TVK gewinnt auch das letzte Spiel des Jahres gegen Dinslaken

Durch den 31:30 (17:17)-Heimerfolg des TV Korschenbroich gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken hat die Mannschaft von Dirk Wolf die Tabellenführung in der Nordrheinliga übernommen. Positiv auch die tolle Kulisse von 325 Zuschauern in der Waldsporthalle.

Nach dem Spiel war erst einmal durchatmen angesagt. „Das wichtigste heute ist tatsächlich, dass wir beide Punkte eingefahren haben. Alles andere müssen wir schnell abhaken. Nach einer langen Vorbereitung und nach den elf Meisterschaftsspielen merkte man der Mannschaft an, dass ihr heute die mentale frische fehlte. Deshalb kommt die Pause zum richtigen Zeitpunkt“, sagte Dirk Wolf nach dem Spiel.

Die Gäste aus Dinslaken gingen mit 2:0 und 3:1 in Führung. Diesem Rückstand sollte der TVK bis zur 22. Minute ständig hinterherlaufen. Den 10:12-Rückstand drehten die Gastgeber durch Treffer von Dustin Franz, Marcus Neven und Max Tobae zur ersten Führung, 13:12 hieß es in der 23. Minute. Dennoch blieben die Gäste dran und so ging es beim Halbzeitstand von 17:17 für beide Mannschaften in die Halbzeitpause. „Wir haben keinen Zugriff in der Deckung bekommen. 17 Gegentreffer in einer Halbzeit sind einfach viel zu viel“, sagte Dirk Wolf.

Im zweiten Durchgang konnte sich der TVK erstmals mit drei Treffern absetzen. 22:19 und 23:20 hieß in der 34. und 37. Minute, doch ein Doppelschlag des ehemaligen Korschenbroichers Dennis Backhaus und schon verkürzten die Gäste wieder bis auf einen Treffer (22:23). Noch einmal gelang es der Mannschaft von Dirk Wolf sich deutlich abzusetzen: Lukas Bark erzielte in der 50. Minute den Treffer zum 29:25. Doch auch die Vier-Tore-Führung brachte keine Sicherheit und keine Vorentscheidung. Die Gäste gaben nicht auf und verkürzten Tor um Tor. Lucas Feld erzielte 13 Sekunden vor dem Spielende den 30:31-Endstand. Der TV Korschenbroich brachte die Begegnung und damit auch die beiden Zähler letztlich nach Hause und ließ sich die letzte gemeinsame Feier mit den Zuschauern nicht entgehen. Mit nunmehr 18:4 Zählern ist man – begünstigt von vielen Spielausfällen in der Nordrheinliga – Tabellenführer.

Ein Sonderlob gab es von Dirk Wolf für die guten Leistungen der beiden Flügelflitzer Lukas Bark und Marcus Neven sowie Dustin Franz.

Jetzt geht es für die Handballer des TVK erst einmal in den Weihnachtsurlaub. Bis zum 2. Januar wird pausiert. Am 3. Januar wird das Training wieder aufgenommen und man beginnt mit der Vorbereitung auf das erste Meisterschaftsspiel im neuen Jahr. Am 16. Januar gastiert man um 16 Uhr in der Sporthalle Krefelder Straße beim OSC Rheinhausen. Am 22. Januar steigt das erste Heimspiel in 2022: Um 19.30 Uhr empfängt der TVK dann die HG Remscheid in der Waldsporthalle. „Diese zwei Wochen werden der Mannschaft und mir sicherlich guttun, um wieder frisch ins neue Jahr zu gehen. Ich wünsche allen TVK-Anhängern eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf ihre Unterstützung im Jahr 2022“, sagte Dirk Wolf am Samstagabend nach dem 31:30-Erfolg über Dinslaken.

Statistik:
TV Korschenbroich: Felix Krüger, Max Jäger – Henrik Schiffmann, Lukas Bark (3), Sascha Wistuba, Simon Förster, Steffen Brinkhues (2), Nicolai Zidorn (3), Mats Wolf (3/2), Max Tobae (4), Justin Kauwetter (3), Marcus Neven (5), Philip Schneider (3), Dustin Franz (5)
MTV Rheinwacht Dinslaken: Benedikt Köß, Jan Hendrik Bystron – Dennis Backhaus (5), Hannes Hombrink, Fabian Hoffmann (3), Marc Tomke (1), Wael Ben Youssef (7), Yannick Adam, Philipp Tuda (5/2), Nik Dreier (1), Max Reede (7), Lucas Feld (1/1)
Schiedsrichter:
Zeitstrafen: TVK: 4 (2x 2 Minuten) – MTV: 8 (4x 2 Minuten)
Rote Karte: Philipp Tuda (60. Minute, 3. Zeitstrafe)
Siebenmeter: TVK: 3/2 – MTV: 5/3
Spielfilm: 0:1 (1.), 2:3 (5.), 3:4 (10.), 6:7 (15.), 10:11 (20.), 14:14 (25.), 17:17 (Halbzeit) – 18:17 (31.), 22:20 (35.), 24:22 (41.), 27:24 (46.), 29:25 (50.), 31:28 (55.), 31:30 (Endstand)
Zuschauer: 325

zurück zur Übersicht