Die ersten drei Testspiele und die ersten beiden Trainingswochen sind absolviert. Wer die Partien gegen die Zweitligisten VfL Eintracht Hagen und HG Saarlouis sowie den ambitionierten Nordrheinligisten VfB Homberg verfolgt hat, weiß wieviel Arbeit vor Coach Ronny Rogawska und seinen Mannen liegt, doch man konnte auch das Potential dieser jungen, hungrigen Spieler ein ums andere Mal aufblitzen sehen. Viel Arbeit und vor allem Geduld wird man mit dem neuen hand.ball.herz.-Team aufbringen müssen.
Steffen Brinkhues und Aaron Jennes sind am Freitag ebenfalls ins Training eingestiegen. Das Duo, das Anfang des Jahres verpflichtet wurde, hatte bereits vor ihrer Verpflichtung beim TV Korschenbroich, Urlaub gebucht. Ab sofort kann Ronny Rogawska mit dem kompletten Kader die Vorbereitung bestreiten.
Gegen den Nordrheinligisten führten die Gastgeber nur beim 1:0 durch einen Treffer von Linksaußen Gertjan Bongaerts. Die Gäste setzten sich danach über 2:1, 4:2 und 8:4 ab. Bis zur Halbzeitpause kam der TVK wieder heran, ging mit einem 13:15-Rückstand in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer trotz der zahlreichen Wechsel von Ronny Rogawska, der wieder allen Spielern entsprechende Spielanteile einräumte, eine lange Zeit offene Partie. Vierzehn Minuten vorm Spielende verkürzte Tim Dicks auf 19:20. Doch eine siebenminütige Torflaute nutzten die Gäste und zogen bis auf 25:19 vorentscheidend davon. Am Ende musste sich der TVK dem VfB Homberg mit 24:28 (13:15) geschlagen geben.
Ronny Rogawska und die Zuschauer in der Waldsporthalle sahen viele Fehler, die Abstimmung, das Timming passt noch nicht. Aber auch viele gute Ansätze und auch schon spielerische Glanzstücke. Exemplarisch wollen wir zwei Szenen hervorheben: Zum einen der Treffer zum 5:8 durch Mathis Pötzsch. Wunderschön wurde der Rechtsaußen von Julian Mumme von der Spielmacher-Position mit einem Ableger bedient. Zum anderen staunten die Zuschauer in der 42. Minute nicht schlecht. Von Halbrechts legte Simon Bock den Ball auf Linksaußen Gertjan Bongaerts ab und dieser warf nicht aufs Tor sondern sah den auf der Mitte einlaufenden und freistehenden Julian Mumme. Und der Neuzugang mit der Nummer 15 schloss diesen Kempatrick mit einem seiner insgesamt fünf Treffer erfolgreich zum zwischenzeitlichen 18:19 ab.
„Die Ergebnisse sind nicht wichtig. Wir müssen uns als Mannschaft finden und Schritt für Schritt machen. Wir müssen in Ruhe arbeiten. Wir müssen unsere Trainingseinheiten nutzen und geduldig am Zusammenspiel unserer kompletten neuen Mannschaft arbeiten. Vor uns liegt viel Arbeit. Aber wir haben Lust auf diese Herausforderung und haben diese angenommen“, sagt Ronny Rogawska. In den nächsten Tagen bereitet sich die Mannschaft auf das am 05. August stattfindende hand.ball.herz.club-Turnier in der Waldsporthalle mit Zweitligist TuSEM Essen sowie den Drittligisten HSG Krefeld und Leichlinger TV vor. Eintrittskarten zum Preis von 5,00 € (Ermäßigt) und 10,00 € (Vollzahler) gibt es an der Tageskasse.
Aufstellung und Torschützen des TV Korschenbroich im Spiel gegen den VfB Homberg:
Max Jäger, Felix Krüger – Mathis Pötzsch (2), Gertjan Bongaerts (2), Simon Bock (3/1), Tim Dicks (1), Aaron Jennes (1), Luca Bohrmann (3), Julian Mumme (5), Steffen Brinkhues (2), Nicolai Zidorn (3), Fabian Bleckat (1), Philip Schneider (1), Erik Hampel