Seit der vergangenen Spielzeit ist das Sanitätshaus Renovatio aus Mönchengladbach Partner des Handball-Drittligisten TV Korschenbroich. Vor seinem Comeback stattete Geschäftsführer Michael Risse und sein Team auch TVK-Spielmacher Tom Wolf individuell aus und sorgte so für Rehabilitations- als auch Präventionsmaßnahmen.
„Als ich mich bei Michael Risse vorgestellt habe, wurde eine ausführliche Fuß- und Ganganalyse bei mir gemacht“, berichtet Tom Wolf. „Das genaue Laufbild wurde analysiert. Vor allem sollte so herausgefunden werden, ob es so auch zu Schädigungen für das Knie, den Rücken, die Hüfte oder die Füße kommen kann. Computerbasiert wurden die Ergebnisse gesammelt und entsprechend ausgewertet.“ Von Renovatio bekam Tom Wolf auf dieser Grundlage individuelle Einlagen angefertigt, die dem Spielmacher schon nach kurzer Zeit halfen.
„Durch diese Einlage wurde zum einen die Fehlstellung des Fußes behoben, das heißt das Fußgewölbe aufgebaut, zum anderen die angegriffene Faszie nicht belastet“, berichtet Tom Wolf. „Zudem habe ich mir eine neue Schiene bestellt, da es mit meiner bisherigen Schiene wegen der Faszienverletzung im Bereich des Fußgewölbes nicht funktionierte. Die neue Schiene ist nicht so weit verbreitet und Michael Risse hat mir die Schiene dennoch innerhalb von einem Tag besorgt. Mithilfe der Einlagen und der Schiene kann ich wieder beschwerdefrei und sicher dem Handballsport nachgehen.“
Beim Spiel gegen die HSG Varel-Friesland Anfang Oktober konnte Tom Wolf zum ersten Mal wieder für den Handball-Drittligisten auflaufen. Beim 28:22-Erfolg steuerte der Spielmacher gleich einen Treffer zum Sieg bei. „Es ist natürlich auch für uns schön zu sehen, dass wir unseren Teil beim Comeback eines Vollblutsportlers wie Tom Wolf beitragen konnten“, freut sich Michael Risse.
„Ich fühle mich von Renovatio jederzeit gut beraten und in guten Händen. Für jeden Sportler ist es wichtig, in Angelegenheiten wie meiner, einen guten Ansprechpartner zu haben, der auch mal über den Tellerrand schaut und das Wohl des Patienten im Blick hat. Diesen Ansprechpartner habe ich in Renovatio gefunden“, sagt Tom Wolf, der bereits dem nächsten Einsatz im TVK-Trikot am kommenden Sonntagnachmittag beim Soester TV entgegen fiebert.