In Zagreb und Rijeka (Kroatien) messen sich vom 12. bis zum 25. Juli 2016 über 5000 Studenten aus 45 europäischen Ländern in 21 verschiedenen Sportarten. Die Wettkampfgemeinschaft (WG) Köln konnte sich im Handball gleich doppelt für die 3. Auflage der „European Universities Games“ (EUSA) qualifizieren und geht sowohl mit einem Frauen- und einem Herrenteam an den Start. Mit von der Partie sind auch Michel Mantsch und Justin Müller vom TV Korschenbroich.
Das Kölner Team besteht in überwiegend aus Spielern der 3. Liga West (SC Longerich, Leichlinger TV, und TV Korschenbroich). Zudem sind auch einige Spieler vom TuS Opladen dabei. Trainer der WG Köln ist Pascal Gras.
„Ein konkretes Ziel haben wir uns nicht gesetzt, möchten natürlich möglichst weit kommen“, sagt Justin Müller. „Wir treffen bei diesem europäischen Vergleich auf körperlich sehr starke Teams. Wir freuen uns alle darauf, dass wir an der 3. Auflage der „European Universities Games“ teilnehmen können.“
Die Kölner Mannschaft kann in Zagreb und Rijeka (Kroatien) auf Teams aus Kroatien, Frankreich, Portugal, Serbien, Österreich, der Türkei, Litauen, Rumänien, Slowenien, Spanien, Zypern, und der Schweiz treffen.