Drei Spiele stehen in der 3. Liga West für den TV Korschenbroich in der Spielzeit 2014/2015 noch auf dem Programm, zweimal tritt die Mannschaft von Kapitän Mathias Deppisch in der heimischen Waldsporthalle an. So auch an diesem Samstag, wenn der TVK den VfL Gladbeck um 19.30 Uhr empfängt. Ronny Rogawska und seine Mannschaft hat nur ein Ziel gegen die Mannschaft aus nördlichen Ruhrgebiet: Saisonsieg Nummer 12 soll eingefahren werden.
Nach dem 30:30-Unentschieden beim Neusser HV ist klar, dass der TV Korschenbroich auch in der kommenden Spielzeit in der 3. Liga West spielen wird. Anders sieht die Lage beim VfL Gladbeck, dem kommenden Gegner des TVK, aus. Die Mannschaft von Sven Deffte rangiert mit 19:35 Punkten aktuell auf Platz 13 und weist nur einen Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den derzeit die SG OSC Löwen Duisburg (18:36 Punkte) inne hat, auf. Neben dem Gastspiel in Korschenbroich muss der VfL noch beim TuS Ferndorf und beim Neusser HV antreten. Drei Auswärtsspiele bescheren den Gladbeckern sicherlich ein schweres Restprogramm.
Ronny Rogawska weiß, dass man am Samstagabend auf eine hochmotivierte Mannschaft treffen wird. „Gladbeck wird bis zum Umfallen kämpfen und alles daran setzen, etwas Zählbares mitzunehmen“, berichtet der dänische Coach des TVK. „Nachdem nun klar ist, dass wir den Klassenerhalt sicher haben, können wir komplett befreit aufspielen. Und wir wollen vor heimischem Publikum ein gutes Spiel abliefern und den Zuschauern mit einem Heimsieg etwas zurückgeben. Sie haben uns in dieser schweren Saison so gut – in Heim- aber auch in Auswärtsspielen – unterstützt.“
Personell wird der TV Korschenbroich am Samstagabend wie in Neuss antreten. Alle Mann an Bord. Allerdings wird Philipp Liesebach weiterhin aufgrund von Schulterproblemen geschont und nimmt auf der Bank Platz.
Vor dem Spiel werden gleich drei Jugendmannschaften des TV Korschenbroich durch Rolf Mayer, dem Vorsitzenden des Handballkreises Mönchengladbach, geehrt. Die weibliche B-Jugend sowie die weibliche und männliche D-Jugend wurden in der Spielzeit 2014/2015 Kreismeister. Weiterhin kann der TV Korschenbroich am Samstagabend weitere Nachwuchshandballer in der Waldsporthalle begrüßen. So sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 3. Rittergut Birkhof-Handballcamps und des 5. Budenzauber Camps zum Heimspiel des TVK gegen den VfL Gladbeck eingeladen.