Am Montagabend endet für die Drittliga-Handballer des TV Korschenbroich die Sommerpause. Coach Ronny Rogawska bittet seinen 14-köpfigen Kader zur ersten Trainingseinheit. In den sechs Wochen bis zum ersten Meisterschaftsspiel am 28. August gegen den Aufsteiger TuS Volmetal in der Waldsporthalle bestreitet der TVK zahlreiche Testspiele, zudem trifft man im Rahmen des Erstrunden Final Four um den DHB-Pokal auf die SG Flensburg-Handewitt.
„In der ersten Woche stehen einige organisatorische Dinge an. So werden die Spieler und die Verantwortlichen die neue TVK-Ausrüstung für diese Spielzeit erhalten, wir werden den offiziellen Fototermin absolvieren“, sagt Ronny Rogawska. „Aber natürlich werden wir auch überprüfen, ob jeder Spieler in der freien Zeit seine Hausaufgaben gemacht hat. Und wir werden die Grundlagen legen, die Neuzugänge direkt einbauen und versuchen so schnell wie möglich zu integrieren. So stehen Laufeinheiten und Krafttraining im Vordergrund.“
Am Dienstagabend steht das Fotoshooting in den neu kreierten Trikots des TVK auf dem Programm. Anschließend stellt die Firma Mizuno der Mannschaft ihre neusten Schuhe vor, die TVK-Handballer können diese dann testen und anprobieren. Zum Abschluss erfolgt dann der Coopertest. Das erste Wochenende (25. und 26. Juli) nutzt Ronny Rogawska mit der Mannschaft zu einem Teambuildingevent.
Am Dienstag, 28. Juli findet um 19 Uhr das erste Testspiel auf die Spielzeit 2015/2016 statt. In der Waldsporthalle trifft der TVK auf Borussia Mönchengladbach. Somit gibt es gleich im ersten Spiel ein Wiedersehen mit Philipp Liesebach, der sich nach der abgelaufenen Saison dem ambitionierten Oberligisten anschloss.
Am 01. und 02. August nimmt der TV Korschenbroich am Sven-Maletzki-Cup der SG Ratingen in der Sporthalle an der Gothaer Straße in Ratingen-West teil. Neben Gastgeber SG Ratingen nehmen auch die niederländischen Teams von HV Hurry-Up und HV Kras Volendam, den Drittligisten Leichlinger TV und Handball Sport Gummersbach/Derschlag II sowie den Oberligisten TV Aldekerk und VfL Gladbeck teil. Das Team von Ronny Rogawska trifft in der Gruppe 2 zuerst auf den HV Kras Volendam, die SG Ratingen und den VfL Gladbeck.
Am 07. August bestreitet der TV Korschenbroich ein zweites Testspiel in der heimischen Waldsporthalle. Um 19 Uhr ist der Zweitligist TSV Bayer Dormagen zu Gast. Einen Tag später geht es für die Mannschaft von Ronny Rogawska nach Tongeren in Belgien. Dort wird der TVK an einem Dreier-Turnier mit United HC Tongeren und dem niederländischen Erstligisten OCI Lions aus Limburg teilnehmen.
Am 15. August reist der TV Korschenbroich dann zum Erstrunden Final Four um den DHB-Pokal nach Emsdetten. Um 18.30 Uhr trifft das Hand.Ball.Herz.-Team auf den amtierenden Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt, einem der Topteams der DKB Handball-Bundesliga.
„Dieses Pflichtspiel ist sicherlich das Highlight in unserer sechswöchigen Vorbereitung. Wir haben gegen ein die SG Flensburg-Handewitt nichts zu verlieren, dennoch wollen wir uns dort ordentlich präsentieren und dieses Spiel einfach genießen und Spaß haben“, verrät Ronny Rogawska. „Wir alle freuen uns sehr auf dieses Spiel und dieses Event.“ Zuvor trifft Gastgeber TV Emsdetten auf den Zweitliga-Aufsteiger HF Springe. Diese Partie wird um 15 Uhr in der Ems Halle angepfiffen. Die beiden siegreichen Mannschaften von Samstag treffen am Sonntagnachmittag um 15 Uhr aufeinander. Der Sieger dieser Begegnung zieht dann in die nächste Runde um den DHB-Pokal ein.
Für die Tour nach Emsdetten machen die Fans des TV Korschenbroich mobil: Wer Tickets für das Erstrunden Final Four vorbestellen will, kann dies bei Stephan Engels per Mail an tour@hand-ball-herz.de tun. Zudem wollen die Fans gemeinsam mit der Deutschen Bahn nach Emsdetten reisen. Wer daran Interesse hat, kann sich ebenfalls bei Stephan Engels melden.
Fünf Tage vor dem Meisterschaftsstart findet dann am Sonntag, 23. August das letzte Testspiel für den TVK statt. Um 20 Uhr gastiert die Mannschaft von Ronny Rogawska bei der HSG Krefeld. Am Freitag, 28. August empfängt das Hand.Ball.Herz.-Team um 20 Uhr den Drittliga-Aufsteiger TuS Volmetal in der Korschenbroicher Waldsporthalle.