TVK testet am Mittwoch gegen Zweitligaabsteiger Dormagen und nimmt am Wochenende am Sven-Maletzki-Cup in Ratingen teil

Die erste Vorbereitungswoche liegt hinter dem 14-köpfigen Kader des TV Korschenbroich. In dieser Woche stehen bereits die ersten Testspiele auf dem Programm. So können sich die TVK-Fans am Mittwochabend (19 Uhr, Waldsporthalle) einen ersten Eindruck vom neuen Team machen. Die Mannschaft von Ronny Rogawska empfängt dann Zweitligaabsteiger TSV Bayer Dormagen. Am Wochenende startet das hand.ball.herz.-Team bei der 2. Auflage des Sven-Maletzki-Cups, den die SG Ratingen veranstaltet und der in der Sporthalle an der Gothaer Straße in Ratingen-West ausgetragen wird.
Mirko Luft
Ronny Rogawska ist mit seinen Mannen und dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden. „Ich freue mich, dass alle gut mitziehen“, berichtet der TVK-Coach, der bereits in seine fünfte Saison als Verantwortlicher auf der Bank des hand.ball.herz.-Teams geht. Die zweite Woche begann mit einer weiteren Trainingseinheit bei TVK-Partner Medi-Gym Fitness & Healthclub by Asia Therme. Mirko Luft, der Athletikcoach des TVK, arbeitet seit vergangener Saison sehr intensiv mit Ronny Rogawska zusammen. „Dies wird auch in der neuen Saison wieder der Fall sein. Aber nicht nur in der Vorbereitung sondern im gesamten Saisonverlauf werden wir immer wieder Einheiten unter der Leitung von Mirko Luft absolvieren“, berichtet Rogawska.

Am Dienstagabend kommt Mirko Luft in die Waldsporthalle und absolviert dort ein Athletiktraining. Anschließend wird Ronny Rogawska mit seinen Jungs zum zweiten Mal den Ball in die Hand nehmen. „Auf dem Programm steht Wurftraining, zudem fließen auch taktische Dinge ein“, sagt der Däne. Am Mittwochabend steigt dann in der Waldsporthalle das erste Testspiel für den TV Korschenbroich. „Wir wollen einfach das Gefühl für den Handball wieder gewinnen. Im ersten Spiel lege ich viel Wert auf die Abwehrarbeit und unser neues Torhüterduo Max Jäger und Felix Krüger“, berichtet Ronny Rogawska.

Nach einer weiteren Trainingseinheit am Donnerstag, können sich die TVK-Handballer am Freitag auf einen freien Tag freuen. Am Wochenende startet der Drittligist beim Sven-Maletzki-Cup in Ratingen. Am Samstagmittag bestreitet die Mannschaft von Ronny Rogawska zwei der drei Vorrundenspiele. Um 13 Uhr trifft man auf den VfL Gladbeck (Oberliga Westfalen) und um 14 Uhr spielt man auf Drittligaaufsteiger SG Langenfeld. Am Sonntag trifft man im letzten Vorrundenspiel der Gruppe 1 um 13.30 Uhr auf den Leichlinger TV. In der Gruppe 2 treffen am Samstag und Sonntag Gastgeber SG Ratingen, das niederländische Team von Hurry Up sowie der TV Aldekerk und der TuS Lintfort aufeinander. Ab 14.30 Uhr werden die Platzierungsspiele in der Sporthalle an der Gothaer Straße ausgetragen.

„Das Turnier in Ratingen ist wieder gut besetzt und wir haben gute Spiele, um ins Turnier zu starten. Auch hier werden wir wieder viel Wert auf die Abwehrarbeit legen“, berichtet Ronny Rogawska. „Nach heutigem Stand gehe ich davon aus, dass wir sowohl am Mittwoch als auch am Wochenende in Bestbesetzung antreten werden.“

zurück zur Übersicht