Henrik Ingenpaß ist der zweite Neuzugang beim TV Korschenbroich

Nach Max Eugler kann der TV Korschenbroich in Henrik Ingenpaß vom Neusser HV den zweiten Neuzugang für die Spielzeit 2022/2023 präsentieren. Der 20-Jährige unterschrieb beim Nordrheinligisten einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

Im rechten Rückraum können sich die TVK-Fans in der neuen Saison auf den doppelten „Henrik“ freuen: Henrik Ingenpaß, der vom Neusser HV kommt, wird in der Saison 2022/2023 gemeinsam mit Henrik Schiffmann für Torgefahr von der rechten Rückraumposition sorgen.

Henrik Ingenpaß wurde am 17. April 2001 geboren, begann mit dem Handballsport bei der Turnerschaft Grefrath. Anschließend wechselte er zum TV Lobberich, später folgten TuSEM Essen und der Neusser HV. In der Jugend spielte er in der Nordrheinliga (B-Jugend) und in der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH, A-Jugend). Im Seniorenbereich wurde er in das Auswahlteam des Handballverbandes Niederrhein und nahm mit diesem am Länderpokal teil.

„Ich habe mich für den TVK entschieden, weil es ein sehr ambitionierter Verein mit einer großen Tradition ist, wo ich mich auch persönlich weiterentwickeln kann. Es macht viel Spaß vor zahlreichen Zuschauern zu spielen, was ich ja bei unserem Auswärtsspiel bereits erfahren durfte. Ich freue mich auf das Team und die neue Herausforderung“, erklärte Ingenpaß nach Vertragsunterschrift.

Der Name Ingenpaß ist vor allem im Handballverband Niederrhein, aber auch bundesweit bekannt. Annika Ingenpaß, die ältere Schwester von Henrik, spielt aktuell bei der HSG Bad Wildungen Vipers in der Handball-Bundesliga der Frauen und gehört dem erweiterten Kader der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft an. Zuvor spielte die 25-Jährige für die TuS Metzingen, Borussia Dortmund, den HSV Solingen-Gräfrath und die Vulkan Ladies Koblenz/Weibern sowie in der Jugend für Bayer Leverkusen, den TV Aldekerk und die Turnerschaft Grefrath. Der ältere Bruder von Henrik, Niklas, spielt aktuell beim Drittligisten HSG Konstanz. Der 22-Jährige spielte zuvor bereits für TuSEM Essen, den TV Vorst sowie die Turnerschaft Grefrath.

Klaus Weyerbrock freut sich über die Verpflichtung von Henrik Ingenpaß: „Henrik überzeugt bereits in seiner erst zweijährigen Zeit im Seniorenbereich mit konstant guten Leistungen. Klasse, dass er sich entschieden hat, seine weitere Entwicklung bei und mit uns zu gehen. Ohne Zweifel wird er sich mit Henrik Schiffmann auf der Rückraumrechtsposition gut ergänzen und uns für die Gegner ein ganzes Stück unberechenbarer machen.“

 

Kader TV Korschenbroich – Saison 2022/2023:

Torhüter: ./.

Feldspieler: David Biskamp (LA), Mats Wolf (RM), Henrik Schiffmann (RR), Nicolai Zidorn (RL), Steffen Brinkhues (RL), Maxi Tobae (KM), Max Eugler (KM), Lukas Bark (LA), Marcus Neven (RA), Henrik Ingenpaß (RR)

Trainer: Gilbert Lansen

 

Abgänge: Dirk Wolf (Karrierende als Trainerl), Max Jäger, Philip Schneider (beide Karriereende), Justin Kauwetter, Dustin Franz (beide Neusser HV)

Neuzugänge: Gilbert Lansen (Neusser HV), Max Eugler (TSV Bayer Dormagen II), Henrik Ingenpaß (Neusser HV)

zurück zur Übersicht