TVK muss sich beim Spitzenspiel in Kerken klar geschlagen geben

Der TV Korschenbroich musste sich am Dienstagabend im Spitzenspiel beim TV Aldekerk mit 27:42 (14:17) geschlagen geben. Vor 300 Zuschauern in der in Kerkener Vogteihalle am Slousenweg waren Jonas und Julian Mumme mit jeweils 8 Toren für die Gastgeber und Henrik Schiffmann mit 7 Toren für das hand.ball.herz.-Team erfolgreichste Werfer. Für den TVK geht es in der Nordrheinliga im Ligaendspurt am Sonntagvormittag beim MTV Rheinwacht Dinslaken weiter.

Die Zuschauer in der Vogteihalle bekamen in den ersten Minuten ein wahres Offensivspektakel von beiden Mannschaften geboten. Nach gerade einmal elf Minuten waren bereits fünfzehn Tore zu sehen, der TVK führte zu diesem Zeitpunkt mit 8:7. Die gesamte erste Halbzeit war von hohem Tempo geprägt, die Defensivreihen kamen erst langsam mehr zur Geltung. Bis zum 15:14 in der 29. Minute war das Spiel komplett ausgeglichen. Doch kurz vor der Halbzeitpause konnten Thomas Jentjens und Thomas Plhak die Gastgeber mit 17:14 in Führung bringen. Es war die erste Drei-Tore-Führung für eine der beiden Mannschaften in diesem Spitzenspiel.

In Halbzeit zwei gab es dann einen Bruch im Spiel der Gäste aus Korschenbroich. „Bei uns funktionierte im zweiten Durchgang nichts mehr, dem TV Aldekerk gelang alles. Zudem wurde Paul Keutmann ein Faktor im Spiel und konnte einige Chancen von uns zunichtemachen, andere Bälle verfehlten das Ziel. Und die Fehler hat Aldekerk eiskalt bestraft und zahlreiche Gegenstoßtore erzielen können“, sagte Dirk Wolf nach dem Spiel. So zogen die Gastgeber schon in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit bis auf 27:18 (40. Minute) auf und davon. Sjuul Rutten erzielte in der 42. Minute erstmals eine Zehn-Tore-Führung für die Gastgeber zum 29:19. Fünf Minuten vor dem Spielende erhöhte Jonas Mumme erstmals auf 15 Tore Differenz zum 38:23. Am Ende musste sich der TVK mit 27:42 geschlagen geben. „Am Ende war bei uns auch einfach die Luft raus, das muss man klar sagen. Wir müssen dieses Spiel schnell abhaken und aus unseren Köpfen rausbekommen“, ergänzte Wolf.

Durch die Niederlage beim TV Aldekerk ist der TVK mit nunmehr 34:10 Punkten weiterhin Tabellenzweiter hinter interaktiv.Handball mit weiterhin 34:8 Punkten. Der TV Aldekerk ist nach dem Sieg im Spitzenspiel Dritter mit nunmehr 29:9 Punkten. Die Grün-Weißen vom Niederrhein haben bislang zwei Spiele weniger als der Tabellenführer aus Ratingen und der TVK absolviert.

Bis zum Saisonende stehen für den TV Korschenbroich nun noch vier Spiele auf dem Programm. Am kommenden Sonntag, 1. Mai ist man zu Gast beim MTV Rheinwacht Dinslaken. Diese Begegnung wird um 11.15 Uhr in der Sporthalle Douvermann angepfiffen. Nur zwei Tage steht dann das nächste Topspiel für die Mannschaft von Dirk Wolf auf dem Programm: Dann ist das hand.ball.herz.-Team um 20 Uhr zu Gast bei Tabellenführer interaktiv.Handball in der Sporthalle an der Gothaer Straße in Ratingen-West.

Statistik:
TV Aldekerk: Paul Keutmann, Joscha Schoemackers – Jonas Mumme (8), Marcel Görden, Roman Grützner (7), Can Pierre Greven, Thomas Plhak (3/1), Thomas Jentjens (7), Tim Gentges (1), Fabian Küsters (4), Julian Mumme (8), Christopher Tebyl, Sjuul Rutten (4), Cedric Linden
TV Korschenbroich: Max Jäger, Stefan Graedtke – Henrik Schiffmann (7), Lukas Bark, Felix Barwitzki (1), Steffen Brinkhues (2), Nicolai Zidorn (3), Mats Wolf (4), Maxi Tobae (1), Justin Kauwetter, David Biskamp (5/2), Marcus Neven (1), Philip Schneider (3)
Schiedsrichter: Yassin Velasco und Max Wessendorf
Zeitstrafen: TVA: 4 (2x 2 Minuten) – TVK: 6 (3x 2 Minuten)
Siebenmeter: TVA: 3/1 – TVK: 3/2
Spielfilm: 0:1 (1.), 2:3 (5.), 6:7 (10.), 10:9 (15.), 12:11 (21.), 13:13 (25.), 17:14 (Halbzeit) – 18:14 (31.), 22:17 (35.), 27:18 (40.), 31:19 (45.), 34:21 (50.), 38:23 (55.), 42:27 (Ende)
Zuschauer: 300

zurück zur Übersicht