Kai Faltin, Manager und Sportlicher Leiter des TV Korschenbroich, hat in Jan Jagieniak den dritten Neuzugang für die Spielzeit 2016/2017 unter Vertrag genommen. Der 19-Jährige kommt vom TSV Bayer Dormagen II und erhält beim hand.ball.herz.-Team einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2017. Der TVK sondiert auch weiterhin intensiv den Markt und möchte noch einen weiteren Spieler für die neue Saison unter Vertrag nehmen.
„Jan hat uns im Probetraining sowohl in der Abwehr als auch in beiden Angriffspositionen überzeugt“, berichtet Kai Faltin. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen weiteren Spieler aus der Region verpflichten konnten.“
Jan Jagieniak begann mit dem Handballsport beim TuS Opladen. In der C-Jugend wechselte der heute 19-Jährige zum TSV Bayer Dormagen, wo er alle weiteren Jugendmannschaften durchlief und auch in der 1. und 2. Herren-Mannschaft zum Einsatz kam. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe beim TV Korschenbroich und möchte möglich viel von den etablierten Spielern lernen. Ich persönlich möchte den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und bin mir sicher, dass mir dies mit einem Trainer wie Ronny Rogawska möglich ist“, sagt Jagieniak. „Und der Mannschaft möchte ich natürlich so gut wie möglich helfen.“
Jan Jagieniak wurde am 10. November 1996 in Leverkusen geboren. Der 1,92 Meter große Akteur kann sowohl im linken Rückraum als auch am Kreis eingesetzt werden. „In der Jugend habe ich im linken Rückraum begonnen, später habe ich die Kreisläuferposition bekleidetet“, berichtet Jagieniak, der schon seit mehr als einem Jahr mit Kai Faltin bezüglich eines Wechsels nach Korschenbroich in Kontakt stand. „Damals habe ich jedoch schon in Dormagen zugesagt gehabt. Aber den TVK habe ich als Verein der Region natürlich schon länger verfolgt. Bei einem Besuch in der Waldsporthalle haben mich vor allem die Halle und die tollen Fans positiv überrascht. Das war schon beeindruckend.“
Auch Ronny Rogawska freute sich über die positive Kunde in seiner dänischen Heimat, wo er derzeit gemeinsam mit seiner Familie den Urlaub verbringt. „Von Jan haben wir im Vorfeld nur Positives gehört. Dies hat er auch im Training bestätigt, er hat uns menschlich und sportlich überzeugen können“, sagt der TVK-Coach. „Ich freue mich, dass wir einen so flexiblen Spieler hinzugewinnen konnten. In meiner Spielphilosophie werde ich Jan auf beiden Positionen fordern, denn durch seine Vielseitigkeit habe ich wieder einige Möglichkeiten mehr, zumal er auch sehr deckungsstark sieht.“