PLAY HANDBALL Kenia – Korschenbroicher Simon Gorholt ist dabei

PLAY HANDBALL Kenia hat sich zum Ziel gesetzt, durch Handball die Jugend, insbesondere die Mädchen, zu stärken und einen Austausch über kulturelle, soziale oder geschlechterbezogene Grenzen hinweg zu fördern. Die Außenstelle in Südafrika möchte durch das Medium Sport auch viele weitere Themenbereiche wie Gleichberechtigung, Umweltschutz, HIV/Aids, etc. behandeln und den Kindern und Jugendlichen hier Fähigkeiten mitgeben. Das Projekt, das auch seit einigen Jahren vom DHB unterstützt wird, ist in Kenia seit 2017 aktiv.
Ab Oktober wird TVK-Mitglied Simon Gorholt im Rahmen eines internationalen Freiwilligendienstes nach Kenia reisen und in den Schulen Kindern den Handballsport näherbringen. Für ein Jahr wird Simon in einer Gastfamilie leben und in Schulen in den Townships arbeiten. Schwerpunkt des Aufenthaltes, ist die Leitung von Handball-Projekten für Mädchen und Jungen. Diese sollen z.B. zur mentalen Stärkung der Jugendlichen mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Mädchen beitragen. Ebenfalls soll Handball als Mittel zum Zweck benutzt werden, um gesellschaftspolitische Themen wie Umweltschutz, sozialer Zusammenhalt, Inklusion sowie Gesundheit anzusprechen. Außerhalb der Schulzeit wird Simon zusätzlich die Kinder unterstützen und verschiedene Angebote u.a. in Community-Centern durchführen. Der Aufenthalt vor Ort wird von der lokalen Organisation PLAY HANDBALL in Kenia organisiert.
Der Verein „Jugend im Ausland“ aus Kiel organisiert verschiedene Freiwilligendienste für jüngere Menschen u.a. in Afrika. Diese sind staatlich anerkannt. Das staatliche Entwicklungsprogramm „weltwärts“ finanziert die Arbeit des Vereins, dabei übernimmt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) allerdings nur einen Teil der Kosten. Die Freiwilligen bewerben ihre Arbeit eigenständig und versuchen so, die fehlenden Gelder für die einzelnen Projekte durch Sammlung von Fördergelder/Spenden zu generieren. Alle Informationen zu den Programmen, sind zu finden unter www.jugend-im-ausland.de bzw. www.play-handball.org/de/home-de/

Wir rufen daher alle TVK-Freunde auf, dieses tolle Projekt und das herausragende Engagement unseres Simon Gorholt zu unterstützen. Spenden können auf das folgendes Konto eingezahlt werden:

Kontoinhaber : KJSH e.V.
IBAN : DE77200300000070321505
BIC : HYVEDEMM300
Betreff : Spende für JiA, eingeworben von „Name“

Spendenbescheinigungen können gerne unter 0431/9791024 oder info@jugend-im-ausland.de
angefordert werden.

zurück zur Übersicht