TVK trifft am Mittwoch auf den ART Düsseldorf und gastiert am Sonntag in Krefeld

Das „Spiel des Jahres“ gegen den amtierenden Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt liegt hinter den Handballern des TV Korschenbroich. Seit Montag ist der Alltag beim Drittligisten wieder eingekehrt. In dieser Woche stehen die beiden letzten Testspiele auf dem Programm, eine Woche (Freitag, 28. August, 20 Uhr, Waldsporthalle) später geht es für das Hand.Ball.Herz.-Team gegen den TuS Volmetal um die ersten zwei Punkte in der 3. Liga West.
Borussia-Deppisch
„Das Spiel gegen Flensburg haben wir sichtlich genossen, es war sicherlich für uns alle ein tolles Erlebnis“, sagt TVK-Coach Ronny Rogawska. „Nun geht es aber in der Vorbereitung gegen Gegner auf Augenhöhe weiter.“ So stehen im Laufe der Woche die beiden letzten Testspiele der Vorbereitung auf dem Programm. Am Mittwochabend gastiert Ex-TVK-Coach Khalid Khan mit dem ART Düsseldorf in der Waldsporthalle. Die Partie gegen den ambitionierten Oberligisten wird um 20.15 Uhr angepfiffen. Am Sonntagnachmittag (16.30 Uhr, Sporthalle Königshof) ist der TV Korschenbroich bei der HSG Krefeld zu Gast.

Erst seit Sonntagabend herrscht Klarheit darüber, dass der ART Düsseldorf am Mittwochabend in der Waldsporthalle definitiv antritt. Unruhige Tage liegen hinter dem Klub aus der Landeshauptstadt. Der ehemalige Handballabteilungsleiter wurde in der vergangenen Woche von seinen Aufgaben entbunden, eine Strafanzeige folgte. „Aufgrund strafbarer Handlungen des ehemaligen Leiters der Handballabteilung ist es in kurzer Zeit zu wirtschaftlichen Schäden in sechsstelliger Höhe gekommen“, teilte der ART Düsseldorf am Sonntag auf seiner Facebookseite mit. Erst durch einen Schulterschluss von Mitgliedern, Eltern und Sponsoren konnte am Sonntagabend die Fortführung des Spielbetriebes aller Mannschaften für die Saison 2015/2016 sichergestellt werden.

Der ART Düsseldorf tritt am Mittwoch mit einem runderneuerten Kader in der Waldsporthalle an. Mit Khalid Khan wird auf jeden Fall die Qualifikation zur Nordrheinliga angepeilt. „Das Duell gegen den ART Düsseldorf wird ein interessanter Vergleich werden“, sagt Ronny Rogawska. Am Sonntagabend kommt es dann zum Spiel bei der HSG Krefeld. Dann wird es ein Wiedersehen mit Marcel Görden und Simon Breuer geben.

„Für uns sind die beiden Spiele die letzten Möglichkeiten etwas zu testen. Dinge, die gut gewesen sind, wollen wir in diesen Partien festigen“, sagt Ronny Rogawska. „Die Neuzugänge wollen wir weiter integrieren. Und natürlich möchte ich auch eine gewisse Weiterentwicklung in der Abwehr und im Angriff sehen.“

Am 28. August 2015 wird es dann für den TV Korschenbroich ernst: Dann empfängt das Hand.Ball.Herz.-Team den TuS Volmetal in der Waldsporthalle in Korschenbroich zum ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2015/2016. Der Anwurf erfolgt im 20 Uhr.

zurück zur Übersicht