TVK gastiert am Freitag in Hagen: Vorfreude auf den Saisonstart ist groß

Am Freitagabend wird die Saison 2016/2017 in der 3. Liga West mit der Partie zwischen Zweitligaabsteiger VfL Eintracht Hagen und dem TV Korschenbroich eingeläutet. Das Schiedsrichtergespann Bargmann & Stein pfeifen die Begegnung um 20.30 Uhr in der Enervie Arena an. Ronny Rogawska möchte bei den favorisierten Westfalen, die als Aufstiegsfavorit Nummer eins gelten, etwas Zählbares mitnehmen und für eine erste positive Überraschung sorgen.
Portrait Ronny Rogawska
„Die Vorfreude auf den Saisonstart ist bei uns allen groß“, sagt Ronny Rogawska. „Die Strapazen der Vorbereitung sind vorbei. Wobei ich gerne noch eine Woche länger Zeit gehabt hätte, um die Mannschaft auf die neue Saison vorzubereiten.“ Rund 1 ½ Wochen musste der dänische Coach mit einem Minikader durch die Vorbereitung gehen, einige Akteure mussten in dieser Zeit geschont werden oder waren verletzt.

Zum Ligastart muss der TV Korschenbroich am Freitagabend beim Topfavoriten auf den Aufstieg, den VfL Eintracht Hagen, antreten. Das Team von Lars Hepp stieg aus der 2. Liga ab und peilt den direkten Wiederaufstieg als Ziel an. „Der Kader von Hagen ist qualitativ und quantitativ gut besetzt. Uns erwartet gleich ein ganz harter Brocken. Wobei die Rollen klar verteilt sind. Hagen ist der Favorit, dennoch fahren wir nicht in die Enervie Arena, um die Punkte dort abzugeben. Wir wollen dort gerne etwas Zählbares mitnehmen und für eine erste positive Überraschung sorgen. Dafür muss bei uns aber wirklich in Angriff und Deckung alles passen“, berichtet Ronny Rogawska.

Beim Pokalspiel in Minden vermisste der 47-Jährige vor allem die Aggressivität seiner Deckungsformation. „Wir arbeiten daran, dass wir aggressiver in der Deckung zur Sache gehen. Dies müssen wir dann in Hagen und auch in allen weiteren Spielen bedingungslos umsetzen“, sagt Rogawska. „Zudem müssen wir uns nun auch wieder darüber bewusst werden, dass es nun wieder um Tore und Punkte, um Sieg und Niederlage geht. Vor allem müssen wir selbst daran glauben, dass wir etwas holen können und bereit sein, alles zu geben. Und uns muss bewusst sein, dass wir nur als Kollektiv erfolgreich sein können.“

Personal nahmen Felix Krüger und Michel Mantsch bereits beim Pokalspiel in Minden wieder auf der Bank Platz, doch das Duo kam noch nicht zum Einsatz. Der Keeper aus Eisenach trainierte diese Woche wieder mit der Mannschaft mit und steht Ronny Rogawska zur Verfügung. Michel Mantsch wird dosiert trainieren, um am Freitag ebenfalls dabei sein zu können. Einzig Henrik Schiffmann muss weiterhin pausieren.

zurück zur Übersicht