Am Samstagabend (19.30 Uhr, Waldsporthalle) ist es soweit: Der TV Korschenbroich freut sich auf das Derby gegen den Kooperationspartner TSV Bayer Dormagen. Die Verantwortlichen hoffen auf zahlreiche Zuschauer, der TVK möchte den Tabellendritten ärgern und sehen, was im fünften Heimspiel der Saison 2017/2018 am Ende möglich ist.
Ronny Rogawska wurde in dieser Woche an der Nase operiert. Der Coach des TV Korschenbroich fehlte bei den Trainingseinheiten und wird auch beim Spiel gegen den TSV Bayer Dormagen nicht auf der Bank des Drittligisten sitzen. Kai Faltin, Sportlicher Leiter und Manager des TVK, übernahm die Vorbereitung auf die Partie gegen den Tabellendritten und wird die Mannschaft auch am Samstag beim Spiel coachen. „Alles erfolgt in enger Abstimmung mit Ronny, wir tauschen uns mehrfach am Tag aus“, berichtet Kai Faltin. „Auch die Videoanalyse haben wir noch gemeinsam vorgenommen.“
Aber nicht nur Ronny Rogawska wird dem TVK am Samstagabend fehlen. Auch Fabian Bleckat wird weiterhin pausieren müssen. Bei Luca Bohrmann, der unter der Woche krankheitsbedingt, fehlte, hat Kai Faltin noch die Hoffnung auf seine Rückkehr bis Spiel am Samstagabend.
„Gegen Dormagen setze ich vor allem auf die Emotionen im Spiel“, berichtet Kai Faltin. „Wir haben viele Ex-Dormagener in unseren Reihen und ich hoffe einfach darauf, dass sie ihrem Ex-Klub zeigen wollen, was sie können. Alle Spieler müssen schon beim Betreten der Waldsporthalle brennen. Wir selbst können befreit aufspielen, von uns erwartet keiner einen Sieg. Dennoch wollen wir Dormagen ärgern und sehen, was am Ende für uns machbar ist.“
Mit 3:13 Punkten belegt der TV Korschenbroich nach acht Spielen Platz 15 der 3. Liga West. Der TSV Bayer Dormagen ist mit 12:4 Punkten Tabellendritter und geht natürlich als Favorit in das Derby. Der Kooperationspartner des TVK verlor am vergangenen Sonntag das Spitzenspiel gegen den TuS Ferndorf mit 21:25. Die erste Saisonniederlage mussten die Dormagener am 5. Spieltag bei der HSG Krefeld hinnehmen.