Am Samstagabend empfängt der TV Korschenbroich um 19.30 Uhr den unangefochtenen Tabellenführer der 3. Liga West in der Waldsporthalle: Der verlustpunktfreie TuS Ferndorf ist zu Gast, das Team von Ronny Rogawska kann in dieser Partie nur gewinnen und hat nichts zu verlieren.
Der TuS Ferndorf kommt mit der Empfehlung von 12 Siegen und 24:0 Punkten nach Korschenbroich. „Wir gehen natürlich als Außenseiter in die Partie. Gegen eine solche Mannschaft muss man einen Sahnetag erwischen, um eine Überraschung zu landen. Für uns geht es in erster Linie um Weiterentwicklung. Zudem wollen wir uns vor heimischer Kulisse ordentlich aus der Affäre ziehen und uns gut verkaufen“, weiß Ronny Rogawska.
Der TuS Ferndorf will den direkten Wiederaufstieg realisieren und hat dies auch schon vor der Saison beim Erstrunden Final Four um den DHB-Pokal unter Beweis gestellt. Mitte August setzte man sich im Halbfinale gegen Gastgeber und Bundesligaaufsteiger GWD Minden mit 23:22 durch. Und im Finale besiegte der TuS Ferndorf den TV Emsdetten mit 29:23. Erst im Achtelfinale war für das Team aus Kreuztal Endstation. Gegen den zweifachen Deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen unterlag man nur knapp mit 24:28.
In der 3. Liga West weist man bereits nach zwölf Spielen fünf Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten TSV Bayer Dormagen, der am Mittwochabend zu einem 29:20-Erfolg über den Tabellenvierten Longericher SC kam, auf. Ferndorf gewann das direkte Duell beim TSV Bayer Dormagen am 15. Oktober mit 25:21.
„Dieses Team hat schon außergewöhnliche Qualitäten“, sagt auch Ronny Rogawska. „Wir wollen unsere Leistungen aus den beiden Spielen gegen GWD Minden II und bei der HSG Handball Lemgo II bestätigen.“
Personell musste Ronny Rogawska unter der Woche auf Tim Dicks verzichten. Der Youngster musste angeschlagen pausieren. Ob er gegen den TuS Ferndorf im Kader steht, ist aktuell noch offen. Ohne Fabian Bleckat muss der Coach des TVK künftig allerdings auskommen. Der TVK und der Rechtsaußen einigten sich im beiderseitigen Einvernehmen darauf, den bis zum 30. Juni 2018 datierten Vertrag mit dem Spiel gegen den Tabellenführer aufzulösen.