten) – OSC: 4 (2x 2 Minuten)
Siebenmeter: TVK: 4/4 – OSC: 5/3
Spielfilm: 1:0 (2.), 2:2 (5.), 4:2 (10.), 7:4 (16.), 9:5 (21.), 11:7 (26.), 12:10 (Halbzeit) – 13:10 (31.), 17:12 (34.), 20:12 (40.), 22:14 (45.), 27:16 (50.), 29:18 (55.), 33:20 (Endstand)
Zuschauer: 350

zurück zur Übersicht