Die Gladbacher Bank geht neue Wege und eröffnet mit „GBnow“ eine eigene Online-Filiale

GBNow

Wenn beim Online-Banking plötzlich Fragen auftauchen, der Kontostand Rätsel aufgibt oder dringend ein Dauerauftrag nötig wird, dann können Kunden der Gladbacher Bank ab sofort kurzerhand zum Telefon greifen. Das gilt nicht nur für den Servicebereich, sondern auch für Beratungsangebote. Wer ein Eigenheim finanzieren will, Fragen zu Versicherungen hat oder sich eine Anlageberatung wünscht, findet in der neuen Online-Filiale ebenso Unterstützung. Die Berater in den Filialen der Gladbacher Bank sind zusätzlich auch weiterhin im Einsatz und ansprechbar.

Gleichzeitig gibt es ab sofort deutlich mehr Kanäle um mit der Gladbacher Bank Kontakt aufzunehmen und zwar über Telefon, Chat, E-Mail und per Videoberatung. Der Kunde wählt selbst und er kann den Kanal jeder Zeit wechseln. Mit der neuen Online-Filiale reagiert die Gladbacher Bank auf das veränderte Nutzungsverhalten ihrer Kunden. Immer weniger Menschen kommen in die Filialen. Stattdessen wollen die Kunden überall und jeder Zeit ihre Bankgeschäfte erledigen. Diese Entwicklung hat die Corona-Pandemie noch beschleunigt.

Mit der neuen Filiale sollen Kunden nun genau diese Möglichkeiten bekommen: Von 7.30 bis 18 Uhr sind die Mitarbeiter im Service-Bereich erreichbar, die Berater können zwischen 8 und 20 Uhr Termine vereinbaren. Wichtig: Dabei gibt es keine Kompromisse beim Thema Sicherheit. Es gibt verschiedene Wege, um sich als Kunde zu legitimieren. Das bedeutet konkret: Es wurden technische Möglichkeiten geschaffen, um sich auch digital auszuweisen. Dadurch sind alle Bankgeschäfte künftig auch über die Online-Filiale möglich – vom kompletten Kontoservice über alle Fragen und Themen des Online-Bankings und App-Supports bis hin zu Kartenservice und Beratungsservice.

Auch Vertragsabschlüsse können online erledigt werden. Wenn Kunden aber zum Beispiel an diesem Punkt den Kanal lieber wechseln möchten und eine Filiale besuchen wollen, ist das möglich. Während Telefon-, Mail oder Chatkontakt täglich ohne Termin genutzt werden können, bietet die Online-Filiale die Video-Beratung nach Termin an. Dann bekommt der Kunde einen entsprechenden Link, mit dem er sich in die Video-Beratung einschalten kann. Es gibt außerdem die Möglichkeit, dass die Kunden mit uns ihren Bildschirm teilen. Wenn es also Probleme etwa im Online-Banking-Bereich gibt, können Bankangestellte einen Blick auf den fremden Bildschirm werfen und den Kunden durch die Fehlerbehebung dirigieren.

Neukunden werden an einen Mitarbeiter vermittelt, der sich dann auch künftig um alle Fragen kümmern wird. Bestandskunden finden bereits jetzt in ihrem Online-Banking-Bereich den zuständigen Mitarbeiter, der per Telefon, Chat oder E-Mail auf kurzem Wege erreichbar ist.

Alle Informationen zur Gladbacher Bank, und zur neuen Online-Filiale „GBnow“ finden Sie unter www.gladbacher-bank.de/gbnow oder direkt in den Filialen vor Ort.

zurück zur Übersicht