Dirk Wolf legt Traineramt zum Saisonende nieder

In der Saison 2022/23 wird der TVK mit einem neuen Trainer an den Start gehen. Dirk Wolf informierte die Verantwortlichen, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.

„In den vergangenen Monaten ist bei mir die Entscheidung gereift, dass ich nach 23 Jahren als Spieler und 20 Jahren als Trainer, die zusätzliche hohe Belastung als Trainer zu meinem Beruf, nicht mehr in diesem Maße ausüben möchte. Daher habe ich mich dazu entschieden, mehr als Zuschauer dem Handball treu zu bleiben. Wir haben in den vergangenen dreieinhalb Jahren eine tolle Mannschaft mit Perspektive aufgebaut, die sich auch noch weiterentwickeln kann. Auch die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen klappt hervorragend. Daher ist mir die Entscheidung natürlich nicht leicht gefallen“, sagt Dirk Wolf.

Der sportliche Leiter Klaus Weyerbrock bedauert die Entscheidung: „Es ist kein Geheimnis, dass Dirk und ich sehr gut und eng zusammengearbeitet haben. Neben dem fachlichen, bedauere ich seine Entscheidung daher auch menschlich sehr, kann Dirks Argumente aber selbstverständlich nachvollziehen. Unsere Ziele für diese Saison bleiben natürlich unverändert, und ich habe keinen Zweifel daran, dass wir weiterhin erfolgreich sein werden. Wir haben darüber hinaus vereinbart, dass Dirk dem Verein möglicherweise in anderer Funktion ab Sommer 2022 erhalten bleibt, werden das aber in Ruhe zu einem späteren Zeitpunkt besprechen. Bezüglich des neuen Trainers, denke ich, dass wir grundsätzlich gut aufgestellt sind und ein stabiles Umfeld bieten, in dem man in Ruhe und auch längerfristig arbeiten kann. Ich werde mir in den kommenden Wochen ausreichend Zeit für Gespräche nehmen, um einen für den TVK passenden Kandidaten zu finden.“

Dirk Wolf wechselte im Jahr 2018 von der DJK Adler Königshof zum TVK und übernahm das Team nach dem Abstieg aus der 3. Liga. In seiner ersten Spielzeit gewann er mit seinem Team den HVN-Pokal und erreichte einen hervorragenden 5. Tabellenplatz. In der Spielzeit 2019/20, die pandemiebedingt im März 2020 abgebrochen wurde, belegte die Mannschaft einen starken 3. Tabellenplatz. Nachdem die Saison 2020/21 nahezu komplett der Pandemie zum Opfer fiel, führt das Hand-Ball-Herz-Team in der aktuellen Saison nach vier Spieltagen mit 6:2 Punkten die Tabelle der Regionalliga Nordrhein an.

Foto: Michael Jäger

zurück zur Übersicht