Der erste Saisonsieg war ein hartes Stück Arbeit für die Drittliga-Handballer des TV Korschenbroich. Am Ende feierte das Hand.Ball.Herz.-Team einen 22:19 (9:10)-Heimerfolg über den TuS Volmetal. Dabei ließen die Gastgeber, allen voran im ersten Durchgang, reihenweise hundertprozentige Chancen aus. Henrik Schiffmann avancierte im ersten Heimspiel der Saison 2015/2016 mit sechs Treffern zum erfolgreichsten Schützen im Team von Ronny Rogawska.
Nach dem Spiel stand Dennis Backhaus bei seiner Familie und Freunden, die ihn bei der Heimpremiere im Trikot des TV Korschenbroich in der Waldsporthalle unterstützten. Der Kreisläufer haderte mit den vielen ausgelassenen Chancen. „Wir haben so viele Torchancen ausgelassen, auch ich“, sagte der Neuzugang von der SG OSC Löwen Duisburg. „Letztlich war es ein durchwachsenes Spiel von uns. Dank unserer guten Leistung in der Deckung haben wir die Partie am Ende für uns entscheiden können.“
Dabei legte der TV Korschenbroich los wie die Feuerwehr. Henrik Schiffmann netzte in der ersten Spielminute zum 1:0 ein. Doch wenig später ließ man schon die erste Gelegenheit aus, die Führung auszubauen. In der Anfangsphase standen die Torhüter im Mittelpunkt der Partie. Sowohl Korschenbroichs Paul Keutmann als auch Volmetals Manuel Treude wehrten gute Möglichkeiten ab. Der Aufsteiger drehte die Partie und ging mit 2:1 (3. Minute) und 4:2 (12. Minute) in Führung. Mathias Deppisch und Michel Mantsch sorgten vor 570 Zuschauern in der Waldsporthalle für den 4:4-Ausgleich. Und dieses Duo sorgte kurz nach der ersten Auszeit von Ronny Rogawska für einen sehenswerten Treffer. Mathias Deppisch legte von Rechtsaußen auf Michel Mantsch auf und dieser erzielte das Tor zur 5:4-Führung für den TVK via Kempatrick. Doch die Gastgeber ließen beste Möglichkeiten ungenutzt, so blieb der Aufsteiger im Spiel und führte zur Pause mit 10:9.
Im zweiten Durchgang konnte sich die Mannschaft von Ronny Rogawska von 13:13 (38. Minute) über 15:13 (42. Minute) bis auf 21:16 (51. Minute) absetzen. Die Gäste aus Volmetal dezimierten sich in Halbzeit zwei aufgrund ihrer rustikalen Deckungsweise mehrfach selbst. Höhepunkt war der Check in der 49. Minute von Philipp Dommermuth gegen Dennis Backhaus. Nach kurzer Beratung der Schiedsrichter zeigten diese dem Spieler des TuS Volmetal die rote Karte. Der TVK stand immer besser in der Deckung und nutzte seine Chancen effektiver. Die Gastgeber ließen sich von den vielen vergebenen Chancen aus dem ersten Durchgang nicht aus dem Konzept bringen. In der Schlussphase wurde es für den TVK noch einmal eng, weil das Team in den letzten zehn Minuten drei Zeitstrafen verkraften musste. So wurde die Partie noch einmal unnötig spannend. Umso größer war natürlich der Jubel als Henrik Schiffmann 49 Sekunden vor dem Spielende den Treffer zum 22:19 von Rechtsaußen erzielte und die ersten beiden Zähler der Saison 2015/2016 unter Dach und Fach brachte.
„Die Partie ist so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Wir haben im ersten Durchgang super gedeckt. Allerdings haben sich meine Jungs im Angriff nicht belohnt. Wir haben einfach zu viele Chancen liegen gelassen“, sagte Korschenbroichs Coach Ronny Rogawska nach der Partie. „Aber letztlich haben wir unser Ziel erreicht. Wir haben beide Punkte eingefahren.“
Der Neusser HV musste am ersten Spieltag am eigenen Leib feststellen, wie schnell man gegen einen Aufsteiger stolpern kann. Beim Longericher SC unterlag die Mannschaft von Rene Witte mit 27:30. Die als Aufstiegskandidat gehandelten Neusser kassierten damit überraschend die erste Saisonniederlage zum Start der 3. Liga West.
Am kommenden Samstag geht es für den TV Korschenbroich in der Meisterschaftsrunde weiter: Dann gastiert die Mannschaft von Ronny Rogawska bei der HSG Handball Lemgo (17 Uhr, Sporthalle Gesamtschule, Vogelsang 31, 32657 Lemgo). Das nächste Heimspiel findet am 11. September um 20 Uhr in der Waldsporthalle gegen den Leichlinger TV statt.
Statistik:
TV Korschenbroich: Paul Keutmann (1. bis 60. Minute), Benedikt Köß (bei einem Siebenmeter) – Henrik Schiffmann (6), Mathias Deppisch (5), Dennis Backhaus (3), Gerrit Stassen, Michel Mantsch (3/1), Justin Müller (1), Simon Foerster, Markus Neukirchen, Nicolai Zidorn, Max Schreiner, Max Zimmermann (4/1)
TuS Volmetal: Manuel Treude, Sydney Quick – Timon Schliepkorte, Frederik Kowalski (1), Silas Kaufmann (2), Philipp Brüggemann, Thimo Kirsch, Philipp Dommermuth (3), Luca Sackmann, Dominik Domaschk (3), Dennis Domaschk (4), Niklas Polakovs (4/2), Thomas Kersebaum, Kevin Herzog (2)
Schiedsrichter: Matthias Hallmann und Lars Lieker
Zeitstrafen: TVK: 10 – TuS: 16
Rote Karten: Philipp Dommermuth (TuS Volmetal – 49. Minute, Check gegen Backhaus), Markus Neukirchen (TV Korschenbroich – 53. Minute, 3. Zeitstrafe)
Siebenmeter: TVK: 3/2 – TuS: 2/2
Spielfilm: 1:0 (1.), 1:2 (3.), 2:2 (9.), 2:4 (12.), 4:4 (15.), 6:6 (20.), 8:9 (24.), 9:10 (Halbzeit) – 9:11 (31.), 12:11 (35.), 13:13 (38.), 14:13 (41.), 16:14 (45.), 20:16 (50.), 21:19 (55.), 22:19 (Endstand)
Zuschauer: 570