8:2 Zähler konnte der TV Korschenbroich aus den letzten fünf Spielen einfahren. Am Samstagabend (18 Uhr, Sporthalle an der Gothaer Straße, Ratingen-West) geht es mit einem Derby bei der SG Ratingen, die am vergangenen Samstag durch den 32:29-Erfolg über Tabellenführer VfL Fredenbeck aufhorchen ließ, weiter. Beide Mannschaften trennen aktuell nur drei Zähler in der Tabelle voneinander, lieferten sich fast immer enge Duelle. Und genau dies erwartet Coach Ronny Rogawska auch diesmal.
Die Stimmung beim TV Korschenbroich ist bestens, mit einer tollen Serie aus den letzten fünf Spielen hat sich die Mannschaft im oberen Drittel der Tabelle festgesetzt und ist derzeit Tabellenfünfter. Allerdings hat man auch nur vier Zähler Vorsprung auf den Longericher SC und die HSG Handball Lemgo II, die mit jeweils 23:25 Zähler auf den Plätzen 9 und 10 liegen.
Am Samstag geht es für den TV Korschenbroich zum Derby zur SG Ratingen. Beide Spielstätten liegen nur 33 Kilometer voneinander entfernt. Um 18 Uhr wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Gehle/Osebold in der Sporthalle an der Gothaer Straße in Ratingen-West angepfiffen. Das Hinspiel verlor der TVK in der Waldsporthalle Anfang November mit 25:27.
„Beide Mannschaften kennen sich gut, bislang haben wir uns mit der SG Ratingen immer enge Duelle geliefert“, sagt Ronny Rogawska, der sich auf die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte zu seiner Zeit bei der HSG Düsseldorf natürlich freut. „Wahrscheinlich werden am Samstag wieder Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wer stellt die bessere Abwehr? Wer hat den an diesem Tag besser aufgelegten Keeper? Oder wer hat die bessere Chancenverwertung?“
Deshalb ist für den Dänen klar, dass er mit seiner Mannschaft an die positiven Dinge der letzten Spiele anknüpfen möchte. „Wir dürfen uns in Ratingen sicherlich nur wenige Fehler erlauben und wollen auch in der Sporthalle an der Gothaer Straße unser Tempospiel aufziehen“, sagt Ronny Rogawska, der in der Dumeklemmerstadt auf die Spieler aus den vergangenen Wochen zurückgreifen kann und wird.
Nun steht übrigens auch fest, dass die TVK-Fans beim letzten Auswärtsspiel beim SC Longerich am 30. April einen Fanbus einsetzen werden. Noch sind einige Plätze frei. Anmelden kann man sich per Mail bei Stephan Engels, der die Tour organisiert, per Mail an tour@hand-ball-herz.de. Der Fahrpreis beträgt bei einem vollbesetzten Bus lediglich 9,00 € pro Person zuzüglich der Eintrittskarte. Los geht es um 16.30 Uhr von der Don-Bosco-Straße 4 in Korschenbroich, die Rückfahrt ist für 22 Uhr geplant. Mit dieser Partie endet dann auch die Spielzeit 2015/2016 für den TV Korschenbroich.