Dustin Franz sichert TVK Last-Minute-Derby-Sieg gegen den Neusser HV

Was für ein packendes Derby zwischen dem TV Korschenbroich und dem Neusser HV. Die 350 Zuschauer in der ausverkauften Waldsporthalle erlebten zwei ganz unterschiedliche Halbzeiten. Nach einer deutlichen Führung für die Gastgeber in Halbzeit eins, holten die Gäste den Rückstand im zweiten Durchgang auf und kamen zum Ausgleich. Kurz vor dem Schlusspfiff des Schiedsrichtergespannes Wolfgang Fechtner und Knut Kolk sicherte Dustin Franz dem TV Korschenbroich den Last-Minute-Derby-Sieg gegen den NHV.

Die Vorfreude auf das Derby war bei beiden Mannschaften und auch im Korschenbroich sowie dem Neusser Fanlager riesengroß. 350 Zuschauer sorgten unter Einhaltung der Corona-Vorschriften für eine tolle und stimmungsvolle Kulisse in der Waldsporthalle.

Der TVK konnte furios starten, ging durch drei Treffer von Lukas Bark mit 3:0 (7. Minute) in Führung. Doch zwei Treffer von Til Klause sowie jeweils ein Treffer von Steven Kurth und Tim Schriddels drehten die Begegnung, der Neusser HV führte in der 12. Minute mit 4:3. Es sollte allerdings auch die einzige Führung der Gäste am gesamten Abend sein. Bis zum 6:6-Unentschieden in der 16. Minute blieb die Begegnung spannend und ausgeglichen. Doch nun setzte sich der TVK dank einer starken Defensivleistung im Zusammenspiel mit dem gut aufgelegten Max Jäger, der sich an diesem Abend auch einmal in die Torschützenliste eintragen konnte, Tor um Tor ab. Marcus Neven traf in der 18. Minute zum 10:7, bis zur Halbzeitpause setzte man sich bis auf 20:13 ab.

Auch aus der Halbzeitpause kam der TVK gut, Henrik Schiffmann erhöhte mit seinem Treffer auf 21:13. Doch der Acht-Tore-Vorsprung schmolz, Dirk Wolf reagierte in der 40. Minute mit einer Auszeit, zu diesem Zeitpunkt führte der TVK nur noch mit 24:19. „Der Neusser HV war in der Deckung in Halbzeit zwei wesentlich aggressiver als im ersten Durchgang“, sagte Dirk Wolf. Die Gäste verkürzten weiter, der ehemalige Korschenbroicher Aaron Jennes verkürzte auf 22:24. Til Klause beendete in der 56. Minute einen 4:0-Lauf für den NHV zum 29:29-Ausgleich. Die Spannung und Dramatik war in der Waldsporthalle deutlich spürbar. Nun sollte die Zeit von Dustin Franz kommen. Dem Spieler mit der Trikotnummer 50 sollten die letzten vier Minuten gehören. Drei der letzten vier Treffer markierte der 21-jährige „Dusi“. „Für Dustin Franz habe ich mich sehr gefreut. Als er in der Schlussphase ins Spiel kam, hat er seine Sache richtig gut gemacht und drei starke Aktionen gezeigt“, sagte Dirk Wolf nach dem Spiel. Und Dustin Franz war es dann auch, der den Ball beim Spielstand von 32:32 am Samstagabend zum letzten Mal im Gehäuse des Neusser HV beförderte. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang dem gebürtigen Cottbusser der emotionale Höhepunkt im TVK-Lager. Franz erzielte den 33:32-Siegtreffer für seine Mannschaft und sorgte damit für den kollektiven Jubel bei Mannschaft, Verantwortlichen und Fans des TV Korschenbroich.

„Natürlich freue ich mich sehr, dass wir das Derby für uns entscheiden konnten. Aber ein Unentschieden wäre sicher ein gerechtes Ergebnis gewesen“, sagte Dirk Wolf nach dem Spiel. „Mit dem ersten Durchgang bin ich sehr zufrieden, dann haben wir aber eine komplett andere zweite Halbzeit erlebt. Wir haben uns zu sicher gefühlt und Neuss wieder ins Spiel gebracht. Am Ende können wir uns nur darüber freuen, dass Dustin Franz seine Sache in der Schlussphase so gut gemacht und mit seinem Treffer kurz vor Schluss den Derbysieg für uns unter Dach und Fach gebracht hat.“

Ab Montag startet der TV Korschenbroich mit den Vorbereitungen auf das letzte Meisterschaftsspiel des Jahres 2021. Dieses findet am kommenden Samstag, 18. Dezember um 19.30 Uhr in der Korschenbroicher Waldsporthalle statt. Gegner für die Mannschaft von Dirk Wolf ist die MTV Rheinwacht Dinslaken. Tickets für diese Begegnungen gibt es noch bis Freitag bei der Buchhandlung Barbers. Zudem sind Vorbestellungen per Mail an tickets@hand-ball-herz.de möglich. Auch im letzten Heimspiel des Jahres ist die Zuschauerkapazität aufgrund der neuen Corona-Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen auf 350 begrenzt.

Statistik:
TV Korschenbroich: Felix Krüger, Max Jäger (1) – Henrik Schiffmann (7), Lukas Bark (6/3), Sascha Wistuba, Simon Foerster, Steffen Brinkhues (2), Nicolai Zidorn (2), Mats Wolf (6/2), Max Tobae (1), Justin Kauwetter, Marcus Neven (4), Philip Schneider (1), Dustin Franz (3)
Neusser HV: Paul Dreyer, Robin Schroif – Steven Kurth (1), Lukas Menze, Tim Schriddels (7/3), Jose Rosendahl (4), Til Klause (7/1), Sebastian Berentzen, Aaron Jennes (2), Henrik Ingenpaß (4), Daniel Küpper Ventura, Eric Böhnke (2), Aaron Rothkopf (5), Toni Petrovic
Schiedsrichter: Wolfgang Fechtner und Knut Kolk
Siebenmeter: TVK: 7/5 – NHV: 5/4
Zeitstrafen: TVK: 4 (2x 2 Minuten) – NHV: 10 (5x 2 Minuten)
Spielfilm: 1:0 (3.), 3:0 (7.), 3:3 (11.), 7:6 (16.), 12:9 (20.), 17:10 (25.), 20:13 (Halbzeit) – 21:13 (31.), 22:17 (35.), 24:19 (40.), 24:22 (45.), 28:24 (51.), 29:28 (55.), 33:32 (Endstand)
Zuschauer: 350 (ausverkauft)

zurück zur Übersicht